Anschluss Hifo Aphrodite VII?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Habe nur eine kurze Frage. Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Aphrodite VII die Weichen von Haus aus umgehen kann?
Hat die schon einmal jemand verbaut. Reicht die aus um SQ auf recht hohem Sound zu betreiben, aber an und an die Fetzen mal etwas fliegen zu lassen? Soll ein Pärchen A165G, HT noch unbekannt und einen 4Ohm Woofer antreiben.
So 4x60W und 1x240W sollte die doch raushauen, so wie ich das sehe?!

Danke für die Infos, hatte vor kurzem auf eine in perfektem Zustand geboten und habe nun ein Angebot an unterlegene Bieter bekommen, also auch nur noch 20h Zeit zur Entscheidung. Sollte halt schon noch einmal einen Sprung zur Audio Art 340.6 machen, wobei die Hifo eben schon durch 6 Cincheingänge deutlich attraktiver ist?!

ich hab eine VIII in betrieb das macht richtig spass und klingt fein

gruss JJ

Also ich sag nehmen!
Selbst hab ich nur alte ZEDs drin, Crunch CR150/CR250, HiFo Atlas VIII.

Hier mal die Werte meiner mittlerweile ehemaligen 4-Kanal Gemini VII (ist im Forum geblieben,vielleicht äußert sich Andy ja noch hierzu):
http://amp-performance.de/691-Hifonics-Gemini-VII.html
Die 6-Kanal wird dementsprechend ein größeres NT haben und diese Leistung wohl auch bringen.

Ich persönlich mag die ganzen ZED-Geschichten ja, klanglich natürlich ein bisschen was anderes als das was ich von den AAs kenne, mehr Ami halt...
Lange Rede gar kein Sinn:
Wie du schon sagtest die Weiche kannst du falls nicht nötig vollständig umgehen und du hast 6 Eingänge.

NEHMEN! (wenn der Preis stimmt...)

Einziges Manko:
Viele alte ZEDs haben auslaufende Kondensatoren in der Primärseite des NT, müsste man ggf. mal austauschen.

Falls die Stecker fehlen sollten, PM! ;)

Stecker wären da, wirklich in einem traumhaften Zustand. Was heißt Ami-Sound? Wie siehts aus mit rauschen? Wahrscheinlich, weil älter?

Nimm Sie.

Ist eine feine Stufe.

Wenn du sie nicht willst nehm ich sie.

:kopfkratz:
also wegen rauschen sollte das doch keine probleme geben denn wenn du komplett um die weichen drumrum gehst hasst schon mal ein paar Opa`s weniger im signal

jede schaltung verstärkt ja das signal dabei wird das rauschen ja zwangsläufig auch mit verstärkt

mal so als theoretischer ansatz

Mfg Kai

Naja was solls ... ist gekauft :ugly:

Zum Rauschen sag ich jetzt "Jain", die haben meist ein etwas höheres Grundrauschen, aber da du mit nem aktuellen Radio wahrscheinlich genug "Dampf" auf den Cinchausgängen hast kann der Gain weit runter.
Ich höre mit meinem Alpine 9813 da soweit nichts.

Und das vom "kai 1" ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Genau!
Mach sie nackig!

(Inbus 7/64Zoll, oder Torx 10 und Vorsicht!) ;)

Genau...Ich mag die alten Kühlkörper sehr gern! Meine Atlas VII ist ja auch bald auf dem Weg...Da wird man kurz traurig ;)

Hifonics, da scheiden sich die Geister. :hammer:
Die Stufen haben einerseits nur Leistung, können damit aber nicht umgehen. Rauschen sehr, klingen gesoundet, mit Vorhang davor, sind klobig und und und.

Ich hab nur Hifonics im Auto und bin sehrst zufrieden damit. Zwar Serie VIII, aber die Unterschiede zwischen VII und VIII sind nicht dramatisch.
Das Rauschen ist marginal, mit kräftigen Vorverstärkerausgängen noch weniger. Untenrum eher warm, aber ohne aufzuweichen. Kontrolle ist immer vorhanden. Ich mag sie einfach.
Kommt auch immer auf die restliche Kette an.

Die Aphrodite war mal in der AH im Test. 6 * 70, 3 * 230 W glaub ich. Müsste noch mal schauen.
Ich hab für meine FRau hier im Forum jetzt auch erst eine Aphrodite VIII gekauft. Zitat Verkäufer " in verranzten" Zustand. Seit gestern läuft die Restaurierung. Dazu werd ich mal einen extra Thread aufmachen.
Sie soll dann ein 3 Wege System vollaktiv antreiben. Das hatte ich früher im Scorpio schon mal. Angetrieben hat sie zwei Quart QM160 Comp pro Seite, Diabolo M80, und nen A25G (damals noch Kult Audio?) angetrieben. Steuergerät Alpine 1310R mit Wechsler und 2 Stück 3681 Digiweichen. Mit beachtlichem Maximalpegel und Gänsehautfeeling. Kein Rauschen, kein Vorhang, kein Amisound, einfach nur schön gewesen. :thumbsup:

Grüße

Hi,
die Audio Art klingt im Hoch-Mittelton wesentlich freier, die HF dafür im Grundton und Bass straffer, die Hifo rauscht auch gerne was die AA nicht macht.

Zu "Spitzenzeiten" im Omega A-Kombi liefen bei mir eine Aphrodite 8 an Fostex RP163(Front), eine Olympus 8 an Fostex RP162(Heck) und eine Atlas 8 an drei Hifonics PW124. - Das war schon recht nett ;)

Wenn man natürlich will kann man die HF gut tunen, neue OPAs, neue Kondis, etc. da ginge sicher einiges noch rauszuholen, alles in allem würde ich sagen die HF ist ne gute wobei die 8er nen Tick weniger rauscht als die Siebener Serie!!!
Gruß

Hallo!

Mein Glückwunsch zum Kauf, wirst Du viel Freude dran haben, bin auch ein Freund der alten ZED Klamotten.
Robuste Technik mit viel Dampf und Charakter. :thumbsup:
Mir egal was andere meinen, ich mag es.

Bilder machen nicht vergessen, wäre sehr nett. ;)

@Wolf1984

Ich kann Dir dann ja Monatlich ein Bildchen schicken und ein paar Zeilen schreiben was die gute dann so getrieben hat. :taetschel:

MfG
Andy

So eine 6 Kanal aus der Serie 6 hatten wir verbaut.

Die Endstufe wurde mit einer Leistung laut Test,
6x68 watt und 3x230 watt rms gemessen 13,8V usw.

In dem Bereich wird die auch liegen.
die Audio Art klingt im Hoch-Mittelton wesentlich freier, die HF dafür im Grundton und Bass straffer,
dem kann ich zustimmen

Am meisten hat die Endstufe Spass gemacht,
4 Känale gebrückt für TMT und die restlichen beiden für einen BB.
Am Subwoofer hing die nicht.Würde aber sicherlich eine gute Figur abgeben.

Die Endstufe spielt fetzig und dynamisch auf.
Macht bei hohen Pegeln richtig Spass.
Wegen Konzept wurde die verkauft,danach kam kurz eine uralte schwarze 20 euro Sony rein.
Die klang im Hochton einfach auflösender und klarer,auch heller.
das erste was mein Bruder sagte
"da kommt ja Hochton raus"

Kann gut hinkommen ist nicht die einzige alte Hifonics die so klingt auch in meinen Ohren.
Hochton war dann doch etwas grobschlächtig bei der Hifonics.

Das ist dann Geschmackssache.

Natürlich klingen nicht alten Hifonics so aber die meisten.

Meine Empfehlung wäre,
eine Zed an SUB TMT und für den HT etwas anderes das macht sich sehr gut.

Grundrauschen kann ich nichts zu sagen,ich höre da nichts,vielleicht sind meine Ohren schon kaputt. :D

Ich würde evtl. einfach darüber nachdenken, die mal etwas erneuern zu lassen und evtl. dann gezielt 2 Kanäle für die Hochtöner etwas aufmotzen zu lassen :D

Zurück
Oben Unten