Anschluss A25

Toastbrot22

Teil der Gemeinde
Hallo
Habe mir heute mal neue Lspr. Kabel im Auto verlegt. Nichts besonderes, normales Kupfer Lspr. Kabel. Beim anschließen der HT (a25) wusste ich die Belegung nicht mehr. Ist ein transparentes und ein schwarzes Kabel dran. Leider höre ich den unterschied nicht, wenn ich die mal verpole. Also möchte ich gern wissen, wie die nun richtig angeschlossen werden.
Grüße
Matthias

Danke!
Dann habe ich doch richtig gehört:-) Zumindest habe ich mich für die Belegung entschieden.
Grüße
Matthias

Haben schon viele etwas anderes behauptet.
Hatte damals auch Schwarz als Plus genommen.

Habe aber überprüft, Ist Richtig :-)

jo schwarz is plus, hatte meine deswegen n paar wochen verpolt angeschlossen. da mir aber irgendwas nicht so ganz gefallen hat, hab ich dann mal den batterietest gemacht und sie waren tatsächlich verpolt.

ich weiß auch nicht, was sich anselm dabei gedacht hat, das SCHWARZE kabel als PLUS zu nehmen... :???:

Anselm hat sich dabei nichts gedacht..
(Er nimmt die zu verfügung stehenden Kabel vom Lautsprecherwerk....)

In der ÄLTEREN Serie waren BEIDE KABEL von der EINFÄRBUNG Schwarz...Das gekennzeichnete war PLUS (Weisser Strich!)..( Auch bei den k6 / k7 und den "Mulerts" )

Nun sind die Kabel DURCHSICHTIG und wieder das Gekennzeichnete Plus !

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian

Hab auch den Batterietest gemacht :-)
Ich persönlich nehme auch immer das Markierte als Plus.
Im KfZ Netz ists ja andersrum...

"Anselm hat sich dabei nichts gedacht.."
- hab ich mir schon fast gedacht :D

naja ich find's halt etwas verwirrend.
ich geh normalerweise halt davon aus, dass schwarz minus is.
mir is aber auch schon aufgefallen, dass n freund von mir immer das markierte kabel als plus nimmt.
bei mir isses so, dass ich ich die markierte ader immer als minus nehm (blau/schwarz/braun/weiß), außer wenn sie rot ist, dann wird sie plus.

alte JBL haben rot als minus und schwarz als plus .. amis halt .. *hihi

gruss frieder

Nur bei ANTIKEN JBL ist's komplett anders..
Da ist das ROT Minus...(Alnico Serie !)

Die Batterie hilft IMMER...Plus ist RAUS !...(1.5 Volt!)

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
( Gern an Alle sowie Jeglichste.....Grüsse und nen schönes Wochen ENDE... )

das is ja pervers@JBL :hammer:

@anselm
jo, das mit der batterie hab ich am anfang probiert, aber da das gitter dran war, konnt ich es nicht erkennen. und dann hab ich einfach mal schwarz als minus genommen (wie es standardmäßig eigentlich sein sollte).
irgendwann hab ich mir halt die mühe gemacht und das gitter entfernt, damit ich ordentlich sehen konnte, wo die membran hingeht.

also ich finde gerade bei den hochtönern ist die markierung nicht wirklich interessant .. die hochtöner werden bei mir trotz laufzeitkorrektur immer in verschiedenen polungs-arten ausprobiert .. das heisst es wird sowieso die "richtige" polung erst ermittelt wenn alles andere mehr oder weniger fertig ist .. ob diese dann markierungstechnisch "korrekt" ist interessiert nicht die bohne ;)

gruss frieder ;)

naja du hörst sowas "auf den ersten blick", aber bei mir hat's etwa 2 wochen gedauert, bis ich mal auf die idee gekommen bin, dass die wohl verpolt sein könnten und es sich deswegen nicht so toll anhört.

werd ich mir aber merken, dass ich das nächste mal erst mit den polungen rumprobier, bevor ich sie endgültig einbau.

Zurück
Oben Unten