Anregungen zu Sony XES gesucht...

Sinuskurve

Teil der Gemeinde
Hallo! Da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich Heiße Hendrik, bin 24 Jahre alt, komme aus Hannover und Bastel mein Leben gern an Car Hifianlagen rum.
Meine ersten Projekte beliefen sich auf einen Golf 3 TDI mit Kompletter Rockford Poweranlage.(man war jung). Danach kam ein Golf4 TDI mit Sony Mobile ES (Danke Onkel das Du mich auf den geschmack gebracht hast).
Nun bin ich warscheinlich einer der Ersten, die sich einen Audi S3 8P bestellt haben. Der Wagen kommt ende September aus dem Werk, und ich habe bis dato keinen Plan, was ich wie verbaue.

Von Werk aus habe ich Lenkrad FB und das große Navi bestellt, welches ich weiterhin nutzen möchte.
Habe mir überlegt, das XES über den AUX als Prozi und CD-Player zu nutzen. Da IPODusw. über Navi läuft.
Nur habe ich keine Ahnung, was ich für Endstufen, bzw. Lautsprecher nutzen soll. Ich möchte die Ultimative Bühnenabbildung, sowie hohe Dynamic in der Musik haebn. Quasi alles aus dem ES holen, was geht.
Mein Wunsch ist es jedoch, Doorborads zu verwenden, mit 4 Chassis pro Türe.

Würde mich freuen, einige anregungen, bzw. Bilder von euch zu bekommen.

Hallo Herzlichste Grüße aus Hamburg !

auch....... HERZLICH WILLKOMMEN hier im FORUM !

BESTE Grüße aus ( siehe OBEN ! )

Anselm N. Andrian ............

LECKER netten TAG auch an DICH und an.....................

Hallo Hendrik, auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Bist du dir sicher mit der Entscheidung, 4 TMTs pro Tür zu verbauen, bzw. hattest du das schonmal so?
Das würde ich evtl. noch mal überdenken, 2 Stück pro Türe sollten ja auch für den Lauthörer ausreichend sein, sofern sie ordentlich verbaut sind. Bei 4 Stück könnte es gut sein, dass du dir da ein Eigentor schießt und es sogar leiser als mit 2en ist.
N Freund von mir hatte das auch mal so, war auch schön stabil verbaut, aber das Türvolumen war wohl einfach zu klein, das Ergebnis war leider gar nicht gut.

Mfg, Philipp

El Mero-Mero schrieb:
Hallo Hendrik, auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Bist du dir sicher mit der Entscheidung, 4 TMTs pro Tür zu verbauen, bzw. hattest du das schonmal so?
Das würde ich evtl. noch mal überdenken, 2 Stück pro Türe sollten ja auch für den Lauthörer ausreichend sein, sofern sie ordentlich verbaut sind. Bei 4 Stück könnte es gut sein, dass du dir da ein Eigentor schießt und es sogar leiser als mit 2en ist.
N Freund von mir hatte das auch mal so, war auch schön stabil verbaut, aber das Türvolumen war wohl einfach zu klein, das Ergebnis war leider gar nicht gut.

Mfg, Philipp

4 Stück je Türe... also 4 x 16er sind in den meisten Türen zu viel des Guten, weil schon, wie erwähnt, zu wenig Volumen !! 3 x 16er sind schon knapp an der Grenze...

würde mir überlegen 3 x 13er oder 2 x 16er je Seite zu verbauen - da reicht mir guten Chassis wirklich aus ;)

An Lautsprechern und Endstufen kann man ja einiges an Geld ausgeben...
am besten Du sagst Deine Preisgenzen...

Soll das System passiv oder aktiv laufen ?
2 Wege Front oder 3 Wege Front ?
wieviel Platz für Subwoofer-Gehäuse (wenn ein verwendet werden soll) ?
Zusatzbat/s im KR geplant ?

Cya, LordSub

ich hatte 2 16ner pro Seite direkt nebeneinander und hatte da schon Probleme..... 1 ordentlich eingebauter 16ner mit Leistungsreserven an der Endstufe ist schöner! :bang:

oder 3 Lautsprecher pro Tür, TT, MT, HT oder was meinst du mit 4 Lautsprecher pro Tür?

hm, ich würde erstmal warten bis ich das Auto habe und dann mal sehen, was man wie machen könnte....
Denke ein Doorboard mit zwei 16'ern muß nciht zwingend sein. Außerdem muß man erstmal sehen, die die Tür des neuen A3 ist, oder?

ToniHeinz schrieb:
ich hatte 2 16ner pro Seite direkt nebeneinander und hatte da schon Probleme..... 1 ordentlich eingebauter 16ner mit Leistungsreserven an der Endstufe ist schöner! :bang:

oder 3 Lautsprecher pro Tür, TT, MT, HT oder was meinst du mit 4 Lautsprecher pro Tür?

in 2 Wege Systemen ist es deutlich schwieriger 2 TMTs perfekt abzustimmen... da hast Du Recht - aber es ist nicht unmöglich !!
Am besten wäre es, wenn bei akustisch genau den gleichen Abstand zum Ohr hätten !!
das ändert sich allerdings in 3 Wege extrem...
da die meisten Stimmen der Mitteltöner übernimmt !!

1 x16er je Seite überzeugt mich bisher nicht, hab auch (noch) kein Auto gehört, welches hier pegeltechnisch mitkommen kann... auch bei stabilem Einbau fehlt die Membranfläche ;)

Cya, LordSub

Evtl. kann mir der Anselm ja mal einen vorschlag mit einem 3 Weg Aktivsystem machen. Pegeln möchte ich schon gern, da ich auch mal ESPL machen möchte. Jedoch sollte der Klang an erster stelle stehen. Weil sonst würde ich mir kein XES System verbauen. :D .

wenns Anselm'sches sein soll... dann so

2 x A25.G MKII
2 x A100.neo
6 x A130 oder 4 x A165G

klingt sehr gut und pegelt auch sehr gut ... ;)

@Henrik

was sollen die Dinger denn max. kosten ?
welcher Sub ?

Cya, LordSub

Also, nur um jetzt nicht großkotzig zu klingen, Ich habe mir für die Türen insg. mit Kabel, Amping, Dämmung usw. max. 2800€ zur grenze gesetzt.
Wie dir Tür vom A3 ist weiß ich bereits, Habe bei meinem Dealer schon öfters damit zu tun gehabt. Dafür das es Original ist, ist die Verkleidung schon recht steif. Wird aber noch bearbeitet werden.
Als Sub habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht. Weil er soll ja nicht rumdröhnen, sonder fein ins Musikgeschehen sich integrieren. Habe zwar schon Ideen, aber so richtig weiß ich es noch nicht.

Was in Frage kommen könnte:

TC Sounds 12" Sub. Spielt abgrundtief, und sehr Linear
Ali 12" ltd.
Helix W10 Comp. 2x

1280_3765333164643931.jpg

Sony Mobile ES mit Joystick am idealen Einbauplatz (zuvor war dort der Scheibenwischerhebel).
Aber vielleicht hätte mal vorher jemand den Teppich saugen und auf den Focus achten sollen!

Viele Grüße
Fred

Zurück
Oben Unten