Anlagenberatung...Was verändern???

Gritzel

Teil der Gemeinde
Real Name
Manuel
Moin moin,

folgendes Problem (?) Bei mir sieht es folgendermaßen aus (erstmal die grundlagen klären :D )
HU Alpine 9831
FS: Focal 130A
HS: Rainbow SLX 160
Sub: Cerwin Vega AI 10.0
Amps: Helix HXA 400MK2 und Alpine MRV-T 500
Auto ist ein A4 Avant von 1996

Die Komponenten bestehen aus Teilen meines alten Auto´s und aus dem, was mir der Vorbesitzer dringelassen hat (von mir das SLX, die Alpine und der Cerwin Vega). Das Alpine hab ich mir dazugekauft.
Was würdet Ihr an der Anlage verändern? Musikrichtung ist Rock, Ska, ab und an etwas Techno. Hauptsächlich aber Musi mit viel E-Gitarrenanteil.

Würde gerne die Helix und das FS Rauswerfen weil ich den Hochton etwas nervig finde (HS vielleicht später ;) )
Habe an die Einstiegs- bis Mittelklasse von DLS oder Eton gedacht (Oder vielleicht auch Rainbow). Finde aber nicht wirlich was brauchbares zu diesen Produkten. Vorne soll es 13 bleiben, keine Doorboards etc.

Meine letzten Hirngespinnste waren eine Eton PA 1054 und ein DLS R5A als FS. (Passt es überhaupt zusammen???). Türen sind (noch) nicht gedämmt, kommt dann aber mit dem Umbau im Somer. Mit dem Bass bin ich zufrieden, könnte vielleicht etwas mehr Pegel liefern, liegt aber am Gehäuse welches noch gebaut wird :D Das alte hat nach einem Unfall im alten Auto leider nicht überlebt.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Manuel

Vielleicht auch mal über gute Cinchkabel nachdenken. Weiß ja nicht was du eben verbaut hast.

Ich gehe mal davon aus, dass das Focal an der Helix-Stufe hängt.
Daher rühren auch die Probleme mit dem Hochton. Für viele klingt die Kombie Focal/Helix im Hochton scharf, nur mal als Info.

Die Helix würde ich lassen und mal nen anderen Ht probieren.
Wenn deín Radio Aktivweichen hat, wäre dass ´nen Versuch wert.
Die Carpower "The Dome" Ht´s oder der Diabolo K28G wäre da bestimmt was.

Gruß Christian

naja der diabolo ist auch nicht gerade der sanfte ht...
eton hat doch auch einen rs compo mit 13cm tmt im programm, das wäre evtl hörenswert...
alternativ könnteste dir auch mal das hertz hv 130.3 compo anhören...
wenn du nur den ht tauschen möchtest, würde ich mir auf jedenfall mal den carpower anhören.

ansonsten wäre es interessant mal die bassabteilung etwas aufzubauen :)

mfg eis

was soll ich unter bassabteilung ausbauen verstehen ??? :D
anderen Sub und anderen Amp? Aber was? Gehäuse wird dann selbst gebaut und verschwindet in der Reserveradmulde (Kofferraum wird gebraucht)
Frontsystem wird komplett getauscht, auf das Focal hat schon jemand die Hand. Hm...Eton RS130 habe ich noch nicht gehört und noch keine Berichte drüber gefunden. Kennt das jemand?
An der helix stört mich die Frequenzweiche...Crosscards sind keine vorhanden, also nur die Trennung ab/ bis 85 Hz.

Dann kauf dir einfach für 10 oder 15 Euro die passenden Crosscards.

Der scharfe Hochton liegt auf jeden Fall am Focal, die Helix ist einfach nur ehrlich.

Als ersten Schritt würde es schon völlig reichen, die Hochtoner vom Focal auszutauschen, dann vielleicht das FS mit den richtigen Crosscards aktiv über die Helix laufen lassen und das Hecksystem ans Radio.

So hast du mit wenig Geld eine riesige Verbesserung.

Gruß
Tobi

also ich würde zu einem FS von hertz raten. die haben einen warmen angenehmen klang und sind eigentlich für alle musikrichtungen geeignet. können auch an der helix sehr schön musik machen. allerdings würde ich dann nicht den HT250 als hochtöner nehmen da dieser etwas nervig klingt an der helix. der HT25 dagegen macht sowas nicht. spreche da aus erfahrung da ich die kombi früher auch hatte.

hätte evtl den neuen hertz hi energy ht 25.3 zum verkauf :)...

mfg eis

Zurück
Oben Unten