Anlagenberatung Corsa A

G. Threepwood

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Ideen oder Tipps geben wie ich am besten eine Einstiegsanlage in einen Corsa A einbauen kann.

Also ich bin am Überlegen was für ein Konzept man da am besten verfolgen sollte. Das Auto gehört einem Kumpel und ich möchte gerne zusammen mit ihm was schönes einbauen. Der Einbau muss so günstig wie möglich werden, soll aber trotzdem klanglich was her machen.

Eine 4-Kanal Stufe kann er von mir haben (Rodek R4100A2 4x85 Watt). Einen selbsgebauten 20cm Bassreflexwoofer hat er schon. Alles andere müssen wir dann wohl besorgen.

Nun habe ich mich mal im Corsa Forum ein wenig eingelesen, also der Corsa hat im A-brett 8cm Ls und da kann man wohl mit etwas Muse 10er Koaxe unterbringen.

In den Türen sind original keine Ls vorgesehen und die Türpappen wohl so instabil, das man da nichts gescheit verbaut bekommt. Die Türpappen sind aber fast komplett eben, so dass man da vielleicht auch eine MDF-Platte zurecht sägen könnte und stabile Doorboards zu bauen. Schöner wäre allerdings den gut erhaltenen Corsa möglichst im Originalzustand zu belassen.

Daher wüsste ich gerne ob es einen Wert hat 10er Koaxe ins Armaturenbrett zu verbauen. Den 20cm Sub müsste man dann wahrscheinlich etwas höher spielen lassen.

Ich bin aber unsicher ob sich das lohnt, ich hatte vor langer Zeit selbst mal 10er im Armaturenbrett, allerdings ohne Endstufe und Sub, naja im Nachhinein war das schon eine ziemlich kraftloses Audioerlebnis ...

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch das volle Programm mit Doorboards, Türdämmung und 16er 2-Wege auffahren. Das wird aber halt einigs mehr an Aufwand.

Das nächste Problem ist, das wahrscheinlich kein Radio mit LZK und EQ rein kommen wird, also so richtig toll wird man das daher auch mit 2-Wege Front nicht hinbekommen ...

Also kurz, was meint ihr, kann man das mit den Koaxen versuchen, oder taugt das gar nix?

Gruß
 
Hallo

ich fahr ein Corsa A und kann dir sagen, das du um stabilere Türpappen nicht drum herum kommst.

habe 8mm sperrholz genommen und die alte türpappe einfach genau nachgebaut. griffe wieder drauf usw. ging sehr einfach. alle 10-15 cm mit dem türblech verschraubt. ist ultra stabil geworden :) türe ist natürlich voll gedämmt. das einzige problem ist das türschloss und die mechanik vom türknopf. man kriegt sie nicht richtig ruhig gestellt. ist jetzt aber nicht sooo schlimm, fällt auch nur bei wenigen liedern auf und ordentlich pegel :D

beziehen kannst du die nachgebaute türpappe natürlich womit du willst :) ich hab hellen, subwoofer bezugsstoff genommen und mit pattex kontakt kleber geklebt. darfste aber nicht soo viel nehmen, weil der gerne durchzieht und dann sichtbar wird auf der sichtbaren seite, so als tipp :)

eine kleine endstufe kann man prima unter dem handschuhfach verbauen. gibt da einige 4 kanäler die passen!
 
HI,

wenn du günstig an 2 Koaxe rankommst, spricht tendenziell nichts gegen das testen. Ich denke aber mal, dass da selbst mit der 4 Kanal nicht sehr viel bei rumkommen wird.
Ich würde wirklich versuchen Dobos zu bauen und das dann vernünftig einzubauen, wird auf jedenfall besser sein.

MfG
 
Also die Sache mit dem Doorboard hört sich ja denkbar einfach an, ich habe inzwischen auch schon Bilder von sowas gefunden, sieht imho eigentlich ganz gut aus. Nun ja, ich werde mal mit ihm sprechen, ob wir dem Corsa sowas antun dürfen ;).

Endstufe unterm A-brett ist natürlich eine Idee, meine Rodek ist aber ein ziemliches Monster (deshalb gebe ich sie auch her) wahrscheinlcih passt die da nicht rein, wenn doch wäre natürlich gut, dann können wir schon etwas Stromkabel sparen.

Koaxe haben wir halt keine, die müssten auch erst gekauft werden, wenns dann zu dünn klingt war das dann auch eine anschaffung für die Tonne ...

Dann werde ich versuchen ihm das Konzept mit den DBs schmackhaft zu machen.

Was meint ihr was das kostet? Also:

- Radio
- 16er 2-Wege
- Alle Kabel
- Dämmung, Holz etc.

Ist 300.- realistisch, wenn man auch gebrauchte Sachen nimmt.

Gruß
 
Hi

das ist leider extrem knapp... das wird eigentlich nichts... aber probiert es aus.

radio 100, ein gebrauchtes, bringt dir mehr klang als ein neues.
16er 2 wege auch gebraucht. 100 euro würd ich schon sagen

200 euro

kabelset ein einfaches 20 euro. lautsprecherkabel 5 euro...

225

paar bitumen matten von sinuslive

40 euro

holz 20 euro..

naja, klappt schon :D
 
Ist zwar OT, aber geiler Nick, erinnert mich immer an so nen gewisses Spiel aufm AMIGA *G*
 
naja, was heisst antun? wenn ihr nicht die alten Türpappen verbas(s)telt, dann ist das ganze Spiel ja reversibel UND mit 20% Mehraufwand sieht das ganez auch wieder halbwegs OK aus ;)
untenrum vlt ne aufdoppelung oder -dreifachung und vlt noch ein wenig kreativität wird dem auto bestimmt net schaden ;)
 
Ist zwar OT, aber geiler Nick, erinnert mich immer an so nen gewisses Spiel aufm AMIGA *G*

Ja, daran habe ich auch noch Kindheitserinnerung, daher auch der Nick ;).

Die Sache mit der Rückrüstbarkeit stimmt schon, falls das Auto mal weg muss kommt die Musik eh wieder raus, original Pappen wieder ran und es sieht nicht nach so einem verbastelten Wagen aus - gutes Konzept eigentlich.

Ich denke wir werden auf die Doorboards setzen. Wie gesagt soll/muss es günstig werden. Ich habe oben genannte Rodek Stufe. Das wären dann 2x85 Watt fürs FS. Was für ein 16er 2-Wege nehme ich denn am besten, damit es vom Wirkungsgrad her gut passt? Das Ganze soll klanglich was her machen, also Klang ist wichtiger als Laut/Druck.

Gruß
 
Wenn etwas gebrauchtes in Ordnung geht, dann eröffne ein Thema im Flomarkt und lass dir Angebote zukommen :)

Dann schauen wir mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten