Anlagenabstimmung

Psychomax

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
178
Ich hab mal so eine grundsätzliche Frage an die Abstimmung. Besonders im Bezug auf Soundoff's. Stimmt ihr eure Anlagen so ab, dass ihr möglichst dem Soundoff Standard entsprecht oder stimmt ihr sie auf eure Vorlieben ab?

Ich frage deswegen, weil ich gern mal an einem Soundoff teilnehmen will. Auf der einen Seite will ich mir die Möglichkeit offen halten eine möglichst gute Platzierung zu machen, aber auf der anderen Seite will ich die Anlage so abstimmen das sie mir gefällt.

Ich hab mit in meinen Auto den DSP 701er von Alpine. Dieser wurde so eingestellt, dass kaum was von Hinten kommt und das meiste von vorne. Sprich eine saubere Bühne. Nun habe ich am Wochenende rumgespielt und habe jetzt meinen "Raumklang", so wie ich es haben will. Die Bühne ist zwar noch da, aber es kommt einfach nicht mehr so wenig von hinten. Schwer zu beschreiben. Wie auch immer wohl fühle ich mich jetzt. :) Noch nicht optimal, aber wesentlich besser als vorher.

Lieben Dank für die Hilfe schonmal! :)
 
Du hast doch beim PXA die Möglichkeit verschiedene Abstimmungen abzuspeichern. Machst halt eine privat für dich mit """Raumklang""" und eine für die Wettbewerbe mit """"""Sound-Off-Klang"""""

Griss
 
Hallo Maximilian.
Dir sollte bewusst sein, dass auf einem Sound-Off ein nicht zu unterschätzender Teil der Punkte
für die korrekte Abbildung der Bühne vergeben werden.

Mir persönlich fällt jetzt auch auf die Schnelle kein Fahrzeug ein,
welches mit einem zusätzlichem Hecksystem überhaupt bei der EMMA oder AYA startet
geschweige einen der vorderen Plätze belegt hat.




Grüße,
andreas.
 
Hm...

Also wollen die auf solchen Soundoff eine präzise Bühnenabbildung. Sprich das Instrument soll da stehen, wo es gespielt wird!? Denn so weit ich weiß, wenn ich die Bühne breiter werden lassen will, sprich einen Raumklang haben will, dann opfere ich die Präzision?! Richtig?
 
Der einzige Unterschied bei mir ist:

AYA, HT Berreich lauter, Sub zurück, da die AYA "leise" hört und ne Pegelabstimmung glatt durchfallen würde.

Sonst habe ich nen "leichten" Bass Peak.

Im Moment habe ich aber immer ne AYA gerechte Abstimmung, da ich selbst gebaute Passiv Weichen ohne Absenkung habe.
 
Kommt denn jemand aus der Gegend um Köln herum und kann mir da ein paar Hilfestellungen geben. Man denkt ja immer, dass was man hat ist der "perfekte" Sound. Aber vielleicht geht da noch mehr?! :) Ausprobieren kann man es ja! :)
 
Fahr mal zu nem Sound Off, AYA/Emma, und höre dir vviiieele Autos an, und spreche mit den netten Besitzern.


Lerne dort immer wieder nette Menschen kennen und ne Menge dazu.
Keiner wird dort ausgelacht, weil er "nicht" klingt. JEDER ist immer herzlich willkommen.

Am besten vielleicht mal reinschauen beim AYA Finale!, die "besten" Autos kannst dir vor ort mit deinen CD's anhören.
 
Ich war bis jetzt ein mal bei der AYA am start.

Hab eigentlich alle einstellungen übernommen wie sie mir gefallen. Lediglich den sub hab ich etwas herunter gepegelt. Ich vermute auch dass das ein großteil macht.

Denn ein sub peak macht das musikhören IMO interessanter. Jedoch ist eine Authentische wiedergabe eben mit gediegenem bass anteil.

Das heck system würde ich abewr für einen wettbewerb definitiv aus schalten. Müsste sonst einiges an Bühnenpunkte drauf gehen.
 
Ich habe auch eine andere Einstellung für AYA. Ich höre halt gerne etwas unter Pegel und da wird halt der HT ein bischen heruntergepegelt und der Sub hoch.
Hecksystem würde ich komplett auschalten.

Gruß
 
ich bin letzte Saison erstmals bei EMMA gestartet, dieses Jahr hat es zum dritten Platz beim finale gereicht

aber

von der Anlagenabstimmung von meinem ersten Start 2006 bis zum finale 2007 ist eigentlich ueberhaupt nicht mehr viel uebrig

man darf auch nicht erschrecken, wenn man bei den ersten Starts evtl. gnadenlos durchfliegt, wenn man sich die Ratschlaege der Judges und Starter zu Herzen nimmt, viele andere Autos probehoert erreicht man schnell bessere Ergebnisse

am meisten hat bei mir das professionelle Einmessen gebracht, ich hoere seitdem die "EMMA-Einstellung" auch privat, und steige bis heute immer noch mit einem Grinsen aus dem Auto (das Einmessen hat bereits vor 4 Monaten stattgefunden)
 
Zurück
Oben Unten