Anlage richtig einstellen?

Sweden

wenig aktiver User
Hallo!
Kann mir jemand mal kurz anhand meiner Komponenten erklären wie ich morgen meine Anlage richtig einstellen soll?
FS: Pioneer TS-E170Ci
Radio: Pioneer DEH-X5500BT
Endstufe: KM1004 von Krüger und Matz
Subwoofer: Eton Force 10-800BR.

Da ich meine alte KM1004 auf Rep. einschicken musste und heute endlich eine neue eingetroffen ist, dachte ich mir ich stelle die Anlage gleich von grundauf nochmal ganz neu ein. (vorher hat sie zwar schon gepasst, aber es hat noch ein wenig luft nach oben gehabt)

Welche "Knöpfe" muss ich bei der Endstufe reindrücken und welche müssen heraus stehen?
Welche drehregler soll ich verstellen und vorallem, woher weiß ich das ich z.B. den Sub jetzt bei 80HZ getrennt habe und nicht bei 90? Ist jetzt nicht ganz so doll beschriftet das ganze...
Letztes mal habe ich die Schalter von der Endstufe so gewählt: REAR=BPF, Mittlerer Schalter auf ST, und Front=FULL
Angeschlossen waren eben FS rechts und links auf + und -. Der Subwoofer war auf RR- und RL+ geklemmt.
Stimmt das soweit?
Hier noch ein Link von der Hersteller Seite:
http://www.krugermatz.com/de/8324-4-kanal-auto-verst-rker-modell-km1004
http://www.pioneer.eu/at/products/25/121/61/DEH-X5500BT/page.html

Bitte um dringende Hilfe!!!

mfg
Sweden

Hallo!

"pauschal" wird dir da keiner helfen können.
Richtige Einstellungen sind das Produkt von mehreren Stunden arbeit, d.h. man misst die Anlage ein, schaut wo die Fehler im Frequenzgang liegen und versucht diese dann zu beheben.
Es ist auch nicht so zwingend wichtig, ob der Sub nun bei 80hz oder bei 90hz getrennt wird - viel wichtiger ist, dass es akustisch passt.

Mach erstmal folgendes:
Lautsprecher wie gehabt an Front und Woofer an Rear.

Schalter in der Mitte auf Bridged, Weiche Front auf HPF und Weiche Rear auf BPF
Die Knöpfe oben alle raus.

Den HPF beim Rearkanal drehst du ganz runter auf 20, den LPF ganz runter auf 50
Beim Frontkanal drehst du LPF ganz runter, den HPF auch erstmal, aber dann so ca. 1/6 Umdrehung nach rechts.

Dann sollte sich das ganze schonmal nicht so verkehrt anhören, du kannst dann den LPF(rear) und den HPF(front) gleichmäßig Stück für Stück nach oben drehen, der Subwoofer sollte aber trocken klingen und nicht Ortbar werden, das wäre ein Zeichen dafür, dass du zu hoch trennst.

Gruß

Hi!
In der BDA ist bei den Wahlschaltern folgendes angegeben:
4CH : 4-Kanal Eingang. (FL/FR/RL/RR)
Bridged : 2-Kanal Eingang für den Doppel-Mono Betrieb. (FL/RL)
ST : 2-Kanal Eingang für den 4-Kanal oder 3-Kanal
Betrieb. (RL/RR)

Soll ich den Schalter also trotzdem auf Bridged stellen? Denn soweit ich das erkenne wäre das dann ein 4 Kanal Betrieb und kein 3 Kanal betrieb. Wobei ich habe ja den Woofer auf RR- und RL+ geklemmt also auf den beiden äußersten Klemmstellen. Heißt das also mein Woofer läuft auf 3 Kanal oder 4 Kanal betrieb?
Habe ich dich richtig verstanden: alle Knöpfe rausdrücken und alle Drehregler nach ganz unten drehen. Danach den Drehregler vom FS bzw. vom Woofer langsam nach oben bewegen und mal anhören?

mfg

Moin!

Ah okay, dann hab ich die Beschriftung falsch verstanden - hatte mir die Anleitung nicht runtergeladen.

Es kommt vornehmlich darauf an, wie du von deinem Radio in die Endstufe gehst.
Benutzt du 2 Kabel stellst du auf 4ch.
Benutzt du 1 Kabel stellst du auf ST.

Zurück
Oben Unten