Anlage genügend abgesichert???

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,

heute ist mir bei erhöhter Lautstärke die Sicherung (40A ) rausgeflogen. Zur Zeit habe ich eine Helix HXA400 ( 2*250 Watt RMS) + Eton PA1502 ( 660 Watt RMS )........ also würde ich um realistisch zu bleiben auf ca. 800 Watt kommen oder?!?!?!?

P/U=I
800 Watt/12V= 66,6A

Also sollte ich mir eine 60A Sicherung verbauen?? Als Stromversorgung habe ich ein 25qmm Kabel liegen. Sollte ich vielleicht noch irgendwo einen Sicherungsblock kurz vor den Endstufen platzieren??


MfG
 
hab meine Anlage jeweils mit 80A abgesichert bisher is nix passiert und ich hab nur 20mm² liegen
 
ich würde das kabel immer so hoch absichern, wie es geht.

wenn das kabel zu klein, muss halt ein größeres (bzw ein 2.her)

Phil
 
Bei ordentlich dimensionierter Verkabelung und Absicherung sollte die Sicherung vorne nur bei einem Kurzschluss oder Überhitzung des Kabels durchgehen.

Diemensionierung des Kabels:

1) Extrem penibel: bei mehreren Verbrauchern an einem Kabel addier die Sicherungswerte der Verbraucher, aufrunden zum nächsten verfügbaren Wert, das ergibt den Mindestwert für vorne. Kabelquerschnitt dann passend zu dem Sicherungswert, Verlegeart und Kabellänge.

2) Pragmatisch: Für nicht gebrückte HT/TMT Endstufen kannst du die Summe abrunden.

Geschätzt: Du brauchst 35mm², fürs Gewissen besser ein 50mm² oder 35mm² für nur den Sub und das vorhandene 25mm² fürs FS.
 
Zurück
Oben Unten