Anlage aufwerten bzw integrieren, AA130 mit UR6S ?

FerrisHilton

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Schönen guten Tag mal wieder ;)

Nach längerer Abstinenz wegen Arbeit und Weiterbildung, hab ichs endlich wieder mal ins Forum geschafft und muss euch wieder mal belästigen.
Hatte ja mal 2-3 Threads offen, von wegen Einstellung des P88 bzw der Anlage, und hatte auch reichlich eMail Kontakt mit Martin von den SM.
Da ich aber momentan einfach keine Zeit hatte und mir von nem Kumpel ne halbwegs sichere und höhrbare Variante für die Einstellung machen hab lassen, hatte das Einstellen jetzt nicht wirklich ne große Priorität.
Jetzt kommt aber die Urlaubszeit und ich hab endlich mal wieder etwas Zeit, richte ich mich an euch.

Hab die Möglichkeit, relativ billig an ein DLS UR6S zu kommen, da mein Kumpel die Dinger schon ewig lange herumliegen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich es versuchen sollte, die DLS in mein System zu "integrieren" bzw zu ersetzten. Durchs stöbern in diversen Foren, großteil bei euch im Forum, ist das Feedback bzw die Meinungen zum UR6S eigentlich sehr gut, abgesehen davon kann ich mich noch wage daran erinnern, wie verdammt gut die Dinger in seinem Skoda gearbeitet haben.

Jetztiges System, nach wie vor:

HU: P88RS2
TMT: AA130 -> Steg K2.03
HT: Mile ML280.1 -> Steg K2.01
Sub: JL Audio 12W3v3-4 -> Steg K2.03

Meine Frage, ob es sich lohnt die DLS einzubauen, bzw welche Möglichkeiten es für mich gibt, die DLS zu integrieren. Das einzige Ultimatum, ich will und werde keinen zusätzlichen Amp mehr verbauen.

Was meint ihr dazu? Tips? Vorschläge? Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Und falls es etwas unverständlich ist in meiner Beschreibung ist, mir gehts in erster Linie darum, ob ich die UR6S in mein jetztiges Set integrieren kann bzw in Verbindung mit den A130 Beispielsweise. Die DLS als TT im kickpanel und die A130 als reine MT in der Tür, nur als Beispiel. Dazu kommt ob jemand Erfahrung mit den DLS HT's gemacht hat, auch im Vergleich zu den jetztigen ML 280.1. Da stellt sich halt dann die Frage ob da was möglich ist, was genau möglich ist und ob es überhaupt Sinn macht. Oder ob es besser ist das ganze Zeug gebraucht zu verscherbeln. Und da wende ich mich halt direkt an die Profis und Tüftler hier. Die A130 gefallen mir zwar irrsinnig gut, aber ein wenig mehr Pegel würde mir schon gefallen, abgesehen davon soll die zweite K2.03 auch mal etwas mehr arbeiten ;)

Hallo,

die UR6s brauchen, um vernünftig Gas zu geben, ein geschlossenes Gehäuse.
Platzmäßig ja eh schon bescheiden durch die Kickpanele
Im Mittelton sind sie nicht so der Knaller, deshalb eher als T(M)T einsetzbar

Weiters ist das P88RS auch ausgelegt ein 2-Weg + Sub aktiv anzusteuern.
Klar, geht mit Passivweichen zw. Mittel- und Hochton etwas, aber ich würde es dafür nehmen wozu es auch gebaut wurde.

Ich würde dir raten, trotzdem mal das ganze System einmessen zu lassen.
Nur so kannst du feststellen, ob die gewählten Trennfrequenzen und Flanken samt Laufzeit passen.

wenn der Übergang TMT zu Sub passt, dann sollte es auch mit dem Pegel klappen.
Klar sind die AA130 irgendwann auch mal am Ende, aber ich würde zuerst versuchen, das bestmögliche aus dem bestehenden Setup rauszuholen, anstatt wild drauf los die Komponenten zu tauschen.
.... da geht sicher nochwas - ich hab das System mal im grob eingestellten Zustand gehört (20min nach Gehör) und war schon echt überascht.

Kurz gesagt - Komponenten lassen wie sie sind - Einstellen lassen und dann kannst immer noch was tauschen, sofern Bedarf besteht!!!

Grüße, Andi

Genau deshalb informier ich mich vorher hier über verschiedene Möglichkeiten und Meinungen zu dem ganzen. Sinnlos Komponenten reinklopfen ist genau das, was ich nicht machen werde. Mir gehts wie gesagt um Ideen oder Vorschläge, was theoretisch möglich und sinnvoll wäre. Die Anlage vom Stefan is äußerst fein, das steht außer Frage. Nur bin ich beim P88 schon zwischen Volume 50 und 60, abhängig von Qualität und Musikrichtung. Natürlich wird das einmessen das erste vor allem sein, aber ein paar Vorschläge und Ideen von den ganzen Spezialisten hier, würden mich dennoch sehr interessieren :)

Weiß jetzt nicht mehr auswendig wieviel Volume Steps das P88 hat.

schon mal beobachtet wieviel Hub die Andrians machen?
möglicherweise ist auch der Gain an den Endstufen etwas zu niedrig?

Grüße, Andi

Also die A130 arbeiten bei 50-60 schon massiv, ohne aber schlecht zu klingen. Ich bin mir relativ sicher das da mit den Gain Reglern einiges machbar ist, hab die allerdings nie angerührt. Sind noch so, wie se Stefan hatte. Weis aber das er nicht der Pegler war, sondern eher gemütlich am horchen war. Aber ich will an den Gain nicht unnötig rumspielen, das sollten dann doch die Soundmasters Jungs übernehmen, wenn's soweit ist. Sicher könnt ich selbst auch ein wenig rumprobieren, allerdings will ich nicht riskieren das die Langlebigkeit der Anlage darunter leidet. Hoff is jetzt halbwegs verständlich rüber gekommen, was damit gemeint ist. Zum Max. Volume des P88 kann ich dir grad nichts sagen, hab's noch nie probiert bis jetzt ;)

Hab letztens irgendwo in ner Signatur von nem User nämlich gesehn das der di A130 als MT nutzt, zusätzlich zu anderen TT. Allerdings find ich den Thread nicht mehr und weis den Namen nicht mehr

Sehe ich keinen Sinn drin. Den Pegel eines 3" wenn nicht 4" mitteltöner können die meisten 6" schon nicht mitgehen, geschweige denn den eines 5".
ich würde auf einen 6,5" im Tieftonbereich setzen mit einem konventionellen ht. Alles andere ist mit dem p88 schwierig umzusetzen. Alternativ eben etwas wie die so-Audio mt/ht Kombination und das p88 im Standardmodus nutzen.

TT im kickpanel und die A130 als reine MT
diese Variante ist sinnfrei!

Wenn schon dann die MT im Kickpanel lassen und die TT (bei hohen Pegelwünschen dann besser 20cm) in der Tür => Stichwort Bündelung...

Aber als erstes würd ich mir wie Andi schon geschrieben hat die Addition zw. Andrian und Sub
ansehen da lässt sich auch tonal viel "sounden"....je nach Trennfrequenz.

Grüße Gerhard

Wäre natürlich auch die einfachere Variante, da ich dann an den Panels nichts ändern muss und lediglich die Tür bearbeiten muss. Denn gedämmt sind die vorderen Türen ja ohnehin schon, dank des Vorbesitzers. Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, weil ich im Forum irgendwo nen User gesehen habe, der eben die A130 als MT`s nutzt, und das mein Kumpel halt das ganze Zeugs von früher fürn Butterbrot an mich verkauft hat.

Mir kommts halt so vor, das die AA speziell bei Musik, mit schnellen und Bässen, die eher schon im MT sind, schon an die Grenzen kommen, und das ist vom Pegel her nach oben noch was drin für mein Gehör. Vielleicht liegts dran, das ich was Pegel betrifft, sehr verwöhnt von früher war. Denn Spinner Audio, Wild Beast von Cadence, alles eher Pegel als Klangwunder.

Hab mir natürlich auch schon überlegt direkt mal zu den SM fahren, und dort mal drüber schnacken was er davon hält. Auch wenn ich ursprünglich keine weitere Stufe mehr verbauen wollte, vielleicht lass ich mich auch da noch überreden bzw zu nem kleinen DSP. Hab sowieso noch ne Steg 120.2 und ne Steg 45.2 rumliegen, die würden ohnehin nur verstauben.

Trotzdem will ich dennoch einfach hier mal paar Tips und Vorschläge einholen, weil hier ja wirklich haufenweise Experten unterwegs sind, die auch schon vieles probiert und daraus gelernt haben.
Jedenfalls schon mal danke für die Antworten und Tips :)

ja, gedämmt hat er die Türen bereits ausreichend.

das wäre noch eine Option mit Tieftönern in der Tür, aber du darfst nicht vergessen, dass du beim P88RS ja ein wenig eingeschränkt bis mit den Kanälen,.....

Lass das jetzige Setup mal einstellen, und urteile dann, ob du noch was ändern willst.

Bevor ich überhaupt was umbaue oder verbaue, besuch ich sowieso erst die Jungs von SM, das is sowieso mal klar. Aber waren ja schon einige Anregungen und Tips dabei, genau darum gehts mir ja.
Ja ich weis das ich dadurch eingeschränkt bin, aber dafür gibts dann auch wieder Lösungen ;)

Und die Idee mit den Tieftönern in der Tür, find ich ebenfalls ganz lecker.

Hab heute nach der Arbeit kurz mal reingeschnuppert bei den Türen. Jaja, gedämmt hat der Stefan vom feinsten, dennoch sind die Türverkleidung ziemlich beschissen designt. Das Armaturenbrett geht verdammt weit in die Tür rein, und da is kaum freier Platz. Da müsste man schon ordentlich was zaubern an der TVK. Werd ich mir Freitag nach der Arbeit kurz mal ansehen.

Hab die DLS heute mal probehalber in den originalen Panels vom Honda damals laufen lassen an der k2.03, junge junge, macht schon ordentlich Dampf das Ding :)))

Zurück
Oben Unten