Android Handy Kaufberatung

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Bin gerade für meine Freundin auf der Suche nach nem neuen Android Handy. Einen angebissenen Apfel will sie ja bis heute nicht :keks:
Aber was solls, sie kommt bisher wunderbar mit Android klar, nur ihr altes HTC One V, was bis heute kein Update gesehen hat, wird langsam oll.
Da ich kein großer Fan von HTC und Samsung bin, tendiere ich derzeit zu Sony. Da sind mir das Xperia SP und das Xperia V aufgefallen.
Das V ist ja ein wenig wasserdicht, und das SP technisch etwas aktueller, aber beide halbwegs im gleichen Preisrahmen.
Soll so in der Liga von einem S4 mini spielen, und eigentlich nicht all zu groß sein vom Display.
Noch andere brauchbare Handys bis maximal 280€ die auch updates bekommen?

wenn es um die neueste Softwar geht:
Nexus

liegt im Preisbereich, etwas bieder, dafür solide Technik.
Da direkt von google vertrieben eben auch vorrangig mit updates versehen.
Anschauen lohnt zumindest mal

http://www.google.de/nexus/5/

Zu groß sollte das Display auch nicht sein, ist ihr dann zu wuchtig.
Hab ja auch das Nexus 7 als Tablet hier, aber das Nexus 4/5 ist nicht so ihr Fall.
Die sony sind halt doch stylischer, und haben auch Updates bis 4.3 und Option auf 4.4.

Samsung S4 Mini würd ich nicht empfehlen, hat Softwareprobleme und einige Fehler bestehen jetzt schon seit Release und wurden nicht gefixed, zudem ist die Rückläuferquote(Austauschgeräte) recht hoch.
Am besten was mit großem internen Speicher, da Android die App Berechtigungen für das Auslagern auf ne SD-Karte immer weiter einschränkt.
Und keine Chinaphones oder Pearl Geräte, damit wird man auchnicht glücklich ;)

Hm, das Moto G hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das echt brauchbar?
Bisher fand ich die beiden Sonys eigentlich schon sehr gut, das SP hatte ich schon öfters mal in der Hand.
Wie ist denn die Qualität beim Moto G? Updates wollen die laut Werbung ja garantieren, aber ist das Gerät auch ok?

Laut den ersten 20 Testberichten: Absolut zu empfehlen...haben 4 bekannte die wunschlos glücklich sind mit dem "g"

Meine Frau hat es auch.
Sie liebt es.

Sony allgemein und deswegen einfach ein Z1compact ;)

Xperia V habe ich. Android 4.3 ist in Deutschland noch nicht freigegeben, da es scheinbar in der Sony Version nicht ganz rund läuft. Offizielle Android Version ist also 4.1.2 beim V.

Positiv:
Wirklich robust und stabil. Hab es immer dabei, egal ob beim Mopped fahren, bei Waldarbeiten o.ä.
Die Staubdichtigkeit sowie die Wasserdichtigkeit sind getestet (es wird bei mir gerade bei körperlichen Arbeiten gerne mal "schweißnass").
Läuft wirklich stabil. Musste es bisher nur ein oder zweimal durchbooten. Sonst nur kurz Pflegeladen und durchlaufen lassen.
Die Oberfläche ist nicht zu weit vom Android Standard weg. Sie läuft damit sehr flott. Sony hat auch kaum Zusatzapps drauf. Und die, die es mitbekommen hat sind gut.

Negativ:
Die Akkulaufzeit ist ab Werk eine Katastrophe. Man muss die ganzen Syncronisationen abschalten, die den Stamina Modus behindern. LTE Funktion auch unbedingt abschalten - Akkufresser hoch 10. Nach dem ganzen Feintuning sind aber ~1,5 Tage drin.
Es gibt verschiedene Displays. Meines ist ein gutes, das von meinem Vater ist eher schlecht. Also quasi wie beim Überaschungsei.
Firmwareaktualität (wem das wichtig ist)

Kurzum: das V kann man nehmen. Heute würde ich aber auch eher ein Z1compact anschauen.

So, danke für alle Beitrage. Waren gerade im Laden, und nach kurzem befingern und ausprobieren hat sie sich für das Sony Xperia SP entschieden.
Ihr gefiel die Form einfach besser vom Sony. Das Moto G war ok, und beide waren gleich teuer mit 199€.
Jetzt gehts hoffentlich recht einfach mit Google Konto und Daten auf der mikroSD Karte.

Kurzes Fazit nach einem Tag. Frauchen ist zufrieden. Die LED Leiste unten gefällt ihr Mega, denn die kann auch Lila leuchten :lolschild:
Bisher nach einem Tag gut 50% Akku weg, also sollte gut 2 Tage halten bei ihrer Nutzung.
Einzig beim Syncen der Kontakte mit Google sind die Geburtstage in den Kontakten nicht übernommen worden, schade.
Vorhin noch ne Lila Hülle geholt, damit es auch stimmig ist mit der LED Beleuchtung... Frauen halt ;)
Ansonsten nachm Update auf Android 4.3 mit einem Patch alles iO, läuft gut und das Display gefällt mir auch gut.
Der Interne Speicher von 8GB sollte ihr reichen, Musik und Fotos kommen auf die 8GB microSD Karte, passt also auch.

Zurück
Oben Unten