Android Autoradio wer hat Erfahrungen

Beatmaster

Teil der Gemeinde
Hy Leute da demnächst bei mir ein neues Auto kommen soll bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Radio :ugly:

Meine Frage an euch. Wer hat Erfahrungen mit Radios dessen Betriebssystem Android ist? Im Netz findet man ja irgendwie nur billigen China mist. Wenn das anders ist korregiert mich bitte.

Nächste Idee währe ein Tablet in die MK zu integrieren. Radio Währe dann zwar weg, das währe mir aber egal. Dann bleibt nur die Frage wie man das Tablet vernünftig anbindet. 3,5mm Klinke fällt hier ja wohl flach

Moin...

es gibt von Sony ne Dockingstation für Smartphones. Bezeichnung ist xsp-n1bt - musste mal google fragen. Vieleicht kannst Du damit ja was anstellen.

Liebe Grüße
Guido

Die China Radios haben meist ein sehr altes Android System, da kanns dann zu Problemen mit einigen Apps geben.

Würde daher ein Tablet bevorzugen.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit bei einigen Radio Geräten vom Smartphone/Tablet zu spiegeln (Mirroring), dies muss aber auch von der App unterstützt werden.

Vom rechtlichen her kannst du mit dem Tablet evtl. Probleme bekommen da die Bedienung während der Fahrt wie eine Nutzung eines Mobiltelefons angesehen werden kann.

Eine gute Möglichkeit um Musik vom Tablet an die Endstufe oder an das originale Radio zu bekommen ist ein Wlan-Musikempfänger.

Nexus 7, HDMI auf Optisch Adapter zum DSP?

So ähnlich hats der User Benny gemacht (Nexus 4 allerdings)

Hallo

nimm ein Nexus 7 und einen Raspberry Pi.

Das Nexus 7 mit einer Remote App für XBMC und ab geht´s.

Grüße

Dominic

Der USER xxALEXxx kann dafür Blendadapter lierfern zum Einbau :-)

Grüße

Dominic

Oder ein Raspberry mit 'nem Squeezeboxserver und -Player drauf. Ich hab's nie probiert, aber das müsste der Raspberry an sich packen. Ich finde die Squeezebox wesentlich komfortabler..

Hallo

nimm ein Nexus 7 und einen Raspberry Pi.

Das Nexus 7 mit einer Remote App für XBMC und ab geht´s.

Grüße

Dominic

Der interne Audioausgang des Raspberry ist nicht für Hifi geeignet.
Die Digi Erweiterung von HifiBerry funktioniert bei mir nicht, wie es mit der DAC Version aussieht kann ich nichts zu schreiben.

Ich hatte mal bei meinem Seat die Lenkradfernbedienung (Can-Bus) mit dem Tablet verbunden. Ich empfehle dir das JoyCon Exr, da kann man sehr viele Sachen machen.

Also ich hatte es so vor, wenn ein Tablet bei mir rein kommt, das ganze per Bluetooth an einen Empfänger, in meinem Fall einen Lintech Bluelino 4G, zu senden und dann per Toslink Kabel an den Digital Eingang eines DSP's.

Wer hat Erfahrungen mit Radios dessen Betriebssystem Android ist? Im Netz findet man ja irgendwie nur billigen China mist. Wenn das anders ist korregiert mich bitte.
Android gibt's auch in teuer ;-)
Z.B. das Kenwood DNN-9230DAB
Die neuen Ca-Fi Dashlinq4 Varianten bekommen zur Zeit viel Lob. Wenn China, dann eines aus dieser Serie. Gibt's z.B. hier oder in der Bucht.

Ich selber nutze ein Pioneer 8500BT, welches über HDMI/MHL meine Androiden spiegelt. Mit der App arunchained kann man auch bei nicht kompatiblen Smartphones alle Apps normal nutzen. Voraussetzung: SELinux ist "permissive". Wenn man schon Android 4.4 hat, bedeutet das meist einen custom kernel zu flashen.
Funktioniert wunderbar - größter Nachteil: bei meinem Radio ist der Screen noch resistiv. Für's Auto sind also Apps, die Touchgesten benötigen, etwas unpraktisch.

IMG-20140428-WA0001.webp

So finde ich es gut! :)
Sorry für die schlechte Qualität vom Schnappschuss, das Auto war noch eine Baustelle.

Sieht ja echt gut aus. Na dann werde ich ohl wirklich zum Tablet greifen. Wie machst du das mit dem ein und ausschalten? Und wie hast du es musikalisch angebunden?

Aufwecken aus dem Standyby und Einschlafen macht das Tab automatisch.
Tab im OTG-Modus mit USB-Soundkarte und Toslink zum DSP.

Grüße

Michael

Hab aber kein DSP.
Und das mit dem aufwachen musst du bitte mal näher erklären.

Google dir mal "Timurs Kernel", das ist ein zusatz den man auf das gerootete Tablet mit installieren muss. schau auch mal in den Tabletthread hier im Forum, da steht alles drin.

DSP brauchst du nicht zwangsweise, nimmst du halt Chinch und gehst direkt an Endstufen.

Zurück
Oben Unten