Andrian Audio 16er Compo ohne Freuqenzweiche?

rancid

wenig aktiver User
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich ein Andrian Audio System Probehöhren dürfen und war sofort begeistert und liess es mir heute auch gleich einbauen.
Allerdings machte mich eins stutzig:

Der Händler / Verbauer hat meine alten Axton Frequenzweichen vom CAC217 dringelassen und die Speaker damit betrieben, angeblich wäre bei dem 16er System keine Frequenzweiche dabei.
Auf nachhaken und verweisen auf die Homepage, wo steht das ein paar Mundorf Frequenzweichen dabeiseien, entgegnete er mir das diese nix taugen würden und sie nach dem einspielen der Speaker, wenn ich zum Einstellen wiederkommen soll, evtl die Frequenzweichen ganz rausfallen und das System ohne Betrieben wird :???: (irgendwas von Kondensator war glaub ich auch noch zu höhren)

Meine Frage lautet nun:
ISt das so richtig, habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder entgeht mir ohne die Weiche ein gutes Stück Klangerlebnis? Für mich höhrte sich das ziemlich suspekt an, aber ich hab ja keine Ahnung, mit mir kann man es ja machen :taetschel:

Oder hat der Mann tatsächlich recht und sollte ich mich schämen seine Fachkenne bzw Ehrlichkeit anzuzweifeln?

Vielleicht mag ja auch Andrian selbst was dazu sagen :)

Danke im Vorraus,
rancid
 
dazu fällt mir noch was ein, er sagte wenn man die Weiche ganz weglassen würde, ergebe das -6 db, was evtl gut sei da meine Hochtöner und Mitteltöner sehr weit entfernt wären (Auto ist ein Lupo, Hochtöner wurden auf der Lautsprecherabdeckung der original Hochtöner montiert, Mitteltöner sitzt ganz unten Links in der Tür, so ca im Waden-bereich meines Beins beim fahren)


evtl ist das ja wichtig. :D
 
also auch beim 16er system sollt dann wohl eine frequenzweiche dabei sein .. und die original-weiche sollt allemal besser auf das system abgestimmt sein als eine von einem anderen system ..

soweit ich weiss werden bei AA mundorf teile verwendet die sicherlich gut sind .. kein no name schrott ..

ohne weichen würde ich das system dann mal schön nicht betreiben weil es den TMT's zwar ziemlich wurscht sein dürfte aber die hochtöner machen das nicht mit ..

keine ahnung wer dein fachhändler ist .. aber entweder hatte er die weichen nicht auf lager oder aber er hat dir einen bären aufbinden wollen oder aber er hat dich schlicht und ergreifend über den tisch gezogen oder aber du hast etwas falsch verstanden ..

es lebe der fach-handel!

gruss frieder
 
Naja, hört sich wirklich ein bisserl seltsam an...

Du schreibst aber, er hätte was von 'nem Kondensator gesagt. Wenn er die Axton-Weichen jetzt nur beim Einspielen drin lässt, und er Dir nachher fahrzeugspezifische Weichen mit guten Mundorf-Teilen baut, kann man es durchgehen lassen. Ansonsten würde ich ihm ganz kräftig auf die Füße treten. Die Weichen taugen sehr wohl was - und zwar weitaus mehr, als die eines Axton-Systems.
 
hi
was hast du bezahlt,das system ist komplett mit weichen,der anselm ist ja hier auch unterwegs,er wird bestimmt was dazu sagen,ich selber habe eine mundorf weiche bei meiner freundin im auto verbaut,daran hängen die a 25,also nochmals nach haken.
mfg franco
 
gibts den a25g auch als set, also mit weiche? ist das dann die selbe wie beim a25 schon?


mfg sven
 
HI !

Wenn Du das A2 gekauft hast fordere sofort die dazu gehörende Weiche ! Die ist um einiges besser als die Axton..........ich denke Dein Händler ist ein Schlitzohr und verbaut die Weiche woanders oder verkauft die einzeln...........oder hat einzelne Andrian-Teile bestellt und nicht das Set !

Also kräftig auf die Füße treten !

Ich denke man kann auch ein set mit dem A25G zusammenstellen lassen, also mit Weiche !

Gruß
Ralf
 
Also das System klingt an der Originalweiche mit Sicherheit WESENTLICH besser als an der Axton-Weiche, die erstens von der Bauteilequalität her nicht mit der Andrianweiche vergleichbar ist und zweitens auch hinten und vorne nicht auf das Andrian-System abgestimmt ist.

Falls der Händler dir allerdings nach der Einspielzeit eine Weiche verpasst, die extra auf dein System abgestimmt ist, dann würde ich das für Okay befinden, die kann beispielsweise durch einen Cap in der HT-Zuleitun und eine Spule in der TMT-Zuleitung passieren.

Bei einem Türeinbau ist es manchmal okay, wenn man den Tiefmitteltöner ohne Weiche laufen lässt, weil er sich dann "selbst ausblendet". Der Andrian macht dies aber nicht, da er auch ausserhalb der Achse immer noch sehr linear obenraus läuft.

Üüüühh!!!
Matze
 
bevor wir hier weiter spekulieren sollt uns der rancid vielleicht einfach mal sagen ob er ein system (so wie er ja schreibt) gekauft hat oder eben einzelne chassis .. das sieht man ja auf der rechnung ..

ganz gleich was er aber nun gekauft hat sind so manche aussagen des händlers (die original-weiche taugt nichts etc.) zumindest kein hinweis auf einen kompetenten fachhändler .. ausser ! er will dem rancid eine fahrzeugspezifische weiche bauen mit besseren bauteilen (was ich allerdings in frage stelle so lange es nicht geschehen ist) ..

gruss frieder
 
das war ja das witzige... ich komm mir so langsam richtig verarscht vor...

folgendes szenario:

ich bin hin und hab gesagt das ich interesse an dem andrian hätte und es auch gern gut verbaut haben möchte, also sind wir in sein büro gedackelt und er hat mir den referenzpreis der homepage von andrian genannt, 371€. dann hat er ne weile auf dem taschenrechner rumgetippert und mir nen recht guten preis gemacht. also termin vereinbart, mit nen mit der hand geschrieben wisch in die hand gedrückt bekommen auf dem steht neben dem einbau selbst: "system andrian audio A165/A25" da er aus seinen listen ja den preis von 371 raussuchte war für mch dann auch klar wir von dem ganzen system sprechen, also mit weiche natürlich. ich ochse hab natürlich nicht weiter hinterfragt, bin ja eh neu auf dem gebiet und anhand der referenzen des verbauers und des guten eindrucks der werkstatt war ich mir der sache eigentlich ziemlich sicher....

dann begann eine ganz andere odysee, aber die gehört hier wohl nicht her, nach dem einbau ging es dann wie oben schon beschrieben ab, was ich natürlich auch wieder treudoof schluckte. das witzige ist das auf der dann endgültigen rechnung kein sterbenswort von den weichen erwähnt wird oder gar einem system, lediglich A165 und A25 waren aufgeführt... aber wie gesagt, erst zuhause kamen mir dann die zweifel und ich postete den thread hier...

ich habe echt den verdacht (obwohl ich ihm auch nix unterstellen möchte) das er meine leichtgläubigkeit da ein wenig ausgenutzt hat... :cry:

naja, ich werd die 100 stunden einspielzeit jetzt so schnell wie möglich hinter mich bringen (anlage hängt schon ist schon seit 36 stunden im nonstop-dauereinsatz mittels batterielader) und ihn dann beim einspielen nochmal drauf anhauen und genau hinhöhren was er mir da alternativ einbauen will...

wie kann ich denn am besten erkenn ob der kondensator bla kram den er mir da evtl verpasst wirklich hochwertig ist?

ach mann, ich bin echt frustriert, erst das zugeständnis an die eigene unfähigkeit selbst sowas zu basteln und dann glaubt man wen seriöses gefunden zu haben und wird ausgenutzt :alki:

hoffe ihr könnt mir ein paar verhaltens-tipps geben...
 
100 stunden einspielen? habe meine LS zwar nie eingespielt aber 100 stunden sind doch ein wenig viel oder? was will er denn jetzt noch bzgl. der weichen am auto vornehmen?
 
das weiss ich erst wenn ich wieder hinfahre...

er sagte 50-100 stunden, vorher keinesfalls laut drehen, sondern immer gemässigt. naja, ich will halt auf nummer sicher gehen... :ka:
 
Hi

wenn die Weiche mir ordentlichen Bauteilen Bestückt wird finde ich das einen sehr guten Deal.
Ist nunmal nicht jeder Einbau gleich - macht auf jeden Fall Sinn das IM Auto abzustimmen. Sollte schon ein MKP C sein und eine Luftspule >1mm Drahstärke.
Man muss halt auch noch den Aufwand des Einmessens berechnen - geht ja meinst nicht gerade schnell das richtig abzustimmen.

Poste doch am besten mal die Bezeichnungen der Bauteile, dann sieht man obs die Orginalen sind oder gleichwertige. In jedem Fall für ich nicht gleich davon ausgehen das er dich über Tisch ziehen will. Das das ganze im Auto eingemessen wird zeigt mmn das er Ahnung von dem hat was er macht.

mfg Sven
 
ich würde sagen, fahr doche rstmal dahin und frage ihn wie das weitergehen soll, und was er in sachen weiche genau vorhat!
 
naja, ich werd einfach abwarten was beim nächsten termin passiert, ich wünsch mir echt das meine sorgen unberechtigt sind, aber leider geben noch viele andere kleinigkeiten beim einbau mir ein ungutes gefühl...

aber ich glaub noch an das gute im menschen, werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten was dabei rausgekommen ist.
 
Naja selbst die 100 Std. sind schon eine sehr merkwürdige Aussage........also hin und Nägel mit Köpfen machen ! Wenn die Rede vom A2 war sind dann auch die Weichen dabei. Ok wäre es dann wenn er wirklich eine Weiche baut und die auch abstimmt...........

Gruß
Ralf
 
Sorry aber dazu möchte ich noch nichts sagen bis das Ding endgültig über die Bühne gegangen ist. Wie gesagt, vielleicht hab ich mir selbst einfach zuviel Panik gemacht und es wird doch noch alles gut.

Nicht das er mir hinterher Rufmord unterstellt oder so.
 
rancid schrieb:
auf der dann endgültigen rechnung kein sterbenswort von den weichen erwähnt wird oder gar einem system, lediglich A165 und A25 waren aufgeführt...
Also nach meiner Meinung hat er den versprochenen Preis nicht halten können und hat dir deswegen nur HT und TMT verkauft!
Sieht man ja anhand der Rechnung!!
 
@fanatic:

Wenn Du das Set mit A160 und A25g und Weichen orderst, dann muss die Weiche noch modifiziert werden, da der A25g ja wesentlich tiefer getrennt werden kann und normal auch wird. Selbiges gilt auch logischerweise für A25t und Kombinationen mit dem A130er TMT.

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten