Analoge Endstufen tatsächlich lauter ?

impact

Teil der Gemeinde
Hi Leute !

Hab schon öfters gehört das analoge Endstufe trotz identischer Leistung meßbar lauter spielen sollen als digitale.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollten zwei identische Lautsprecher an Endstufen identischer Leistung deren einziger Unterschied die Betriebsart ist, untschiedlich laut spielen ? (völlig identische Bedingungen vorausgesetzt).

Erklärungen ?

Grüßle, der grübelnde
Impact

wenn en Digi unkonntrolliert spielt, lenkt der lautsprecher zu weit aus und wenn man dann lauter dreht stribt der LS eben - ne gute analoge hält ihn dagegen unter kontrolle und er ist mechanisch nicht so schnell am Ende => Lauter

also ich würde sagen es kommt (wie immer) auf die stufen an .. es gibt mittlerweile (zumindest studio und zu hause) sehr gute digitale amps .. eine crown K2 nagelt dir deine membrane fest .. wer da noch sagt "digitale ham keine kontrolle" plappert eben gerne viel was er mal irgendwo gehört hat einfach nach ..

gruss frieder

wenn en Digi unkonntrolliert spielt, lenkt der lautsprecher zu weit aus

ist das anders wenn eine analoge unkontrolliert spielt?!

Natürlich kann eine ANA auch unkontrolliert spielen - gibt ja auch genug schlechte ANAs...

Aber er wollte ja wissen warum eine ANA bei gleicher Nennleistunge lauter spielten kann als ne DIGI... => Für den Umgekehrten fall muss man nur tauschen... :hammer:

Zurück
Oben Unten