Analoge Endstufe gesucht (Subantrieb)

dbzwerg

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hallo.

Möchste auch hier mal ein paar Meinungen sammeln.

Und zwar suche ich eine 1 Ohm stabile 2 Kanal bzw. 2 Ohm stabiler Monoblock (analog) als Subantrieb.

Soll meine US Amps 100HC ablösen, da sie mir inzwischen zu schade ist um täglich solche Lasten auszuhalten und würde sich auch inzwischen besser in meiner Endstufensammlung machen als im aktiven Betrieb.

Die Endstufe sollte um einges mehr an Leistung machen als die 100HC (real um ca. 1.8 kW).

Preisklasse bis ~1300.- Euro
Weichenfunktion ist soweit egal, wird eh aktiv am 7998 getrennt.

Sollte allerdings einen Subsonicfilter haben.

Leistungstechnisch sollte sie über 2kW liegen.

Die Leistung der 100HC reicht soweit eigentlich, dennoch sollte etwas mehr "dynamikreserve" gegeben sein.

Hifonics Colossus ist ausgeschlossen, hatte ich mehrfach gefällt "mir persönlich" aber an dem Woofer nicht.

So nun bin ich mal gespannt & freue mich über eure Empfehlungen.

Mit freundlichsten Grüßen

Andreas

Hi,
ich liste einfach mal auf, was mir spontan einfällt ....

Steg K2.04
µD ProX 2K.1D
Zapco C2K Serie (das passende Model fällt mir gerade nicht ein)
der Audison VRX Monoblock passt leider von der Impedanz her nicht ....

falls es auch gebraucht sein darf:
MeanMachine 333 Mxi (bin mir sicht sicher, ob die einen SubSonic hat)
US Amps (kenne ich mich nicht genau aus, aber da dürfte was passendes dabei sein)
Zapco Z600C2-SL (hat zwar nicht die Leistung ... aber die Zapco Herstellerangaben sind bekanntermaßen etwas "ungenau" :hammer:

Welchen Sub soll die Stufe denn antreiben?

Wieso passt der VRx Monoblock nicht? Der läuft doch an 2 Ohm perfekt und schiebt dort über 1 kW.

Gruß
Konni

Naja wenn du mehr als 1,3k€ ausgeben wollen würdest, wäre eine USAmps AX2000 ungefähr das was du suchst, hat definitiv genug Reserven, die 2x600W/4 Ohm sind USAmps typisch ein Witz ;)

Vielen Dank für die Zahlreichen Empfehlungen !! ;)

Das beweist es doch, das das Klangfuzziforum und ihre User mit die freundlichsten & hilfsbereitesten Forenuser sind ! :D (was n geschleime.. *lol*)

Also, momentan läuft die US Amps 100HC an einer "rein theoretischen" RE von 0.205 Ohm pro Kanal. (mit "unbedenklichkeits-absegnung" vom hersteller, sofern div. Dinge eingehalten werden)

@ Zombie & alle anderen, noch als Ergänzung :

Hatte über die Jahre einige Endstufen, als auch die US Amps 100HC vorhanden war.

die Mean Machine 330mxi (die ich selbst hatte, damals neu gekauft) legt hier leider auch nix mehr obendrauf, wie ich finde. Die Autotek klingt zwar am Bass noch einen Tick "wuchtiger" als die US Amps, aber das dürfte es nicht herausreissen, zumal sie ofiziell nur "2Ohm stereo" Stabil ist.

Nun zum Subwoofer :

Es wird damit ein RE Audio MT 18" dual 0.7 Ohm (gemessen 0.82 Ohm RE) angetrieben.

Ich habe weiterhin auch schon überlegt, eventuell 2 x 1Ohm stabilen Monoblock zu verwenden.
( DLS A6, sontige ??)

Zum Woofer möchte ich hier auch nur kurz noch was sagen, weil es ja überall heisst, er wäre nur für SPL Betrieb ausgelegt !

Dem kann ich nur wiedersprechen, selbst RE Audio USA sagt, das dies "so" nicht stimmt.

Ich hatte schon einige Subwoofer die für "höhere" Pegel gedacht sind, und zudem noch gut klingen sollen. ( DD3515, 9512, 3510, 9515. Hifonics Titan, JL 18W6, Adire Shiva, Kove Armageddon M & U2 ).

Und meines Ermessen´s nach, spielt der RE (dafür das es ein 18" ist) wesentlich audiophiler als mancher SQ Pegel Woofer aus der Liste oben.

Nungut, dazu mehr.. wenn ich mit dem "finalen" Einbau durch bin (den ich auch hier posten werde). Natürlich im Einbaubereich.

Jedoch brauch ich dazu ja noch eine bzw. 2 geeignete Endstufen.

Nungut mal eine kleine Liste der bereits erwähneten Endstufen :

Steg K2.04 ----> ein heisser Favorit.
µD ProX 2K.1D ---> da digital, wohl eher nicht.
Zapco C2K Serie ---> da wäre mein Favorit die 9.0 jedoch weiß ich nicht wie da die Impedanz mitspielen würde, und würde wohl nur gebraucht in Frage kommen!?!? (Budget)
Autotek Mean Machine ---> hab ich oben bereits was geschrieben.
US Amps -----> wäre auch interessant, hab schon überlegt eine USA 2000, die bereits erwähnte AX2000 wäre leider über dem Budget, und meiner Ansicht nach optisch nicht so schön wie eine alte USA 2000.
Audison VRX Monoblock ----> hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, daher sind mir auch keine Daten od. Preise bekannt, werde mich hier auch mal etwas informieren.

Vielen Dank schoneinmal an alle von euch !! :thumbsup:

Freue mich über weitere Anregungen & Empfehlungen !

Mfg. Andreas

Soo..

Hab nun gehört, das die Hifonics Colossus XI FE im direkten Vergleich zur "nicht" FE, wesentlich "wuchtiger" klingen soll. Kann das jemand bestätigen ?? :ka:

Ich kann´s mir fast nicht vorstellen, bin bisher davon ausgegangen das die FE´s nur stärkere Netzteile und selektierte bauteile haben !?

Naja vielleicht weiß jemand von euch mehr dazu ?

Bin über sonstige Vorschläge usw. immer offen :)

Mfg. Andreas

2 gelinkte Audison VRX1500.2 sollten reichlichst an Leistung bringen, um genau zu sein 4kW bei 2 Ohm :hippi:
Ich weiß allerdings nicht wie es da preislich gebraucht ausschaut.

GRuß

Jupp @ Michael.

Nur wird das Problem sein, das selbst gebraucht es schwer sein wird, mit meinem Budget.

Und ich denke soo oft wird man die Endstufen auch nicht gebraucht finden.

4kW wär es schon auf die Spitze getrieben mit der Dynamikreserve :hammer: :bang: :erschreck:

Gruß Andreas

dbzwerg schrieb:
Zapco C2K Serie ---> da wäre mein Favorit die 9.0 jedoch weiß ich nicht wie da die Impedanz mitspielen würde, und würde wohl nur gebraucht in Frage kommen!?!? (Budget)

Mfg. Andreas

Grüß Dich,

die Zapco 9.0 gibts sowohl als 2 Ohm als auch als 4 Ohm Versionen (gebrückt) (www.zapco.com).

Für 1300 € bekommst du bestimmt eine (mußt nur Geduld haben).

Der Oki verkauft gerade welche, ich glaube mich jedoch erinnern zu können, daß er nur 4 Ohm-Versionen hat. Schreib ihn einfach mal an (am Besten über E-Mail). Im Biete-Bereich http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=19523 steht das Posting hierzu...

Viele Grüsse
hellisopen

Dankeschön an dich @ Hellisopen. :thumbsup:

Hab ihn mal angeschreiben, mal abwarten...

Gruß Andreas

hellisopen schrieb:
dbzwerg schrieb:

Mfg. Andreas

Grüß Dich,

die Zapco 9.0 gibts sowohl als 2 Ohm als auch als 4 Ohm Versionen (gebrückt) (www.zapco.com).

Für 1300 € bekommst du bestimmt eine (mußt nur Geduld haben).

Der Oki verkauft gerade welche, ich glaube mich jedoch erinnern zu können, daß er nur 4 Ohm-Versionen hat. Schreib ihn einfach mal an (am Besten über E-Mail). Im Biete-Bereich http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=19523 steht das Posting hierzu...

Viele Grüsse
hellisopen

Ja hattest recht, das Oki nur 4 Ohm versionen hat..

verdammt Schade !

Nun stellt sich die Frage...

Subwoofer reconen (andere Impedanz) ?
weiter nach einer 2 Ohm version suchen ?
eventuell doch eine andere Endstufe in Erwägung ziehen ?

Mfg Andreas

Zurück
Oben Unten