Analog zu Digital

StephanT

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo

Hat das schon mal einer Getestet. Ich möchte von Cinch zu Optisch wandeln und dann in den Helix P six. Ist dann eigentlich auch die Lautstärkergelung von Radio mit auf dem Optischen Signal ?????

[h=1]http://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_analogspdif.htm?ref=glp_alar_331155_1[/h]

4238142_800.jpg

Also das Produkt selber kenne ich nicht. Aber wenn es einfach nur umwandelt was reinkommt, dann wird es auch das leiseres Cinch Signal in ein leiseres optisches umwandeln. Was anderes bleibt dem kleinen Teil ja auch nicht übrig, weil es kann ja nicht irgendwoher das Vollsignal herzaubern. Aber Qualität leidet da eh drunter.
Gibt es Probleme beim Cinch-In von P-Six oder warum zieht man sowas in betracht? Weil besser als direkt in den DSP geht ja kaum...

Ich würde aus einem einfachen Grunde davon braten:

Das Radio wird einen 3/4/5V Vorverstärkerausgang haben. Ein normales Line Signal im Home Hifi Bereich liegt hingegen bei 0,7V (wenn ich das richtig im Kopf habe). Mit anderen Worten: Du verlierst auf einmal die höheren Lautstärkeeinstellstufen von deinem Radio, weil der Konverter bei Signalen über dem normalen Home-Line Level dicht machen wird und verzerrt.

Zumal sich die Frage stellt welcher qualität der A/D in der Kiste ist. Denke der vom DSP wird kein schlechter(er) sein.
Ansonsten: Jede D/A, A/D Wandlung ist eine zuviel ;)

jetzt machst du aus Analog Radio ein dig Signal und der DSP muss es wieder Analog Wandeln (Oder wird intern Digital verarbeitet?)

Ich erhoffe mir weniger Störsignale und eine einfachere Verlegung des optischen Kabels.

Und des weiteren glaube ich das der Cinch Ausgang von meinem Pioneer Avic F30BT einen schlechten Klang hat. Ich hatte das Radio vorher mit einer Helix PP 50 DSP und direkt mit Highlevel über die Lautsprecher Ausgänge betrieben und da fand ich den Klang wesentlich besser. Jetzt über Cinch und mit der P-six ist es irgendwie nicht mehr so Toll.

Aber den Cinch des Radios nutzt du doch weiter oder wie schliesst du es dann an?
Ich würde es jetzt erstmal nicht auf die Ausgänge schieben wenn du einen neuen DSP etc eingebaut hast, sondern vielleicht andere Einstellungen etc.?
Mal Highlever bei der P-Six getestet?

Ja stimmt eigentlich den Cinch benutze ich weiter ( Denkfehler ) :fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp:

Die einstelleungen habe ich 1 zu 1 übernommen und es hört sich alles etwas Flach an.

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber neuer Verstärker/DSP.. ich würde mal ganz neu einmessen.
Du kannst ja erstmal die Higlevel Testen, obs dann immernoch "Flach" ist

Oder mal deinen Ipod Direkt dranhängen um das Radio aus dem Signalweg zu nehmen

Zurück
Oben Unten