An die Radio-/Fernseh-Fuzzis: LCD Fernseher reparieren?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Mahlzeit!

Meine Schwiegereltern haben nen wenige Jahre alten LCD Fernseher von Samsung. Seit einer Weile spielt die Hintergrundbeleuchtung verrückt. Sie fällt einseitig aus bzw. ist einseitig zu dunkel, mal flackert sie, mal geht es aber wieder ohne Probleme. Ich vermute mal, dass ein Inverter oder sowas eine Macke hat. Vielleicht auch, wie so häufig bei Fernsehern, irgendein Kondensator kaputt? Modellbezeichnung ist "LE40B579A5SXZG". Vielleicht hat ja jemand Ahnung.

Gruß,
Jan

bei den etwas älteren Geräten sind meist noch Leuchtstoffröhren verbaut.
Kennst du sicher auch schon mal gesehen, wenn die älter werden, dann flackern die gerne mal, starten schlechter usw.
vermute da mal den Fehler.

Wenn du jemand kennst der Zugriff auf Ersatzteillisten hat würde ich mal schauen, was die als Ersatz kosten.
Wenns mit Einbau über 100-150 Euro kostet würde ich nen neues Gerät holen.

Die Hintergrundbeleuchtung wird über Kaltlichtkathoden realisiert, deswegen hab ich ja einen evtl. defekten Inverter angesprochen. Ansonsten habe ich schon sehr viel gegoogelt. Speziell zu dem Modell finde ich nix, bei anderen Samsung Fernsehern wird aber oft von kalte Lötstellen gesprochen, ein anderer hatte einen defekten Transformator und wieder einer hatte einen Jumper, der ab Werk falsch gesetzt war. Interessant wäre mal im orginalen Servicehandbuch zu schauen, dort ist der Fehler sicher beschrieben. Nur wo soll man sowas finden? :P

Schon beim "Schaltungsdienst Lange" aus Berlin versucht? Kann aber sein, dass ein Servicemanual ein paa Dutzend Euro kostet...

Zurück
Oben Unten