An die kühlen Rechner, Frage zu RF P212S4

startup

Teil der Gemeinde
Folgendes, Ich habe o.g. Sub und möchte diesen als BR in die Reserveradmulde verbauen. Fahrzeug, Coupe mit Skisacköffnung, Musikrichtung Hip-Hop, aber auch mal Klassisches. BP fällt aus Platzgründen flach :wayne:

Da ich mich mit der ganzen Berechnungssoftware null auskenne :deppenalarm: , meine bitte, könnte mir jemand das Gehäuse berechnen.

Ich denke ein geschlossenes würde wenig Sinn machen. ODER???

Ich lasse die Vorschläge von RF mal bewusst weg!

Datenblatt: http://www.rockfordfosgate.com/scripts/ ... 1083013966

Vielen Dank im Vorraus

Hallo startup,

von den Parametern her, schlägt WinISD Geschlossen oder 4th Order BP vor.

Geschlossen: 80Liter, Qtc 0.75 und -3dB bei 37 Hertz.
Bandpass hätte ca. 150 Liter.

Im BR-Gehäuse ist der Frequnzgang sehr buckelig. Wenn die möglichkeit besteht, gib ihn zurück.
Für Br ist der einfach nicht gemacht.

Wie sind denn die Vorschläge von Rockford ? Zähle mal alle auf...

Gruß Christian

Erstmal Danke für deine Mühe, klingt leider nicht so rosig für mich.

RF gibt folgendes vor für BR:

49,5L , Port 10cm Durchmesser und 23cm Länge, 40Hz (F3, was ist das?, 33Hz)

56,6L, Port 10cm Durchmesser und 15cm Länge, 40Hz (F3 31Hz)

63,6L, Port 10cm Durchmesser und 16,5cm Länge, 40Hz (F3 30Hz)

QTC wird nicht angegeben.

Geschl. wird 21,2L 58Hz, 28,3L 51Hz oder 35,4L 48Hz angegeben.

Rückgabe ist n.m., hab das Teil schon länger und auch schon als BP verbaut gehabt, hat mir aber klanglich null gefallen. Untenrum viel Krach und Druck, obenrum garnix. Ausserdem das angesprochene Platzproblem.

Einen RF Sub würde ich nur in ein ventiliertes Gehäuße verbauen, alles andere ist nur Schrott :D

Also ventiliert kommt sicher nichts klanglich brauchbares raus, entweder Riesenbandpass oder am besten ab 50 Liter geschlossen aufwärts.

In nem geschlossenen Kofferraum eines Coupes zur Not FreeAir, ansonsten eher nix gud...

Gruß, Patrick

Hallo,

Rufois schrieb:
Einen RF Sub würde ich nur in ein ventiliertes Gehäuße verbauen, alles andere ist nur Schrott :D

Erfahrungswerte? :eek:

Also ich hab schon RF-Subs im gelossenen Gehäuse gehört und ich muß sagen, wie Schrott hat sich das nicht angehört.

Gruß Tom :bang:

Hatte schon mehrere RF Subs, und im geschlossenem Gehäuße hat mir keiner gefallen.

Wie immer spielt dabei der eigene Geschmack ne große Rolle, steh halt mehr auf Druck als auf das letzte quentchen Klang, aber wenn jemand einen Klangsub sucht ist er bei RF eh nicht so an der richtigen Adresse.

Bin nur ich und meine Meinung :D

Hallo Patrick,

Ja, genauso sehe ich dass auch. Man sehe sich ,al den Frequenzgang (Simuliert) an :hammer:

Also entweder geschlossen ab 50 Litern oder eben Bandpass, allerdings dann sehr groß ...

Gruß Christian

Leute, vielen Dank für eure Antworten, ihr habt es geschafft, der Sub ist nun bei eBay.

Nachdem ich heute die Gelegenheit hatte einen RE SE12 zu hören :bang: , ist meine Wahl schon gefallen :D

Sollte jemand einen über haben, s. Flohmarkt ;)

Gruss Alex

Zurück
Oben Unten