An die Gehäuseberechner..

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
hallo,

da ich keinen Plan von diversen Programmen habe, die zur gehäuseberechnung dienen, möchte ich den ein oder anderen bitten, mir ein gehäuse für diesen sub mit diesen TSP zu berechnen:

Nennmaß: 12“ (Inch/Zoll) ~ 30 cm Durchmesser
Einbaumaß: 335 mm (Außen) 280 mm* (Schallwandöffnung)
Einbautiefe: 160 mm
Gewicht: etwa 12 kg
Leistung: 1200 Watt (Maximum) / 600 (Nenn)
Impedanz: 1 x 4 Ohm
TSP: FS 27,8 Hz / QTS 0,29 / VAS 81,5 Liter*
Frequenzbereich: 20 – 150 Hz
Schalldruck (1W/1m): 90dB

Grüße
Lukas

hallo

da fehlen aber ein paar wichtige TSP wie Qms, Qes etc. ohne diese daten wird es wohl kein gescheites ergebnis werden. was für ein subwoofer ist es denn? wenn er bekannt ist kann man dir sicher besser helfen.

tut mir leid, mehr tsp's gibts davon nicht, war nichtmal im handbuch bzw i-net zu finden..
Aber ich habe eben im i-net gelesen, das ein...

Empfohlenes Gehäuse (laut Car&Hifi): 60 Liter/geschlossen

Also werd ich es denk ich mal damit versuchen!

Was für ein sub verrate ich noch nicht, nach ein paar jahren möcht ich ihn mal testweise ins auto verfrachten...diesmal in einer berechneten kist und an ordentlich power ;)

Die TSP kommen mir bekannt vor ;)
Hatte den Woofer auch mal vor ein paar Jahren. So schlecht war der gar nicht, also da musst dich nicht dafür schämen!

Ich hatte ihn in 20L geschlossen!

Das mit "ordentlich Power" würd ich mir aber nochmal überlegen...

Gruss

Martin schrieb:
Die TSP kommen mir bekannt vor ;)
Hatte den Woofer auch mal vor ein paar Jahren. So schlecht war der gar nicht, also da musst dich nicht dafür schämen!

Ich hatte ihn in 20L geschlossen!

Das mit "ordentlich Power" würd ich mir aber nochmal überlegen...

Gruss
Hallo Martin
das Wundert mich nun nicht unbedingt das er geschlossen verbaut vermutlich sehr schnell die Hubgrenze erreichen wird,so sehr langhubig kann er auch nicht sein falls die 90dbchen 1W/1M stimmen sollten
Von den TSP her eher für Bassreflex geeignet ;)

gruss Frank

Ach ich kann gut mit dem Lautstärkeregeler umgehen :taetschel:

Ich schenk ihm dann 55 Liter CB + Wolle, wenns zu viel ist, kann man ja noch etwas verkleinern, ich find ihn für das geld und für den namen her mehr als empfehlenswert!

Bin jetzt ans testen von sowas gezwungen, car hifi baustopp bis zivi vorbei ist, also keine neuanschaffungen :wall:

Grüße

Black-Fox schrieb:
Ach ich kann gut mit dem Lautstärkeregeler umgehen :taetschel:

Ich schenk ihm dann 55 Liter CB + Wolle, wenns zu viel ist, kann man ja noch etwas verkleinern, ich find ihn für das geld und für den namen her mehr als empfehlenswert!

Bin jetzt ans testen von sowas gezwungen, car hifi baustopp bis zivi vorbei ist, also keine neuanschaffungen :wall:

Grüße
Hallo
grade wenn du kein geld für Neuanschaffungen hast solltest du vieleicht einfach 25l geschlossen oder 30-35l Bassreflex Bauen.
Lass dir am besten nochmal die Membranauslenkungen einer 04er und einer 06er Einbaugüte zeigen. ;)

gruss Frank

frank-HH schrieb:
...so sehr langhubig kann er auch nicht sein falls die 90dbchen 1W/1M stimmen sollten
Von den TSP her eher für Bassreflex geeignet ;)

gruss Frank

ich würde ihn schon als langhuber einordnen!

frank-HH schrieb:
Hallo
grade wenn du kein geld für Neuanschaffungen hast solltest du vieleicht einfach 25l geschlossen oder 30-35l Bassreflex Bauen.
Lass dir am besten nochmal die Membranauslenkungen einer 04er und einer 06er Einbaugüte zeigen.

Ja in sachen gehäuseberechnung bin ich ne niete :taetschel:
Was soll ich jetzt nehmen?
Die 60 Liter die von car&hifi die empfohlen wurden, die 25 oder sogar die BR variante, ich bin am grübeln :kopfkratz:

EDIT
Hier mal ein bild, leider nur das aufm pc gefunden

Hi

Wenn er wirklich Langhubig ist probiere es doch geschlossen,kannst ja noch einen 12-18 db Hochpass bei 20-30Hz davor schalten.
Belastbarer ist er im kleinen Gehäuse,in 60l spielt er halt etwas tiefer.

gruss Frank

ja er soll ja vorallem tiefbasslastige musik wiedergeben ala Hiphop R&B usw.

Ach nächste woche fertige ich mir etwas schönes, CB bin ich halt meistens am bestens gefahren, dann habe ich keine komplizierten abstimmungsprobleme auf die ich wirklich keine lust/zeit habe :!:

Danke nochmalls an alle!

Grüße
Lukas

Für Hiphop würd ich schon BR nehmen! Nimm die 35L her die dir der Fränky oben vorgeschlagen hat. Das sind nur 10L mehr als beim Geschlossenen, aber mit BR hast doch deutlich mehr Output im Tiefbass!

Gruss

ok ich versuchs mal 35 L BR !

Nur was fürn Port? Was für ein Volumen bzw. Rohr oder Schacht?

Grüße
Lukas

Wenn du ein 10cm Aeroport mit 40cm Länge unterbringen kannst, dann tu das. Sonst nimm eins mit 7cm Durchmesser, 25 lang!

Gruss

Zurück
Oben Unten