Ampire MX4 - Wasserschaden?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Bei der Ampire MX4 im Jeep meiner Freundin sind alle drei Sicherungen durchgebrannt und die 100A Sicherung an der Batterie auch.
Sie ging erst noch udn auf einmal während der Fahrt ging sie aus.
Ihr Verdeck ist irgendwie undicht und einige Tropfen waren übers Gehäuse gelaufen.
Ich hatte die Endstufe dann ausgebaut und ein paar Tage auf die Heizung zum Trocknen gestellt.

Wir haben uns jetzt entschieden (bzw. ich hab das gemacht), dass es keine Sinn macht, Ihr sowas einzubauen solange das Verdeck nicht 100% dicht ist wie meins und hab ihre Musik wieder auf Serie zurück verkabelt direkt am Radio.
Das Subwooofer Gehäuse war auch schon an einer Seite aufgequollen, das kam auch aus.

Wie kann ich jetzt am besten testen, ob die Endstufe nach dem Trocknen wieder geht?
Bzw. besteht überhaupt die Chance, dass nichts kaputt gegangen ist?
Oder soll ich das Gehäuse erstmal öffnen und rein schauen?
Wenn ja, worauf muss ich besonders achten?
Kann ich zuvor irgendwas durchmessen mit dem Multimeter, wenn ja was?
Habe keine Sicherung fürs + Kabel mehr da, bin daher etwas skeptisch, die Endstufe jetzt so direkt an die Batterie anzuschliessen.

Danke schon mal für Eure Tips!

Gruss Nico :-)

hallo

aufschrauben und mal reinschauen schadet nicht , nen garantiefall wird`s sowieso nicht

ansonsten wenn das ohne sichbaren befund ist kannst selber mal messgerät an die stromklemmen hängen und auf widerstandsmessung einstellen , da sollte der wiederstand ansteigen bis in unendlich weil du mit dem messgerät die primärpufferung lädst

ansonsten dann mal neue sicherungen rein und mal an die batterie oder wenn du zur verfügung hast an netzteil klemmen ( so 5-8 A netzteil ) und sehen was passiert

die sicherung im + kabel ist nur für das kabel mehr nicht

Mfg Kai

Danke!

Es geht mir auch nicht um Garantie.
Die wäre ja eh längst abgelaufen.

Dann werde ich das Gerät morgen mal aufmachen und reingucken.

Hab's jetzt erst geschafft, die Endstufe mal an die Batterie zu halten.
Es funkt an + und - Kabel beim dran halten wie Sau, aber die Sicherungen sind heil geblieben.
Wahrscheinlich hab ich die Kabel aber einfach nicht lange genug dran gehalten fürs durchbrennen der Sicherungen.

Ich hab von solcher Elektronik keine Ahnung.
Reparieren wird sicherlich zu teuer, ich brauche die eigentlich nicht mehr.

Ob ich die für ein paar Euro an einen Bastler verkaufen kann?
Oder ist die Reif für die Tonne?

hallo

kannst ja mal munus fest anklemmen und plus mit einer prüflampe im kabel anschliessen

so wie beim cap aufladen , die lampe sollte da dann auch aus gehen wenn die dauerhaft leuchtet sieht`s nach defekt aus

Mfg Kai

Das Teil ist definitiv defekt.

Wenn ich eine wohl baugleiche km1004 an die Batterie halte, funkt es nur wenig und ganz kurz und dann ist die Endstufe an und die grüne led brennt.

Bei der mx4 sprühen förmlich die Funken und die LEDs bleiben beide aus, die geht nichtmal auf protect.

Zum Wegschmeissen ist sie aber definitiv zu schade...Vielleicht einfach mal zu Tobi (Amp-Performance) schicken, checken lassen und einen Kostenvoranschlag einholen...

Für mich lohnt es sich aber nicht, das gerät reparieren zu lassen.
Wie gesagt, ich habe dafür keine Verwendung mehr.
Dann würde ich sie lieber günstigst an wen veräußern, der nach einer Reparatur auch etwas damit anfangen kann.

Aber erstmal mache ich sie auf und fotografiere alles.
Mit Glück ist's ja nur ne Kleinigkeit und jemand von euch erkennt was auf den Bildern.

Hab das Gerät jetzt mal auf gemacht.
Aber für mich als Laien ist da nichts zu erkennen was kaputt sein könnte.
Hier mal ein Bild:

Moin,

Viel Strom in die Eingangsklemmen trotz ausgeschalteter Stufe => Netzteil abgeräumt.
Wenn du die schwarzen Klammern am oberen Bildrand abziehst dürften dir ein paar Halbleiter entgegenbröseln.

Das kann relativ billig sein, wenn die Endstufe an sich aber auch kaputt ist (es muss einen Grund für das kaputte Netzteil geben) kanns bei den digitalen ein Fass ohne Boden werden - Je nach Kompetenz des reparierenden.

Hab jetzt mal bei Tobi angefragt wegen einer Reparatur.
Kaputt will die ja keiner haben.
Und wenn sie wieder heil sein sollte, fällt mir damit sicherlich auch noch was schönes ein...

Zurück
Oben Unten