Amp für 2xDD3512D DVC 2Ohm mit >1,5kW pro Woofer

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Real Name
Marius
Hallo,

Ich suche derzeit recht erfolglos nach einer bezahlbaren (<750€) sehr starken Endstufe für zwei DD3512.
Probem ist sie sollte nicht länger als 60cm sein, mindestens 1,5kW je Sub bereitstellen und vorzugsweise digital zwecks Stromhunger.
Da beideDDs je zwei Schwingspulen a 2Ohm haben gestaltet sich das ganz etwas schwierig.

Die Endstufe müsste also entweder 2 Kanäle haben die an je 1Ohm 1,5kW schafft, oder
ein Monoblock der an 2 Ohm 3kW schafft, besser noch ein 0,5Ohm stabiler Monoblock mit 3kW.

Von der Verschaltung her würde ich ankzeptieren die Spulen der einzelnen Subs in Reihe zu schalten, die Subs jedoch definitiv nur parallel.

Weiteres Problem ist, es sollte zeitweise einer der beiden Subwoofer raus können wenn was sperrigeres Transportiert werden muss.
Hierzu wird es zwei "gespiegelte" aber gleich grosse Gehäuse geben.

Ich hätte ja noch eine zweite Kove K2 2000 hier liegen mit der sich das auch verwirklichen lassen würde. Problem ist 1. der Gesamte Stromhunger wird dann "etwas" viel, 2. Ich bekomme die nicht auch noch versteckt verbaut.

Erfahrungsgemäss will der 3512D mindestens ein gutes kW sehen um zu zeigen was in ihm steckt.
Aktuell läuft der DD3512D an 1 Ohm Brücke auf der K2 2000 und bekommt maximal etwa 1,7-1,8kW.

Gebraucht geht auch. Allerdings will ich im moment erstmal schauen was für Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Achja die einzige Endstufe mit der ich einen "nicht versteckten" Einbau in Betracht ziehen würde wäre ne US Amps VLX 400.
Für die würd ich auch noch meine Stromversorgung weiter ausbauen. Aber leider schwer bis unmöglich zu bekommen, und wenn dann kaum bezahlbar.

Also müssten alle anderen Varianten max 60cm lang sein und nicht breiter als 27-28cm. In der Höhe hab ich etwas mehr Platz, so etwa 10cm bis es eng wird.

Vorschläge, tipps? Ne VLX 400 zum netten Preis :keks:

wenns klein sein soll, die MMATS stufen mal ansehen. gibts mit 3,4 und bald 5KW. auch 0,5ohm stabil :thumbsup:

Joa, leider nicht um den Preis.

Ich würde ja auch ne gebrauchte nehmen. Problematisch dürfte es sein, dass solch Leistungsstarke Amps die auch noch die Anforderungen erfüllen eher schwer gebraucht zu bekommen sind. Und neu schwer mit dem Budget.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, nur sind mehr als 750€ im moment nicht drin. Zumal ich ja auch einfach die K2 2000 reinhängen könnte und für paar hundert nochmal die Stromversorgung aufstocken.
Nur is dann halt nichts mit versteckt verbauen.

Kennt einer die Dimensionen der Sinus Live SLA 7000 ? Evtl kommt man da an eine um das Budget. Bei conrad gabs die mal für unter 500€

Was wäre mir der Spl Dynsmics ICE 3500.

Er bräuchte aber ne 2000er ohne X, damit die Impedanz passt. Aber die hat mit Sicherheit mehr Stromhunger als die Kove...

Greetzi
Sebastian

Wenn dann wären es ja 2x Kove K2 2000. Und Stromhunger haben die sehr wohl.

Zu den US Amps USA 2000 (X)

USA 2000:

250 x 2 @ 4 ohns stereo
500 x 2 @ 2 ohms stereo
1000 x 2 @ 1 ohm stereo
1000 watts @ 4 ohms mono
2000 watts @ 2 ohms mono

USA 2000x:

250 x 2 @ 8 ohns stereo
500 x 2 @ 4 ohms stereo
1000 x 2 @ 2 ohm stereo
1000 watts @ 8 ohms mono
2000 watts @ 4 ohms mono

Wie ihr seht passt keine der beiden wirklich ins Suchschema. Obwohl ich die US Amps absolut Klasse finde. Auch ist mir bewusst, dass die Herstellerangaben deutlich übertroffen werden.

Der 2000X trau ich keine 2x 1Ohm Stereo zu. Erst da wäre die gesuchte Leistung vorhanden.... Und um eine so tolle Endstufe im Grenzbereich zu betreiben und im schlimmsten Fall abrauchen zu lassen... neee viel zu schade dafür.
Die 2000 (ohne X) passt leider auch nicht. Wäre genail für einen der DDs aber für beide zusammen einfach die falsche Impedanz...

Die VLX 400, VLX 200 und noch ein paar andere wären für den niederohmigen Bereich ausgelegt. Aber eben genau diese underrated competition Amps sind kaum zu bekommen.

Also ich denke die Spulen parallel und dann je ein Kanal an einen DD. Das sollte glaub ich mehr als ausreichend sein, sind wenn man genug Strom hat 1kW UsAmps pro DD. Das is schon heftigst! Hast du schonmal ne 2000er an nem DD gehört?

Greetzi
Sebastian

jup, mehr als einmal :-D Ich bin in Deckenpfronn aufgewachsen. Dort wo AMs Car Audio ist. Marco hat langfe US Amps und DD Vertrieb gemacht. Also sind mir doch einige Kombinationen von US Amps und DD bestens bekannt. Hätt ich genug Platz, Geld und Strom wäre ne USA 6000 ne Option.

Und ja die (alten) US Amps sind klasse, keine Frage!

Dennoch wäre mir Stromtechnisch was digitales lieber. Die DDs wollen einfach nur Leistung sehen....

gglfs. für ein paar Euro mehr ne Zapco 9.0 suchen.

Bei mir lief die 9.0 (4 Ohm Board) auch ne zeitlang bei 2 Ohm. Oder eine mit dem 2 Ohm Board suchen.

hallo

ne US Amps 4000 würde zumindest leistugsmässig passen , nur wird die schnell heiß laufen mit dem minigehäuse , das soll ja ne reine wettbewerbstufe gewesen sein :kopfkratz:

Mfg Kai

DD S2b
macht analog etwas über 3kw an 2ohm brucke
und kostet neu 900€

joa die Us Amps 4000 ist Leistungsmässig top, aber eben das Temperaturproblem. Ist in der Tat eine reine Wettbewerbsendstufe. Im Musikbetrieb raucht die ganz gerne ab, zumal sie auch keine Schutzbeschaltung hat.

@Nick die MTX ist wie viele Moboblöcke mit 3kW... auf 1Ohm ausgelegt. Nicht 0,5Ohm Stabil und nicht genug Power an 2 Ohm...

@Gack ja die DD S2b is nen netter Amp. Aber leider zu lang... Mehr als 60cm länge bekomme ich nicht in die Mulde. Die DD s2b hat satte 90cm...

Die Suche geht weiter...

du wolltest eine VLX400 und die hat 1m :taetschel:

dann wird wohl das Beste die SPL Dynamics ICE3500 sein
0,5Ohm 3,5kw

oder noch viel einfacher: 2 Monoblöcke.
Also ein ideal standard Monoblock mit 1,5kw an 1 Ohm pro Stufe.
Abgleich mit 50Hz Signal und Multimeter brigt auch jeder hin

Die VLX 400 wäre die einzige die ich freiwillig sichtbar verbauen würde :liebe:

Ja die ICE 3500 ist bisher auch in der engeren Wahl. und auch nur ganz knapp überm Budget.

Leider is gestern das Auto meiner Freundin nicht durch die MFK gekommen und nun braucht sie nen neues Auto. Also werd ich wohl noch nen Monat warten müssen, da ein akzeptables gebrauchtes her muss. Bei ihrem alten Cors lohnt sich keine Reparatur mehr.

Budget bleibt, suche geht weiter. Anschaffung nen Monat später (wenn DER amp gefunden ist)

Zurück
Oben Unten