AMA Stereo 50 MK2 parallel schalten

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

es geht um den Anschluss 2 Stück AMA 50 Stereo MK2, welche zusammen über eine DLS Endstufe verbunden sind.
An jeweils einer AMA hängt ein Kompo-System, an der DLS ein Subwoofer.

In der AMA-Anleitung ist nur die Kombination mit der M-100 abgebildet und um Fehler vorab auszuschließen wollte ich wissen, ob der Aufbau so funktioniert oder nicht (siehe Bild) ?!

LG
Christian

Anhänge

• AMA DLS.jpg
    AMA DLS.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 47
  • Manual 1.jpg
    Manual 1.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 46
  • Manual 2.jpg
    Manual 2.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 47
Das sind doch Anschlüsse aus dem letzten Jahrtausend!
Warum nicht einen kleinen dsp zum durchschleifen? Wie willst du eine Frequenztrennung so realisieren? Früher hat man analoge Weichen gehabt, die den gleichen Effekt hatten (aus einem chinchpaar fünf Kanäle machen).

Natürlich ist das etwas in die Jahre gekommen.

Ich wollte nur fragen, ob es prinzipiell so gedacht war zwei von den AMAs zu kombinieren; und wie in diesem Fall die DLS Endstufe vorzuschalten.

Es geht mir nur um das Verständnis.

Habe zwar keine AMA aber: die 50 ist ein Stereo Verstärker, nutzt also 2 Cincheingänge für L/R. Einer davon ist doppelt ausgeführt (A).
Nur bei der 100 wird aus A & B intern ein Summensignal erzeugt, da das eine Mono ist.

Dementsprechend ist deine Beschaltung zwar technisch ok, aber du verdrehst A und B zwischen den 2 Verstärkern.
Kommt nun drauf an, welche LS wo im Auto sitzen... Unter ganz bestimmten Fällen kann das durchaus korrekt sein.
Diese Beschaltung wäre jedoch recht abwegig.

Welches Compo System, bzw. wie aufgebaut (aktiv/passiv, welcher LS wo dran)?

Nenn die AMAs mal 1 und 2 und beschreibe wo das Compo System bzw. LS an AMA 1 im Auto montiert ist. Genauso für AMA 2.
Als nächstes würde ich die Bezeichnungen der Eingänge ersetzen: "A" durch "L" und "B" durch "R".
Dann reden alle auf gleicher Basis. Dieses überall A und B in den Bildern macht einen ja wahnsinnig (Eingang, Ausgang, LS, HU? AMA unten oder oben?)
"An Anschluss A" bietet sonst diverse Interpretationsspielräume.

Ich hab früher einige von dem AMA verbaut, bin fast neidisch,

für mich zum Verständnis, die hat ja keine eingebaute Weiche? Der Line in schleift nur durch,

warum die AMPs nicht für den linken und rechten Kanal komplett getrennt für eine möglichst hohe Kanaltrennung?
Dann brauchst du auch nur ein ganz kurzes Chinch Kabel von A nach B oder Y Kabel?

Oder verstehe ich was falsch?

Oder um noch vorne und hinten in der Lautstärke regeln zu können?
Dann würde ich aber unten A und B tauschen wegen links und rechts?

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich gebe dir mit „A und B“ völlig recht, aber ich habe einfach die Bezeichnung aus der Gebrauchsanweisung genommen.

Ich werde morgen die Zeichnung aktualisieren!

Nur so nebenbei: Waren die Ama's nicht auch recht fehleranfällig (in Bezug auf Gleichstrom an den LS-Ausgängen--> Tod des angeschlossenen LS) und gingen auch schnell kaputt?

Ich hab noch 3x AMA Stereo 50 Mk2 und 2x AMA Q200 und hab schon diverse AMA's repariert. Eigentlich alle AMA's die man noch findet wurden schon mal repariert. Gleichstrom hatte ich allerdings noch nie auf den Ausgängen. Die Sterben meist durch Überlastung, falscher Montage (Kühlkörper darf Kfz Masse nicht berühren), Anschluß erst Masse, dann Plus anschließen. Abklemmen erst Plus, dann Masse entfernen. Sonst zieht er die Masse über Cinch, dann stirbt meist irgendwas.

Hab dein Plan noch nicht richtig verstanden. Willst du an je einer AMA einen Hochtöner und einen Tieftöner betreiben ohne Passiv Weiche also AMA 1 für HT und TMT Links und die andere AMA 2 für HT und TMT Rechts oder soll an eine AMA die Front Lautsprecher und die andere für Rear.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Plan aktualisiert, damit man es besser Verstehen kann.

Ich habe von AMA 2 Stück von der Stereo 50 MK2 Plus Plus und eine Q 200. Die drei Endstufen sind neu (aus CarHifi Sammlung) und wurden letztes Jahr überprüft und die Elkos wurden formatiert. Also alle drei Endstufen befinden sich in einem einwandfreien Zustand.

Die Endstufen würden in einer leeren Reserveradmulde auf eine MPX-Platte sitzen und mit jeweils einem 12cm Axiallüfter gekühlt werden.

ABER - und das wurde oben ja schon erwähnt - sollen die AMAs ja so ihre Tücken haben und ich weiss nicht, ob man sich mit solchen Endstufen mehr Ärger als Nutzen ins Auto holen könnte ?!

Sind die AMAs wirklich so empfindlich oder überhitzen so schnell ? Oder liegt es eher am Umgang mit diesen Teilen ?

Anhänge

• AMA DLS L-R.jpg
    AMA DLS L-R.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 20
Kannst mMn so machen.

Allerdings:
Da du AMA2 am Eingang L/R verdrehst (ggü AMA1), muss Breitbänder B auf der gleichen Seite wie Compo A sitzen.
Breitbänder A dann bei Compo B.

Alternative 1:
BB A an Ausgang von B klemmen und BB B an den anderen.
Dann kann A zu A und B zu B montiert werden.

Alternative 2 wäre L auf L durchzuschleifen und für die 2 R ein Y-Cinch zu nutzen.
Dann kannst A zu A und B zu B montieren.

Quasi wenn du L/R am Eingang verdrehst musst das irgendwie wieder korrigieren. Entweder durch verdrehen der Ausgänge oder seitengedrehte Montage.

Zum technischen Part kann ich nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte noch eine Clarion Apa-4360 und DLS RM-40.

Und wie gesagt die AMA Q200, aber bei dieser Endstufe weiß ich nicht, ob man bei allen Kanälen einen HP-Filter setzen kann, denn es scheint so als wären Kanal 3+4 für einen Subwoofer gedacht ?!

Wie würdet ihr all diese Endstufen qualitativ bewerten?

Dein neuer Plan würde so funktionieren, hast nur an der zweiten AMA L/R Eingang falsch beschriftet, also L/R tauschen.
Die Endstufen sind aller erste Sahne, immer noch. Wenn du die schon hast, mach das so! Die Klingen hervorragend!
Bei der AMA Stereo 50 kannst du die Filter auch selbst dimensioniern, Beispiele sind in der Beschreibung, falls du die besitzt.
Für den Sub kannst du ja die DLS nehmen, wie vorgesehen.

Die Q200 hat feste Filter, Kanal 1 u. 2 müsste HP sein und Kanal 3 u. 4 müsste TP sein. Kanal 4 ist zum Kanal 3 invertiert, deshalb ist Kanal 3 u. 4 Brückpaar. Kannst du aber auch normal als 4 Kanal Endstufe nutzen.

hast nur an der zweiten AMA L/R Eingang falsch beschriftet, also L/R tauschen.
Was ist denn falsch beschriftet ? Dies ist die gleiche Belegung wie in Heft mit der M-100, nur eben nur einer zweiter Stereo 50.

Deshalb habe ich das Bild auch hier gezeigt, da ich keinen Fehler machen wollte und durch falsches anschließen etwas beschädigt wird !

Natürlich habe ich auch daran gedacht einfach von der DLS von L/R jeweils per Y-Cinchkabel zu beiden AMAs zu gehen. Dann würde man sich das durchschleifen zwischen den AMAs sparen und die Kanäle wären eindeutig belegt.

Ich weiß aber nicht was besser wäre ?!

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr vielleicht, obwohl es etwas an der eigentlichen Frage vorbeigeht, kurz die anderen erwähnten Endstufen bewerten ? Quasi im Vergleich zu den Stereo 50 bei dem selben obigen Setup ?

Clarion Apa-4360
DLS RM-40

Danke

Beide moderner, robuster, weniger Bastelei. Mein innerer Monk würde immer selbe Endstufen Serien verwenden wenn es geht.

ICH würde immer die robustere und leistungsstärkere Endstufe verbauen- bei deinem Setup sehe ich in den AMAs keinen Mehrwert. Aktiv an einem MT oder HT könnte man über den Endstufenklang streiten, ohne sinnvolle Frequenztrennung/LZK usw. ist das ein marginales Thema.

Ich hatte auch so meine Bedenken, da ich immer wieder in alten Internetbeiträgen gelesen habe, dass diese kleinen Endstufen sehr anfällig sein solle; auch wenn sie klanglich sehr gut sind.
Aber ich höre hier raus, dass man mit so einer Clarion auf lange Sicht besser bedient sein wird ?! Zumal die Endstufen in der Reserveradmulde verbaut werden. Und auch wenn dort per Lüfter gekühlt wird weiß ich nicht wie die AMAs das verkraften ?

ich versteh den ganzen Aufbau/Aufwand nicht. Was versprichst du dir davon ? :unsure:

Wie Ingo schon schrieb, würde ich einfach einen DSP verbauen und die beiden AMA´s aktiv am Frontsystem betreiben,
die Breitbänder (wenn überhaupt nötig) am Radio und den Subwoofer wie gehabt an der DLS.

Nochmal für mich

Was für Lautsprecher kommen den hin?

Warum nimmst du dann nicht eine für linke und eine für die rechte Seite, das wäre eine sehr hohe Kanaltrennung oder klemmst die über Y Kabel an?

Wäre vermutlich geringe Übergangsverluste als das quer durchschleifen?

Zurück
Oben Unten