Alu-MPX-Aufnahmen für die TMTs

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Ich grüße euch!

Ich habe mir das Thema zu den verschiedenen Materealien durchgelesen und wollte nun auch mal eine neue Aufnahme-konstruktion probieren.

Im Moment spielen die TMTs auf 3-4cm Plasteadaptern mit 2 Lagen MXM drum.
Das das nicht das Wahre sein kann, habe ich dem thread entnommen.

Ich wollte mir nun eine stabile
Alu-MPX-Aufnahme basteln und frage lieber nochmal nach, wie.

Kann ich folgende Teile benutzen?:
http://www.carhifi-shopping.de/pd113990 ... egoryId=14
und
18er Multiplex aus dem Baumarkt

Wie befestige ich das ganze?
Ich dachte mir ich klebe ( mit was ? ) das Multiplex auf das Blech und Klebe den Aluring ( mit was ? :D ) auf das Multiplex und das Chassi bringe ich mit Curil auf den Aluring ( klebt das Curil oder ist das nur zum dichten ? )
Am ende wollte ich einfach noch ein mischen Spachtel ringsrum machen. Ich wollte Feinspachtel nehmen ( da ich eh noch welche hier habe und es netter aussieht, als Glasfaserspachtel )

Ich wollte das ganze ohne Schrauben machen, da ich dachte, das ganze überträgt die Schwingungen wieder sinnlos auf das Blech.

Kann auch sein, dass ich ein denkfehler habe, aber ich wollte nochmal nachfragen, eh ich wieder pfusche :king:

ps: Ich habe immer noch die 165 Phase. Leider finde ich auf der Audison-Seite keine daten zu dem genauen durchmesser, den ich schon wissen muss, wenn ich den Ring drekseln lasse. Kann mir die einer nennen oder einen Link mit einer Zeichnun geben ?
 
Hi!

Also nicht verschrauben, sondern nur kleben würde ich dir nicht raten. Die Aussage mit dem Schwingungen übertragen ist Quatsch. Das tut es mit und ohne Schrauben. Um das Schwingen aber möglichst gering zu halten möchte man eine möglichst große "Gegen"masse haben. 4-fach verschrauben und abdichten ist aber sicher nicht verkehrt ;) . Wenns dauerhaft sein soll kann ich dir raten eine Raupe Montagekleber am Ring zu ziehen und dann festschrauben und den herausquillenden Kleber mit der Fingerspitze zu verschmieren wie beim Verfugen. ;) Wenn du die Schrauben voll anknallst und das Ganze komplett aushärten lässt, brauchst du nichts mehr spachteln, denn Stabilität bringt das keine weitere, vor allem nicht Feinspachtel (wenn dann Glasfaser oder Aluspachtel - Blech dazu vorher mit sehr grobem Schleifpapier anrauhen)

Ich würde dir für das Verkleben von Alu und MPX einen 2-Komponenten-Kleber auf Epoxidharzbasis o.Ä. raten. Z.B. auch "Uhu endfest 300". Wenn du das 1 Tag lang richtig verpresst brauchst du da auch nichts zu verschrauben, da es ohnehin zusätzlich von den Befestigungsschrauben zusammengehalten wird später.

Curil würde ich nur zum Abdichten nehmen. Angeblich hält es auch das Chassis, aber das wäre mir zu riskant. Ich schraube die Chassis immer mit Inbusschrauben an.

Den Sinus Live - Ring kannst du nehmen denke ich. Ich würde aber die Vorhandenen Löcher als Befestigungslöcher verwenden um den Ring am Blech anzuschrauben (reichen ja 4) und mir 3,2er Löcher bohren und M4-Gewinde bohren um das Chassis anzuschrauben. Ich vermute die bereits vorhandenen Löcher sind größer als 3,2mm Durchmesser, deshalb diese etwas aufwendigere Prozedur.

Viel Erfolg wünsche ich!

Stephan :)
 
Hallo! Ich habe vor 5 Minuten diese Ringe geschickt bekommen, habe sie für fast geschenkt bekommen!
Qualität ist toll!
Nun wollte ich diese Ringe auf MPX packen, und dann ab ans Blech, also mal gaanz ähnlich meinem Vorredner.. ;)
Ich bin auch für 4 Durchgangsschrauben, dann Glasfaserspachtel drumrum, und dann Inbusschrauben für die LS.

Und es stimmt leider, es sind 8 versenkte Löcher in den Ringen, also nix mit Gewinde. Dabei braucht man die doch, warum sind denn dann gar keine drin? Versteh ich nicht, den Sinn.

Also gut, ich werd nun bohren und Gewinde drehen.
Die übrigen Löcher werden wieder zugespachtelt.
 
Guten Morgen!

Meine Frage ist aber immer noch, ob ich solche Ringe, wie oben, für das 165Phase nehmen kann.
Weil es soll ein 165er System sein und da steht " 16er Ringe ".
Will wissen, ob die das gleiche meinen.
 
Das müsste eigentlich passen, soweit ich weiß hat das Phase DIN Körbe.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten