altes thema... 20er in den türen

Thiel

Teil der Gemeinde
Hallo

wenn ihr grad links zu alten themen parat habt wo es um 20er chassi empfehlungen geht, einfach posten. ich hab die suche schon etwas gequält, zwar auch schon was gefunden aber ein bestimmtes topic nicht :cry:

neues auto kommt: fiat panda neuwagen

einen einbauthread gibts ja hier im forum und die türen schauen mir stark danach aus, das 20er reinpassen könnten.

chassis für geschlossene gehäuse sind mir einige bekannt die funktionieren.

was für 20er kennt ihr, die aufs türvolumen spielen können bzw darauf auch ausgelegt sind ?

Hertz HV200 find ich ganz nett.
Ansonsten soll auch der Mivoc XAW210 im Türvolumen recht ordentlich funktionieren, hab diesen aber bis jetzt leider nur im GG gehört, da hat er mich überzeugt.
Wenns geht auf jeden Fall GG machen, hört sich mmn einfach besser an.

mfg

audio-system ax08fl -> fetzen aber nicht, sehr "günstig" (leider auch das material), sauen schon im
mittelton, knackig ist was anderes...dafür recht tief und recht laut

hv200 fetzten schon ganz gut, ordentlich bums, knackig

visaton gf 200 -> doppelschwingspule (parallel, reihe, einzeln verwendbar, daher sehr vielseitige parameter),
leider aber im 4-ohm betrieb mit guter güte (für meine tür zumindest) mit bescheidenem würgegrad.

audio-development w800 (neo) -> sehr fein, fetzt, aber evtl. mag er zu große türen nicht
(unter vorbehalt, muss nochmal genau geschaut werden)...technisch top!

dann berichte mal! kenne sie auch ausm golf5, siehe hier:

in hollimanns gti... gehen richtig gut zur sache. haben sich aber
stark verändert nach einer zeit einspielen, da muss nochmal
nachgeregelt werden - meinen es etwas zu gut...daher unter
vorbehalt die vermutung das sie nicht so auf große türen stehen
könnten (so wies derzeit klingt)...

Hi,

der hier spielt mit voller Wucht auf's Türvolumen :D:

1280_3830623237656166.jpg

1280_6533353236663161.jpg

ja genau 2 Alis 8" er sehr feine Teile.... sehr sehr schwer zu bekommen :liebe:

gibt noch andere 20 er, wie sieht es mit der Einbautiefe aus?
Steffen

Ist denn ein 2 oder ein 3-Wege Frontkonzept geplant?

Mivoc geht im GG wirklich gut und hat auch definitiv klangliche Qualitäten! Außerdem unverschämt günstig :D

Vielleicht mal Carsten (Mr. Woofa) dazu fragen!

Hertz HV 200 L machen gut Spaß und können schön kicken.

Die anderen habe ich leider nie gehört!

Gruß

Flo

Hallo

der eine Link war es zwar nicht aber trotzdem danke

spielt nur bis 200 - 300 hz, dann wird er rausgenommen

einbautiefe kann ich nicht genau sagen aber ich denke das 10 cm schon klappen sollten

wie gesagt, es geht speziell ums spielen auf das türvolumen.

den mivoc habe ich auch schon gehört und was das teil kann ist großartig - im geschlossenen. in der türe stell ich mir den jedenfalls viel zu lasch vor aber ich kann mich irren. den visaton ähnlich....

alis fallen raus. zu teuer und ich hab auch keine lust mehrere wochen nach denen gebraucht zu suchen.

ich bin zwei 13er von seas im geschlossenen doorboard gewöhnt und die kicken vergleichbar gut mit andrian audio 130, die ich auch mal ausprobiert hatte.

also die anforderungen sind schon nicht ohne und ich weiß auch, das man es so direkt auch nicht wieder hinbekommen wird...

hat schonmal jemand erfahrung mit folgenden chassis gemacht:

JL Audio 8W3v3
JL Audio 6w3v3
Atomic Energy EN830
Atomic Quantum QT8D
Atomic Quantum QT6.0

also es ist so, das ich theoretisch den platz für einen 20er hätte und deshalb gerne einen verbauen möchte. wer würde das nicht wollen.
jetzt ist die auswahl an 20er chassis begrenzter als die für 16er.... naja mal abwarten :)

Was ist mit dem Visaton TIW 200 XS? Der hat ein Qts von 0,43 .... also auch nicht zu hoch ...

Gruß
Konni

Öhh, ich hab es so verstanden, das man grob anhand der tsp parameter erkenn kann, ob ein chassi "free air" geeigent ist... und zwar soll das eben der qts wert aussagen. über 0,7 sollte er sein.

in einem geschlossenen gehäuse strebt man eigentlich grundsätzlich einen wert von 0,7 oder darunter an... so bis 0,5 glaube ich. also dann gemessen im gehäuse.

der visaton hat je nach volumen einen zu hohen bei ca. 10-12 litern um 0,9 laut carsten...

0,7 ist fein...zu weit drunter wirds zu dünn, zu weit drüber wirds ein wummer bass (überdämpft).
qts von 1 find ich schon zu hoch, und der würgegrad von 82db ist auch nicht berauschend beim u-dim. woofer.

aber ganz davon abgesehen gehts mir ja um einen 20er, der gut aufs spielen in die komplette türe klar kommt.. und da sollen chassis mit qts höher als 0,7 schonmal besser geeignet sein als welche die einen kleineren wert haben...

ob das ganze dann auch noch klingt, ist natürlich wieder ne andere sache...

0,7 gilt zumindest bei den meisten als ideal. Etwas weniger ist aber noch sehr gut und klingt sogar oft noch etwas impulsiver. So 0,6 bis 0,7 wäre also sicher toll. Wenn du aber lieber einen "boomigen" Bass willst, kannst du natürlich auf in Richtung 1,0 gehen ...

Die Freifeld-Güte (Qts) kann man aber mit jedem Gehäuse nur vergrößern, aber niemals minimieren. Einen Woofer mit 0,9 wirst du also niemals auf eine Einbaugüte von 0,7 drücken können.

Also ich würde mir möglichst einen Tieftöner mit einer Güte von 0,4 bis 0,6 suchen. Ob er dann noch gescheit in einer Tür funktioniert (der Theorie nach jedenfalls), hängt dann aber noch von Vas und Fs ab.

Edit: Güte von 0,9 oder höher würde ich nur nehmen, wenn du eine relativ große Tür hast. Sonst drückst du die Güte schnell über die 1 ...

Gruß
Konni

In der Türe sollte der TIW 200 XS funktionieren - oder ein GF 200.

Hab übrigens noch 2 neue TIWs (waren 1x zum Testen verbaut) abzugeben :)

ohje...

wohin soll das noch führen

du kannst mir mal einen preis per pn nennen wenn du magst :ugly:

Zurück
Oben Unten