Alternativen zu Hollywood Edge?

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Moin Jungs (und Mädels).
Vor nicht allzu lange Zeit habe ich den Hollywood Edge 1224 hören dürfen.
Dieser gefiel mir sehr gut. Genug Tiefgang, schnell und präzise genug bei guten Pegelreserven an grob 1kW.
Leider bekommt man den kaum bis garnicht gebraucht, bzw. zu einem fairen Kurs.
Irgendwie widerstrebt es mir für einen Subwoofer der mal günstiger neu war nun mehr zu zahlen.

Deswegen wollte ich mich mal informieren, ob es ähnlich spielende Subwoofer gibt.
Tiefgang, Präzision, Pegelreserve.

Bei der Verstärkerleistung gehen wir mal von grob 1kW aus, die Emphaser die noch verbaut ist wird evtl. nicht auf Dauer bleiben und denke mit 1kW ist man gut bedient.
Hatte in letzter Zeit einige Subwoofer im Wagen und der Edge gefiel mir vom Gesamtpaket schon sehr gut.
Vllt gibts ja ähnliche, oder bessere Subs die besser zu bekommen sind.

Was hast du denn bisher für Alternativen gehört?

Ich hatte vor ca. 7 - 8 Jahren selber mal zwei der Hollywood Edge und diese sind schneller rausgeflogen als sie im Keller zum Einwobbeln hingen. :ugly:

Gruß,
Benny

Hatte also bis jetzt folgende Subs schon drin:
1kW Stufe war die KM1001, die 2,3kW ist die jetzige Emphaser

Rainbow Hammer 12 (damals im GG an ca 550w)
Massive Audio V124 VII, weder bei 1kW noch 2,3kW ein Wunderteil :P
Eton Force F12 , 1 kW okay, brachial ging das Ding dann an 2,3kW.

Nachfolgende an 1kW:
Digital Designs 3512b
Audio System SQ 12 (leise gefiel er mir von der Präzision, lauter hingegen garnicht mehr)
Audio System Xion 12 (Der ist beim Händler beim testen auch direkt kaputt gegangen :D )
Audio System R12 Dual (Die wurden an 1kW schon echt schnell warm an den Spulen)
SPL Dynamics XTR300D4 (war auch sehr nett, aber weniger präzise als der Edge bei Pegel, zudem gefühlt weniger Würgegrad)
SPL Dynamics (Modell leider vergessen) War eh nicht mein so Geschmack.
Hollywood Edge 1224 D4 (wie gesagt mein Favorit)
Hollywood Edge 1524 D4 (leider im falschen Gehäuse gehört)
MMATS Juggernaut 18 (dem haben 1kW sicher nicht gereicht :/ )

Die Woofer einfach nur reingeschmissen oder auch mal gemessen und ordentlich eingestellt?

Sonst befürchte ich kannst du noch ewig tauschen und wirst nicht zum Ziel kommen.

Das war zum Teil beim Händler (zB die AS Sachen). Leider waren die halt auch in deren Fertiggehäusen.
Gemessen wurd da leider nichts. Nur grob nach Gehör der gleiche Pegel am Sub eingestellt und dann mal etwas testgehört mit 2-3 Tracks (Tiefbass, "Hoch"bass,Doublebass).
So grob um sich halt ein Bild von den Eigenarten zu machen.
Klar wirft das jetzt kein eindeutiges Bild, aber dennoch kann man ja schon eine Tendenz ausmachen in welche Richtung das ganze geht?

Das mir viele Sachen so nicht zusagten schob der Händler dann halt auch auf Gehäuse und die KM Stufe.
Bin ja schon auf der Suche nach was passendem für den Sub im A/B Bereich.

Die idealste Herrangehensweise zum testhören sind das ganze zwar nicht, aber wie gesagt es ging mir auch erstmal um eine grobe Orientierung.

Pegel nach gehör eingestellt kann schon nen unterschied machen, ebenso was die Ankopplung an das FS angeht.

Bin eben der Meinung, dass du mit sauberer Einstellung und Abstimmung wesentlich mehr erreichst als mit tauschen.

Bei meiner Freundin sitzt nen Hollywood edge 1012 Innem kleinen GG an 1,5kW. Wenn gut eingestellt klingt er anständig wenn nicht klingts grottig :-P

Bin eben der Meinung, dass du mit sauberer Einstellung und Abstimmung wesentlich mehr erreichst als mit tauschen.
Nuja ich brauche eh einen neuen Subwoofer ;)
Der Massive Audio V124 den ich jetzt drin habe, hat nun eine defekte Spule und damit nurnoch eine 4 Ohm Spule die dann mit 150W RMS angegeben ist.
Pegeln traue ich mich da garnicht aus Angst, das auch die zweite stirbt. Ganz ohne Bass wollt ich wohl nicht. Und auf Dauer soll halt wieder etwas mehr Basspegel wiederkehren.

Aber wenn, dann schon richtig. Das ganze Getausche geht mir ja selber auf den Sender.
Das eine vernünftige Ankopplung wichtig ist, ist mir bewusst. Ebenso ein passendes Gehäuse.
Aber bei manchen Liedern darfs auch mal "etwas" mehr Bass sein ;) Also sollte der Bass an sich nicht nur in Verbindung gut klingen können, sondern an sich schon nicht wie nen Sack Nüsse klingen.
Versteht mich nicht falsch, ich mags auch gerne mal etwas gut klingend. Aber manchmal liebe ich einfach die Massage vom Bass.

Einstellungstechnisch habe ich halt 40Hz LP bei 12db. Mehr gibt die HU grad nicht her :/ Die Stufe hat dann nen Subsonic bei 12Hz 12db.
Mit der Phase kann ich zwar noch ein wenig rumspielen, aber der richtige AHA Effekt blieb bis jetzt dabei aus. Aber noch ist das System eh eine halbe Baustelle.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du tief, schnell, präzise und pegelfest suchst, dir ein 3512 aber nicht gefallen hat.

Gruß,
Benny

Der 3512b spielte einfach arg auf den Körper, aber von Tiefbass war echt rein garnix zu hören. Hatte auch mal zum testen mit nem Tuning um die 32-34Hz getestet, aber irgendwie kam da nicht viel.
Lag "zum Teil" auch am Gehäuse. Andere Woofer machten das im gleichen Gehäuse aber doch besser.

Wunderte mich schon, da der DD doch schon gelobt wurde und auch beim Tiefbass nicht schlecht geredet wurde. Woran es genau lag, kann ich also schwer sagen.
Leider habe ich den auch wieder viel zu günstig verkauft. Hätte ich mal besser behalten. Evtl. ja doch nur ne Einstellung oder sonstwas verdreht. Ist halt schon ein paar Monate her.
Vllt. spielte die B Serie auch einfach anders als aktuelle.

Andere Woofer machten das im gleichen Gehäuse aber doch besser.

Was daran liegen könnte, dass das Gehäuse für den DD nicht passte, für alle anderen jedoch schon ;)

Für den Juggernaut sind 1kW übrigens zu wenig. Selbst bei nem 12" kommst du da nicht weit. Mit genug Leistung aber ein genialer Woofer. Wenn du es jedoch tief magst, kannst du dir auch mal den Dreadnaut anschauen.

Gruß,
Benny

Nuja, zu der B Serie war es schon schwer Infos zu finden. Besonders was Gehäusevorschläge angeht.
Alles was man so grob gefunden hatte war bei 60-70 Litern. Die hat er dann auch bekommen.

Den 18er Juggernaut hatte ich nur so zum Spaß drin, weil er auch beim Erdmännchen rumstand, als wir ein paar Subs testeten. Da kam halt auch nicht mehr als bei den anderen Subs, logisch das da die 1kW KM limitierte ;)
So ein Brecher muss es sicher nicht sein. Ist halt doof was zu suchen, was alles halbwegs gut kann. Am besten bei gutem Wirkungsgrad. Ohne etwas vorher angehört zu haben eh. Deswegen versuche ich ja schon überall wo es geht rein zu hören.
Leider in "näherer Umgebung" noch nix passendes gefunden. Hier im Car Hifi Shop bekommt man halt nur AS Woofer und ein paar die sich nicht wirklich lohnen.
Muss mal schauen, wann ich mal wieder bei Oldenburg oder so bin und dort mal in den Shop und schauen, was die dort so haben.

Tuning mit 42hz und 32hz, BR. Netto müsstestens um die 65Liter sein. Also doch zu wenig?
Ist ja leider nun egal, der Sub ist weg. Aber vllt. lernt man noch etwas draus ;)
Beim nächsten Sub werde ich auch deutlich mehr Arbeit in die Gehäuseoptimierung stecken.

So wird das nie was. Entweder bauste nen größer BR Gehäuse und testest dich mit dem Port an die Abstimmung ran, wie sie dir gefällt oder du lässt dir was anständiges berechnen. Und für meinen Geschmack is alles wo ne 3 als erste von mehreren Ziffern steht nicht tief abgestimmt. Vlt solltest du dir irgendeinen Sub kaufen, mit dem sich ein Fachhändler oder das Forum im Schlaf auskennt und dir nen Bauvorschlag einholen bzw ne Kiste baun lassen. Ich denke da wirst du eher zu einem guten Ergebniss kommen.
Diese Threads wie dieser hier führen in der Regel immer dazu, dass dir jeder seinen aktuellen Liebling anpreisen wird. Die Frage, die dabei aber ungeklärt bleibt ist aber aus welchem Standpunkt, mit welchem Wissen und Geschmack das jeder Einzelne betrachtet. Und vor allem denke ich, dass sehr viele einfach ne adequate Stufe haben, weder digital noch K&M... Und viele Subs mögen halt ne ordentliche Endstufe und sind ansonsten ein bissl zickig.

Greetzi
Sebastian

Stufentchnisch würde mir die Steg QM 310.2x von den leistungsdaten und auch vom Preis zusagen.
Denke daran wird dann der Subteil schon etwas besser kommen.

Nuja, das jeder seinen Liebling anpreist ist logisch, und das jeder einen anderen Geschmack hat auch.
Aber einen ähnlich spielenden Sub wie den Edge soll es doch wohl geben. Das natürlich viel mehr als die Eigenheiten des Subs zum Ergebnis führen ist mir auch klar.

Und einen AllerweltsSub würde ich auch nehmen und dementsprechend ein tiefes Tuning anstreben. Aber dann muss ich vorher auch wissen, ob er meine Bedürfnisse auch stillen kann?

Ja aber Chassis spielen in verschiedenen Gehäusen unterschiedlich. Dazu kommt dann noch der Fgang des Autos wenn man die Dinger einfach nur reinschmeißen wie du es getan hast. So wirst du nicht zum Ziel kommen...
Der Gack kennt sich zB ganz gut mit der 25er DD Serie aus, der Didi mit JL und ARC. Vlt einfach was davon nehmen und vorher Kontakt mit dem Händler aufnehmen, dann wird's auch was...

Greetzi
Sebastian

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. ;)

Also es wird sicherlich sehr viele Chassis geben die deine Bedürfnisse "stillen" können.
Das hängt mehr vom Verbau/Amstimmung/Einstellung ab als vom Chassis selbst.
So ist das hier grad nur ein Rumdoktoren im Sumpf.

Und die Aussage das ein Sub erst ab einer bestimmten Leistung läuft halte ich genauso für überholt solang die ihm verfügbare Leistung sauber ist.
Auch mit 80W am Sub geht schon seeeeeeehr viel.

Gut, danke für den Rat. Ich mache mir mal Gedanken dazu!
Wenn ich nun Zeit und Geld in den Ausbau stecke, sollts diesmal auch was vernünftig werden und nicht wieder alles halbherzig.

Nachvollziehbar...Nicht nachvollziehbar ist allerdings dieses wahllose Komponententauschen, das ist meist nur rausgeschmissenes Geld...
Ich bezweifle aber das du mit einem 12" zufrieden sein wirst, ein 15" wäre wohl die bessere Wahl...
Wenn du den Platz brauchst, kannst du ja immer noch einen kleinen in Reserve haben, so das du wechseln kannst wenn wieder ein Festival ansteht...

Wahllos war die Wahl der Endstufen nun nicht.
Einzig die Emphaser habe ich nur genommen, weil ich mal schauen wollte wie sich 2+kW im Pug machen. Und sie war vergleichsweise günstig.

Beim Sub wird wild getauscht, mehr oder weniger. Liegt dann wohl auch an beschriebener Herrangehensweise. Aber ich ich versuche mal weniger lernresistent zu sein ;)

Klar, 15" geht auch. Habe kein Prob auch 100L frei zu räumen. Wenns zieldienlich ist.
Platz wird zu den Festivals gebraucht, ja. Aber da fahr ich eh nie mit Sub hin. Meist ist die Karre dann eh brechend voll ^^

Zurück
Oben Unten