Alternativen zu 2 x AS F2-500

c-Flame

wenig aktiver User
Hi,

habe mir (gebraucht) zwei Powerbass Xtreme 12 D1 gekauft, dazu suche ich jeztzt eine (oder zwei) passende Endstufe(n).

Gedacht hab ich an zwei Audio-System F2-500, weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Gibt es dazu (evtl. bessere) Alternativen in diesem Preisbereich, z. B. die Helix DarkBlue 1000.2, oder ähnliches ?

Herstellerangabe 800 W pro Woofer.

Gruß c-Flame

12 D1 heisst doppelt 1 Ohm ?

Brauchst bei 2 Stück also entweder eine 1 Ohm stabile Mono Endstufe oder eine Mono 4 Ohm stabile 2-Kanal, oder 2 Mono 2 Ohm stabile 2-Kanal bzw. 2 2 Ohm stabile Monoblöcke.

:?:

Ist Strom vorhanden? Oder besser: Wie viel Strom ist da? :hammer:
wenn du Strom im Überfluss hast (so min. eine Zusatzbatt hinten) bietet sich eine Colossus XI (FE) an...preis liegt so bei 700€...allerdings saugt die auch gut und gerne mal 200-500A (bei 0,5 ohm/Kanal). Ist halt nicht grad ein Wirkungsgradwunder...
Eine gebrauchte Atomic AT 1500 ist auch nicht ohne...die hat dann auch einen guten Würgegrad...
:keks:

Die alte Colossus XI kriegt man gebraucht je nachdem zwischen 600 und 700 Euro in vernünftigem Zustand. Ist eine recht ordentiche analoge Endstufe mit richtig Leistung und eben einem entsprechenden Stromhunger und den muss man ihr auch bieten. Strommangel mag sie nicht... ;)

Ach ja, Finger weg von der neuen Colossus, die ist etwas überspitzt gesagt besserer Elektronik-Müll. ;)

Grüße,

Moses

ist aber klanglich nicht wirklich zu empfehlen... :-(
edit... ups war jetzt auf die neue aus, aber da hat moses ja schon alles geschrieben

such dir ne colli VIII (di passt dann auch klanglich)

ich werf mal was in die Runde
DLS A6 (ca. 700 Euro neu) ca. 1.2 - 1.3 kw an 1 ohm
F2-500 (ca. 350 Euro pro Stück) 1.2 kw an 1 Ohm
Audison VRx 1.500 (ca. 600 gebraucht) 2 kw an 1 ohm
Steg QM 310.2x (ca 700 Euro) ca 2 x 650 Watt an 2 ohm oder 1 x 1.2 kw an 4 ohm...

Vielleicht wäre die Steg da schon ideal... ein kanal pro Sub und den dann an 2 ohm... mit 650 Watt sollte sich da schon was bewegen :-)

Ich würde dir auch mal noch eine Zeus VIII nahelegen, liefert gebrückt bei 4 Ohm gute 1,1-1,2KW .....

Edgar Ritz hatte vor kurzem noch 4 oder 5 Stück zum Verkauf, eventuell hat er ja noch eine (www.termpro.de)

Bin selber auch stolzer besitzer einer zeus VIII, wird die Tage auch endlich mal zum Einsatz kommen.

/EDIT:
Gebrauchtpreis liegt um die 300-350€

mfg
Marco

Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

Eigentlich wollte ich schon neue Sachen.

Frag mich nur, ob eine Steg besser ist als zwei F2-500 (preislich ja fast das gleiche).

Gruß c-Flame

Tja, Preise sagen eben nicht alles... Und Alter der Teile auch nicht.

Neu = Gut? Irrtum, miestens sogar eher andersrum inzwischen... Leider...

Gleich teuer = gleich gut? Geht auch meist nach hinten los...

Die Steg hat auch 1,2kW, liegt also in einem ähnlichen Leistungsbereich wie die AS. Aber sie klingt anders. Für mich besser, straffer, präziser, kontrollierter. Leistung allein ist nicht alles...

Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Und worauf man wieviel Wert legt.

Grüße,

Moses

und sie hat stabilisiertes Netzteil...
lass dich von den AS nicht täuschen, die angebenen Leistung liegt erst bei 14.4 V an... (ich glaube AS gibt 14.4 V an als Leistungsangaben...)
die Steg hat die 1.2 kw schon bei 11 V und die Leistung bleibt bis 16V die gleiche :-)

in meinen Augen ist die 310.2 auch besser als die AS... vorallem die AS an 1 ohm hat in meinen Augen wenig kontrolle, gefällt mir überhaupt nicht...

ansonsten ne gebrauchte A6 (Top)... und wenn du stromprobleme hast dann eben was Digitales... :-)

Hi,
hab den Satzt vielleicht ein bisschen unverständlich formuliert. :hammer:
Frag mich nur, ob eine Steg besser ist als zwei F2-500 (preislich ja fast das gleiche).

Damit wollte ich eigentlich nur fragen, ob sich die annähernde Verdoppelung des Preises bezahlt macht?

Weil, ich richte mich (vor allem in Sachen Car Hifi) nach dem Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich sehe das so, für mehr Geld gibt es immer etwas besseres, aber irgendwo muss die Grenze sein, denn wenn ich mal 300 € mehr für eine minimale Verbesserung bezahle, dann verzichte ich auf diese Verbesserung.

Das war jetzt nicht auf die Steg oder sonstige Endstufen, aus dem Thread bezogen, hab das mal nur so allgemein gesagt, um die Suche nach einer passenden Endstufe zu minimieren.

lG c.Flame :hippi:

Das kann aber keiner für Dich entscheiden. ;)

Nur DU weisst, was Dir gefällt. Daher solltest Du mal die eine oder andere Endstufe testen und hören. Dann kanst Du sicher sein, das beste für Dein Geld zu kaufen. Denn es muss Dir gefallen und Deinen Ansprüchen genügen.

Grüße,

Moses

Zurück
Oben Unten