Alternative zur Audio System F2 450

TE-HA-MO

Teil der Gemeinde
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Alternative für die Audio System F2 450. Ich könnte die AS F2 450 sofort bekommen von einem Freund aber er will für die knapp über 3 Jahre alte Endstufe 200,- EUR und davon lag sie knapp 1,5 Jahre in der Garage.

Die Endstufe soll für mein FS Audio System RX 165K Pro sein. Es muss keine neue Endstufe sein und preislich bin ich zur Zeit streng gebunden, da mein Arbeitgeber nur 6,30 EUR die Stunde zahlt. ( trotz abgeschlossenem Studium)

Ich habe noch eine Magnat Traxx 600 im Keller liegen aber die ist im 2 Kanalbetrieb nicht 2 Ohm stabil. Und außerdem bringt sie nicht die erforderliche Leistung für das FS.

Gruß Andy O. aus L.

ich würde sie nicht nehmen. Ich finde die AS klanglich nicht gut. für 200 euro lohnt die nicht für ein frontystem. für den preis bekommst du aufjedenfall was klanglich besseres hier im forum. z.b. eine steg 4 kanal wird dafür vollaktiv reichen da hast du mehr von. oder eton oder was auch immer... soviel Leistung braucht man eh nicht für ein Frontsystem solange sie aus guten endstufen kommt ;-)

Grüße Fabian

Naja sagen wirs mal so, ich würd ne Amp bevorzugen die mehr Leistung hat und a weng schlechter klingt. Derweil ich gerne a male lauter höre und da bringt mir eine gut klingende mit wenig Leistung nicht so viel.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an :)

Hörst du gerne jedes Detail in einem Lied dann auf keinen Fall die AS.

Machst de auch gerne mal Lauter und jedes kleinste Detail in einem Lied is dir net so wichtig zu hören dann tuts die AS :)

Ich höre sehr gern laute Musik und bin auch kein Kostverächter was klangliche Details angeht.
Meine bevorzugten Musikrichtungen reichen von Minimalelektro aus den 70er/80er über Wave bis EBM und weiter zum heutigen Electro / Techno.

Kraftvolle klassische Musik von Wagner läuft bei mir genauso wie die klang- und gefühlvolle Musik von Antony & the Johnsons ( Mischung aus Blues, Jazz und Caféhausmusik ).
Zu dem gibt es auch mal Ausflüge in den Bereichen Industrial, angefangen bei Throbbing Gristle, SPK und Cabaret Voltaire über Esplendor Geometrico zu Eskapaden des Harsh, Noise und Powerelectronics ( Propergol, Grey Wolves ) sowie Japan-Noise ( Magmax, Merzbow, M.S.B.R. ).

Von daher ist es sehr schwer eine gute Endstufe zu finden, die all dies unter einen Hut bekommt.
Bei Japan-Noise sind die Höhen so fies, dass man schon in den ersten Sekunden fast Ohrenbluten bekommt.

Freue mich über weitere Vorschläge!

Gruß Andy O. aus L.

Stand auch schon vor der überlegung allerdings hab ich es auch sein lassen und für den Preiß eine Audio Art 400.2XE bekommen und die geht recht nett am FS :bang:

MisterFQ schrieb:
ich würde sie nicht nehmen. Ich finde die AS klanglich nicht gut. für 200 euro lohnt die nicht für ein frontystem. für den preis bekommst du aufjedenfall was klanglich besseres hier im forum. z.b. eine steg 4 kanal wird dafür vollaktiv reichen da hast du mehr von. oder eton oder was auch immer... soviel Leistung braucht man eh nicht für ein Frontsystem solange sie aus guten endstufen kommt ;-)

Grüße Fabian

das ne steg am Ht besser klingt wie ne AS halte ich fütr ein böses gerücht!! :effe:

hehe wir reden hier aber über eine f2 nicht über eine htl :effe:

und da hab ich den vergleich RX-AS vs RX-Steg schon gemacht. :taetschel: War eh nur ein Beipiel...mach das so wie king2300, da hast du mehr von.

MisterFQ schrieb:
hehe wir reden hier aber über eine f2 nicht über eine htl :effe:

und da hab ich den vergleich RX-AS vs RX-Steg schon gemacht. :taetschel: War eh nur ein Beipiel...mach das so wie king2300, da hast du mehr von.

Erzähl mal bin neugirig....
sind die 450 klanglich so schlecht .. :kopfkratz:
die 2- Serie soll richtig gut klingen....aslo F2-500 und so
oder sind das gerüchte?? :ugly:

schlecht ist einfach das falsche Wort.
Die f2 sind schon gute Endstufen und machen halt viel Leistung für nen fairen Preis. Deswegen werden sie oft empfohlen.
Man muss aber ganz klar sagen das man damit klangliche Einbußen hinhimmt. Gerade wenn man den AB Vergleich macht, mit einer Steg zb (die Klanglich sicherlich auch keine Offenbahrung ist) fällt auf das diese im Vergleich präziser im Bass durchzieht, die Bühen besser steht und das ganze wärmer und wohltuender klingt. Als Frontenstufe würde ich also lieber was mit weniger Leistung nehmen was mehr Klanglich hergibt... ich bin auch eher SPLer mit 4 38ern im auto aber mir reichen 30w am Ht.

Patches O'Houlihan schrieb:
Die Serie 3 soll ganz gut klingen habe ich aber auch noch nicht gehört.. also Halbwissen :hammer:

also scheis auf AS und Steg .....

so ne schöne audison 209 Evolution an den ht und ne lrx oder so an die TMT!!
oder besser HTL 202!!!

aber woher .... :???:

Ich habe reichlich über eine Stunde mit Stefan von www.sound-cars.de geredet. Er hätte vllt. etwas für mich da. Nun hängt es nur noch davon ab was nächste Woche auf dem Gehaltszettel steht.

Ansonsten könnt ihr gern weiter Vorschläge / Alternativen posten, die auch in meinem preislichen Rahmen ( siehe erstes Post ) liegen.

Gruß Andy

wie wäre es den mit ner Saundstream 500 Referenz klingen tut die auch sehr gut !!

bei ebay ist gerade eine für 199 sofortkauf drin!!!

:ugly:

whisky2k2 schrieb:
TE-HA-MO schrieb:
Ich habe reichlich über eine Stunde mit Stefan von www.sound-cars.de geredet. Er hätte vllt. etwas für mich da.

Sag ich doch :bang:

Na mal sehen, ob das was wird...

Ansonsten hätte ich noch die Optionen auf:

• Soundstream Rubicon 502
• Soundstream Reference 500 ( knapp 10 Jahre alt )
• Audio Art 200.2T

Aber die Frage des Geldes schwebt wie ein Damoklesschwert über meinem Haupt!

Ich brauche endlich eine gescheite bzw. gut bezahlte Arbeit *g*!

Ich hab mit MisterFQ unter anderem auch die Kombinatioen getestet und muss sagen, was letztendlich gefällt ist Geschmackssache. Die Steg klingt einfach sanfterund zurückhaltender. Hab seit eben testweise meine 120.2 am TMT (A165G) , kickt wirklich gut, klanglich bisher (noch nicht eingestellt) kein Fortschritt. Vorher war eine SPL Dynamics S2002 dran.

Für 200 Euro hätte ich noch eine Alternative die ich auch demnächst probieren möchte: 2 gebrückte Protovision 264 (oder 284 wenn du zwei findest). Für meinen Geschmack klanglich supergeniale Endstufen, die auch den nötigen Kick haben. Oder probiere es erst mit einer, wenn dir der Klang gefällt nimmst du noch ne zweite wegen der Mehrleistung.

PS: Boltar VIII (für den Bass) wird auch am TMT getestet :wayne:

Gruß
Matthias

Die Soundstream Rubicon 502 wurde vom Verkäufer vorm Ende der Auktion bei ebay gelöscht bzw. vorzeitig beendet. Super Sache das, somit fällt diese wieder raus.

@ Matthias

Ich habe mal nach der Protovision 264 / 284 geschaut und konnte in den technischen Daten nichts finden, ob diese 2 Ohm stabil ist.

Das wäre verdammt wichtig.

Zu deiner Frage, laut Datenblatt ist sie 4 Ohm stabil (Mono in Brücke).
Was willst du denn dranhängen? Das AS-Doppelcompo? Meiner Meinung nach harmoniert die Protovision nicht sehr gut mit den AS Hochtönern, kommt insgesamt zu spitz rüber. Da gäb es bessere Alternativen...
Beobachte evtl mal bei ebay die Hifonics Serie VIII (es sei denn da ist ne Colossus, dann ist das meine :effe: ), die wiederrum klingt richtig gut an den Audio System Sachen.

Gruß
Matthias

Ich habe mal wieder bei ebay gestöbert und das Hier gefunden.
Zum Anderen hatte ich noch eine Next Q12 gesehen.

Naja, das wird mir schon wieder zuviel... die Vorhaben und Gedanken verlassen schon wieder die reale Sphäre...

Zurück
Oben Unten