Alternative zum AA165g

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
567
Hallo
Suche eine gute alternative zum AA165g
Er wird im 3 Wege eingesetzt
Er soll keinen mittelton spielen können

Welchen könnt ihr empfehlen?

Ich weis das es schwierig wird
Aber nicht unmöglich

Mfg
 
Die A165g haben m.E. ihren großen Vorteil darin, dass sie (bei entsprechender Weichenbeschaltung) sehr schön im 2-Wege System und unter Winkel in der Tür laufen.

Für einen reinen TT in einer 3-Wege Front wird es sicherlich eher einige Alternativen geben.

Im welche klangliche Richtung soll es denn gehen? Trocken, präzise, knallig oder doch lieber volles Pfund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A165g haben m.E. ihren großen Vorteil darin, dass sie (bei entsprechender Weichenbeschaltung) sehr schön im 2-Wege System und unter Winkel in der Tür laufen.

Für einen reinen TT in einer 3-Wege Front wird es sicherlich eher einige Alternativen geben.

Im welche klangliche Richtung soll es denn gehen? Trocken, präzise, knallig oder doch lieber volles Pfund?
Na von allem etwas 😊 präzise knallig

Der Haken dabei ist
Sie sollten 2 Ohm sein
 
Steg hat zwei sehr interessante 16er mit niedriger Impedanz: SG650WF und QK6
Die SO Audio SO165-38 oder SO165-28 gehen auch Richtung 2 Ohm.
Über den Helix Compose i7 W165FM-S3 wird viel Gutes berichtet. Der ist mit 3 Ohm angegeben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das ist (überhaupt) nicht schwierig, gibt genug die ihn outperformen da MehrHub + WenigerReso.
Der Steg wurde schon genannt, der Scandinavia 165, der Focal KX, der SS 16WG05, zb 1:1 in derselben Tür. Können auch alle 2Wege, der SS sowieso besser als jeder andere. Beim derzeitigen DumpingPreis würde ich (wohl) ohne nachzudenken die DLS reinhauen.

Muss halt nur in deiner Tür zurecht kommen und Budget wurde nirgends genannt. Mit der Leistung die du dem AA gegeben hast, kommen die auch zurecht egal ob '4 Ohm'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Grund das Feld auf 2Ohm einzuschränken? Leistung ist nicht mehr teuer, über ~100W je Kanal (großzügig) an 4 Ohm gewinnt man mit 2 Ohm idR auch nichts mehr weil der Hub ausgeht, und drunter bestenfalls +3dB...eher weniger.
Da würde ich lieber auch die 4-Öhmer in die Auswahl nehmen, ein gutes Chassis aussuchen und, wenns wirklich unbedingt sein muss, endstufenseitig aufbohren.
 
Hallo

Ich habe eine dsp Endstufe die 100w an 4 Ohm macht pro Kanal
Und 200w an 2 ohm

Die dsp Endstufe ist nagel neu und wurde erst eingebaut
Das ist der Grund warum ich einen 2 Ohm Lautsprecher möchte
Es kommen keine neuen Endstufen rein
Im Gegenteil kommen alle raus
 
Reicht an 4 Ohm für die zB von mir aufgezählten Chassis, was denkst denn was die mit nem HPF im Aktivbetrieb an einem MusikSignal (ver-)saufen.

Von den AA165 kommend wirst sowieso jeden automobilen Tag dankbar für eine (TMT-)Welt unter 80Hz sein.
 
Reicht an 4 Ohm für die zB von mir aufgezählten Chassis, was denkst denn was die mit nem HPF im Aktivbetrieb an einem MusikSignal (ver-)saufen.

Von den AA165 kommend wirst sowieso jeden automobilen Tag dankbar für eine (TMT-)Welt unter 80Hz sein.
Interessante Aussage, diese trifft vielleicht zu wenn man ohne einen Subwoofer arbeitet. Wenn man ab 80Hz vollen Pegel aus den Türen hat, kann man problemlos einen hinten verbauten Subwoofer ankoppeln ohne das dieser Ortbar wird.
 
Hat erst mal nix mit Sub zum Tun, nur mitm realen 1:1 TMT-Test sprich Einzelbetrachtung & Berichterstattung und da kann der AA eben null mit den anderen Probanden mithalten, Gründe stehen schon oben. Sonst hätte ich auch logischerweise den AA (drin) behalten und nicht den jetzigen TMT.

Und da exemplarisch der Scandinavia aktuell sogar günstiger ist, müsste ich nicht einen Sekunde lang überlegen. Bestimmt gibts da auch andere Probanden, aber die hatte ich eben real in der Hand äh Tür.
 
Den Scandinavia 165 da ja Türeinbau. Aktuell per Google 149,50€/Stück.
 
Korrekt, kann man nix verkehrt machen bei dem Preis (ich hatte +100-150 für bezahlt, also grob den Steg-Preis). Gerade vom AA kommend eben.
Wenn er jetzt den DLS oder den Steg TMT hätte und nach einem Upgrade bei gleichen Maßen suchen würde - ja dann wärs tatsächlich schwierig. Aber so, easy.
 
Wenns unbedingt 2 Ohm sein muss, kann ich dir die Steg SG650WF empfehlen. Die werden den Andrian im Pegel deutlich überlegen sein.

Ansonsten wären die 4 Ohm von Fortissismos HAUSMARKE sehr interessant. Preislich kenne ich keine günstigeren Chassis mit den Parametern wenns Car Hifi sein soll.

Die Scan Speak Gold Serie kosten 1000€ das Paar. Den Focal KX mit der 40mm Spule gibt es nur im 3 Wege Set.
 
Tür / Volumen und wie stark gedämmt/gedämpft? Einbauposition - also gleich Fahrzeug und gesamt-Setup...

Deine Mysterie-Stufe brennt ab 150W RMS eher den Spulendraht vom Treiber weg als das kontrolliert in Hub umzusetzen wenn das undichte Türvolumen das Gehäuse darstellt - und wenn der Roomgain bei Kniehöhe fehlt braucht es andere Kickbass-Fähigkeiten als Hub unter 60/70hz, je nachdem wo & wie getrennt wird und ob ein Sub dazu entlastet.
 
Im Flohmarkt gibt’s ein Pärchen Mille. Ich hätte noch ein Paar Rainbow Germanium GL-W6…
 
Zurück
Oben Unten