Alternative Baumaterialien für Subwoofer

die Gehäuse aus mehreren Lagen Kohlefasermatten hatte Kux damals gebaut - erstmals in seinem Astra. Er hatte bei seinem AG die Möglichkeit, das im Ofen zu "backen" - erst dann wird das wirklich stabil.

Ich verwende für sowas 8 mm dicke Buche-Multiplex und Streben an den richtigen Stellen. Verklebt mit PU-Schaum-Konstruktionskleber (der dunkelrote von Otto).

Zudem hatte ich vor ca 13 Jahren ein glasfaser-basiertes Sandwichmaterial entdeckt, das in ein paar Probeaufbauten sehr vielversprechend war. Aber wegen schwieriger Beschaffung nicht weiter verfolgt. Goldi war an diesen Versuchen (in Solms) beteiligt. Alles GFK ist immer sehr abhängig von den Harzen, womit man die baut - wir hatten 3 verschiedene probiert. Hatte dann später in USA ein experimentelles "günes" Harz aus Maisstärke kennengelernt und die Empfehlung an GM gegeben. K.A. was daraus wurde. Hab noch etliche Muster. Hatte auch mit fertigen Leichtbauplatten experimentiert - die waren aber in mehr-als-handwerklichen Fertigungsprozessen zu aufwendig zu verkleben. Das war gedacht für Bühnenlautsprecher. Da der Kunde nicht zahlte, stellte ich die Arbeiten ein.
 
Zurück
Oben Unten