alte Headunit- Clarion DXZ 958 RMC - nun etwas mit Front USB

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Hi,

wie in der Überschrift erwähnt habe ich ein Clarion DXZ 958 RMC. Da mir das ständige CD rein und rausgeräume langsam etwas auf die Nerven geht suche ich nun ein Radio mit Front-USB. Klanglich möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern.
Weichen sind kein Muss, die LR 5.1k bietet ja alles was man braucht. LZR muss auch nicht unbedingt sein. Wichtig ist wirklich nur der Klang. Kann gerne auch etwas fetziger, runder, "aufgetragener" als das sehr frisch klingende Clarion klingen.
Preislimit hab ich erstmal keins, da ich überhaupt nicht mehr up to date bin was es da für Produkte gibt.

Lg
Chris

Moin!
Schonmal drüber nachgedacht dieses hervorragende Radio (McIntosh-LW!!!!) zu behalten und statt dessen für schmales Geld nen CD-Wechsler nach zu rüsten?
Bei Clarion brauchste dafür nicht mal zusätzlich + und - verlegen....
:thumbsup:

nabend
was nützt ihm das tolle laufwerk, wenn er dann nen wechsler benutzt......... :keks:

mfg

Das wird unglaublich schwer ein Radio mit Front-USB und der Qualität des 958 zu finden, wenn nicht sogar unmöglich.

Wo willst du Abstriche machen?

Klang oder (Front-)USB

Hi,

so blöd es auch klingt, aber dann warscheinlich doch im Klang. Die Sache ist die, dass mein Auto nicht mehr das allerheilste ist und ich daran garnichts mehr machen werde. Sprich, käme jetzt eine Reperatur von 400 Euro, würde ich eher ein anderes Auto kaufen. Aus dem Grund ist auch die Anlage quasi nur "improvisiert". Das heisst das ganze Auto inkl. Türen sind nicht gedämmt, als Hochtöner kommen dienen die sehr schlechten Werkströten die auf die Knie strahlen, getrennt bei 6,2khz mit 6db/okt. Von guten Klang kann man also sowieso nicht unbedingt sprechen, klingt alles sehr dünn.
Wenn ich dagegen bei meiner Freundin im Hyundia I30 mitfahre, das Werkssystem klingt schon 3x mal besser als meine Anlage. Von daher denke ich würde ein downgrade an der HU, bedingt durch den "stümperhauften" Einbau, eh keine gravierenden Nachteile bringen.

Lg
Chris

Kann man das Clarion 958 nicht erweitern ?
Über diese CNET-Schnittstelle...

Gibt es da nicht die Möglichkeit auf USB zu gehen ?

Nein, geht nicht!

Dann würde ich zu nem Kenwood raten, die machen ordentliche Sachen und haben einiges mit USB im Programm oder ein Alpine CDE 103 BTi? Front-USB, iPod und FSE integriert.

Björn

Du kannst natürlich auch einfach den Aux-In vom Clarion durch den Aschenbecher oder so nach vorne legen und da dann den MP3-Player deiner Wahl anschliessen, dann hast du beides, ohne Geld ausgeben zu müssen.
Tobi

Naja aber dann müsste ich mir wieder einen einigermaßen gescheiten MP3-Player kaufen und komme im Endeffekt teurer. Denn anderes würde ich noch Geld für das Clarion bekommen und könnte mir davon das neue Radio dafür teilweise oder ganz finanzieren.

Lg
Chris

Also mit USB gäbs das Clarion CZ200 für 100euro/neu.
Es ist klanglich nicht schlecht, aber kommt halt nicht auf das Niveau eines 958.

Pioneer hat auch ein paar gute Geräte mit USB für recht wenig geld, die gut klingen im Einsteigerbereich.

Am besten zum Händler deines Misstrauens ;) gehen und ein paar geräte anschaun.

Wie ist das dann eigentlich mit nur einem Stereo-Preout, muss ich dann 4 Y-Adapter nehmen um alle 3 Kanalpaare meiner Enstufe nutzen zu können, oder gibts ne bessere Alternative?

Lg
Chris

Zurück
Oben Unten