Alpine System gebraucht kaufen? // Kaufempfehlung benötigt

MarkusGa

wenig aktiver User
Hallo Leute,

was haltet Ihr von dem folgendem System:

Ausfahrbarer Monitor CVA 1000R + Blackbox inkl . AINET Schnittstelle.
TV-Tuner Tuner TUE T012 und KCE 100V
Navigation NVE N055VP mit Deustchland CD.

Würd mich über Eure Meinungen freuen. Das System ist gebraucht. Was wäre ein realistischer Preis hierfür?

Grüße
MarkusGa

Hallo Markus,

ich habe schon einige gebrauchte Alpine-Geräte gekauft. Auch wenn ich in der letzten Zeit einigen Ärger damit hatte, kann ich einen Alpine-Gebrauchtkauf empfehlen, denn die Geräte machen auch nach Jahren noch Freude. Ich nehme lieber ein gebrauchtes Alpine als einen neuen Zenec und das nicht nur wegen des Werterhalts ;)

Zu der von Dir genannten Kombination: Das CD-Navi ist ca. 10 Jahre alt, noch auf dm ur-alten 16 Bit-Standard (erst ab NVE-N055PS oder PV mit 32 Bit, aber imme noch erheblich langsamer als die DVD-Navis. Kurzum: Finger weg, da hast Du mit jedem gebrauchten mobilen Navi mehr Spaß ;). Der TV-Tuner macht nur Sinn in Regionen, die noch analog terristisch versorgt sind, im Norden z.B. wäre das Teil wegen DVB-T-Ausstrahlungen nutzlos. Ich habe den genannten TV-Tuner auch vor vielen Jahren im Auto gehabt, die Technik kannst Du im Vergleich zu einem aktuellen DVB-T-Diversity-Tuner trotz vier Antennen völlig vergessen :eek:. Der Moniceiver ist der erste Alpine-Moniceiver, mittlerweile auch schon ca. 10 Jahre alt. Er ist mechanisch sehr stabil (für die Ewigkeit gebaut :ugly:), aber mit seinem klobigen 4:3-Bildschirm und ohne aktuelle Software (z.B. für eine DVD-Wechsler-Steuerung) versehen.

Zusammenfassung: Finger weg von dem Alt-Metall :taetschel:. Die Teile sind wirklich uralte Ladenhüter aus warscheinlich vierter Hand :ugly:

Nehme lieber einen 16:9-Nachfolge-Moniceiver aus den "besseren" Serien (IVA-M700R, CVA-1005R, IVA-M706R, CVA-1006R, IVA-C800R, IVA-C806R), da hast Du sicherlich mehr Freude dran ;). Aber Achtung: bei älteren Moniceivern drohen latent aufwendige Reparaturen am Ausfahrmechanismus (130-180 Euro), denn das sind Verschleißteile....

Hi Sven,

danke das Du mich so direkt vor dem Kauf des Systems "warnst". Das alter des Systems erklärt dann glaub ich auch, warum ich bei Tante Google nix gefunden hab :D . Das bei dem System nen Navi bei ist wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen. Dann wäre mein mobiles Navi (Loox 720) bei ebay gelandet.
Den TV-Tuner werd ich dann auch wohl nicht nutzen können, sitz hier voll im DVB-T Land ;). Ich denk dann mal, das auch der gewünschte Preis von 450 Euro es nicht wert ist?

Kannst Du mir einen anderen (gerne gebrauchten) Monoceiver empfehlen? Hersteller bin ich vollkommen frei. Ob 1 oder 2 DIN Version wäre egal. Vorhandene Komponenten sind:
Frontsystem: Eton 160X Pro
Endstufe: µDimension Jr 2.370
Hecksystem: 2 Wege AXTON CAX148
Subwoofer: JBL Aktiv Bass Pro II
Powercab: 2x Audio Dietz je 1,0F
Fahrzeug: Skoda Fabia Combi

Grüße

Nein, 450 Euro ist es nicht mehr wert ;)

Mein Tip: Kaufe ein gebrauchtes Alpine IVA-D300R/RB für ca. 500-650 Euro, das Gerät ist recht genial für das Geld :beer:. Das Teil ist ein Moniceiver mit CD/DVD-Player mit optischem Digitalausgang für eine spätere PXA-Erweiterung mit 7 Zoll Touch Screen-Monitor. Das Gerät ist sein Geld mehr als wert :king:

Wenn es weniger Geld sein soll, bietet sich einer der oben genannten Alpine Moniceiver aus der "besseren" Serie an in Verbindung mit einem CHA-S624 CD-Wechsler mit Digitalausgang (ca. 50-70 Euro bei Ebay) ;).

Mein Moniceiver mit dem neuen Ausfahrmechanismus im sehr guten Zustand ist leider immer noch nicht vom Verkäufer abgeholt worden. Ich werde den nochmal anmailen, ansonsten steht er auch wieder zum Verkauf für 350 Euro.... :cry:

Zurück
Oben Unten