Alpine sendet doch nicht alles Digital...

gizzi001

Teil der Gemeinde
Guten Morgen!

Ich war gerade auf der Suche nach einem günstigen Anbieter für das Alpine KWE-610a Kabel und bin dabei auf folgendes gestossen.
Angeblich sollen nur Daten vom CD-Laufwerk digital übertragen werden. Alles andere wie Radio, Ipod/USB etc. über das AI-Netkabel.
Dabei ging ich davon die ganze Zeit aus das ALLES Digital übertragen wird wenn das KWE steckt.

Weiß jemand mehr diesbezüglich?

PS: Die Quelle: Klick!

the annoying thing is, the alpine headunits will only transmit music from the optical drive (CD/DVD)
everything else including the USB/ipod connection, radio etc will be sent via the ai net :(
even on the damn h800 this is the same...

Steht weiter unten.

Gruß
Joe

Das ist denke ich sehr normal und im Forum auch bekannt.

Nur CD hat eben einen "richtigen" D/A Wandler, wo man auch digitale Signaler roh abgreifen kann.

Naja da ich Ipodbenutzer bin und meine komplette Cd Sammlung im Apple Lossless Format drauf ist,wäre es schon von Vorteil gewesen. So ein Quark aber auch...sollte Alpine aber auch mal im Handbuch deklarieren... :wall:

zeig mir doch eine hu die die daten digital aus dem ipod ausliest, ich glaub die liegen garnicht digital am dock unten an oder?

Phil

Das war bei den alten iPods der ersten Generation so, da wurde noch der interne Decoder und Verstärker des iSchrotts benutzt, was in Verbindung mit mp3 zu katastrophalem Ergebnis führt.
Ich hatte an meinem 9855R+iPod Adapter eine absolut unerträgliche, unterirdische Qualität. Vergleichbar mit dem Genuss den der iPod mit Ohrstöpseln gemacht hat.
Die neue Generation verwendet den iPod aber nur noch als externen Speicher für die mp3s und Dekodiert sie dann selbst - meiner Information nach.

Oh natürlich kann über dem Dock digital ausgelesen werden...

Finde das mehr als schade das Alpine das nicht nutzt :stupid:

Digital muss nicht PCM sein. Aus dem Dock werden die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als PCM übertragen. Für einen Stream als PCM (Input DSP) bräuchte man einen weiteren Codec.

Laroth schrieb:
zeig mir doch eine hu die die daten digital aus dem ipod ausliest, ich glaub die liegen garnicht digital am dock unten an oder?

Phil

Macht das P99 das nicht so? :kopfkratz:

Was ist denn mit USB? Das ist doch schon digital??

Hatte geplant keine DVD mehr mit meiner Musik zu brennen sondern mir ne 16-32GB SD Karte zu holen.

Radio wird ein W910R ...

USB ist bei Alpine auch nicht digital!!!

Beste Grüße
Dirk

Frage mich nur warum Alpine oder andere Hersteller so machen? Macht für keinen Sinn das digitale Material analog zu wandeln um dann im Prozzi wieder zu digitalisieren, der dann das gleiche wieder wie HU macht. Was haben die sich denn dabei gedacht?

:hammer: :wall:

Schwungy schrieb:

Beste Grüße
Dirk

Versteh ich nicht - was macht Alpine denn mit den mp3-Dateien dann?
In einem dedizierten Dekoder in analog umwandeln und dann intern wieder in eine digitales Signal zu packen?

Achso, ok. Also die Datenübertragung an die nachfolgenden Geräte, wie DSP, etc. ist alles analog.
Das ist schade, aber naheliegend. Ist bei Soundkarten im PC nicht anders, die wenigstens haben noch passende Encoder für zB Mehrkanalton dabei.

Hier wäre dann ein Chip nötig, der aus beliebigem digitalen Input einen anderen digitalen Output, PCM wahrscheinlich, generiert. Das wäre nur aufwendig und teuer.
Immerhin muss der iPod nicht mehr dekodieren, denn der kann das mal überhaupt nicht. Das macht die HU selbst und verwendet den iPod nur als Datenträger..

BrainRunner schrieb:
Schwungy schrieb:

Beste Grüße
Dirk

Versteh ich nicht - was macht Alpine denn mit den mp3-Dateien dann?
In einem dedizierten Dekoder in analog umwandeln und dann intern wieder in eine digitales Signal zu packen?

Leider keine Ahnung was "die" da machen...
Auf jeden fall kommt vom USB Datenträger nur Signale im AI-Net raus und nichts Optisches!

Beste Grüße
Dirk

Da ich mir irgendwann eine andere HU für meinen A3 holen will, die auch USB SD etc. kann und das Radio ebenfalls auf sp-dif umbauen lassen will, mal ne Frage: Ist das USB Signal nicht immer digital? Wäre es dann nicht theoretisch möglich Radios die USB etc. haben eben auch umzubauen, dass auch diese Signale und nicht nur CD über sp-dif geht?

Das wäre für mich eigentlich DER Grund um das Radio zu wechseln. Ich will meine Daten von USB und Co halt digital übertragen :)

Sorry für etwas " :ot: "

Von dem externen Datenträger IN die HU ist es immer digital, USB ist und bleibt digital. :)
Aber intern werden die mp3s dann in analoge Signale umgewandelt und an etwaige nachfolgende Geräte ausgegeben, sprich den DSP über AiNet zB

Zurück
Oben Unten