Alpine PXA100 automatisch oder manuell einstellen?

lappen27

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo Leute!
Ich melde mich auch mal wieder mit ner Frage...
Ich hab das Alpine Ida-x305 mit dem kleinen Alpine Prozessor (PXA100 heisst der glaub ich...).Ist alles vor paar Jahren von ACR eingebaut worden.Wurde damals per Richtmikrofon automatisch eingemessen.(Mikrofon,Laptop usw... Rest macht quasi der Prozessor).
Nur war ich mit dem Klang nie so richtig zufrieden und frage mich jetzt ob ich nicht bei manueller Einstellung des Prozessors bessere Ergebnisse erzielen könnte.z.B habe ich den Eindruck das zwischen TMT und dem Sub frequenzmäßig ne Lücke ist,also entweder TMT zu hoch abgetrennt oder Subwoofer zu tief oder beides.So nun zu den Fragen:

1.Kann ich mir über die Headunit die Werte der Laufzeitkorrektur(die stimmen meiner Meinung nach) anzeigen lassen,wenn der Multi-EQ eingeschaltet ist?Weil wenn der eingeschaltet ist komme ich ja nicht an die benötigten Funktionen in der Headunit...
2.Machen Änderungen an den Übergangsfrequenzen Sinn,wenn das Frontsystem (Focal K2Power 130mm) passiv über die originalen Weichen läuft?Oder müsste ich die TMT und HT dann aktiv betreiben?(Würde neue Endstufe erfordern)
3.Gibt es grobe Einstellungen für Trennfequenzen,Gain usw. die man nehmen kann quasi als Grundeinstellung mit der man nix kaputt macht wenn man es ohne Multi-EQ einstellen will?( z.B Subwoofer nicht über 100hz, die 130er TMTs nicht unter 125hz und bei oberen Frequenzen der TMTs bzw den unteren Frequenzen der HTs hab ich halt gar keine Ahnung...)

Und da ich kein Laptop oder die Einmessvorrichtung habe bliebe nur die Einstellung nach Gehör...

Ich weis alles Fragen von jemandem mit gefährlichem Halbwissen(maximal^^)

Wenn du Erfahrung mit dem manuellen Einstellen hast kannst du u.U. bessere Ergebnisse erzielen!
Ist dies nicht der fall würde ich zu Imprint tendieren ... ist m.E. viel besser als sein Ruf!

Eine weitere Option wäre die automatische Selbsteinmessung nochmals durchzuführen ggf. mehrfach und mit den Anzahlen der Messpunkten und/oder der Position der Messpunkte varieren bis das Ergebnis besser ist!
Es gibt bereits genug Berichte und Anleitungen hirzu! http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=7&t=1966

Die Einstellungen der Selbsteinmessung kannst du dir in der HU nicht anzeigen lassen, aber am PC kannst du dir eine Datei als Text ansehen wo du einiges erkennst, auch hierzu findest du Beiträge! http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?655272-Kleiner-Tipp-f%FCr-Imprint
Macht aber auch wiederum kein Sinn da Imprint viel mehr macht als ein DSP, das du so niemals nachstellen könntest!

Wenn du ein passives System hast, was auch zwingend notwendig für Imprint ist. nutzen die Übergangseinstellungen nichts, lediglich den HP kannst du im manuellen Modus beeinflussen! Oder du stellst auf manuell aktiv um!

Sub unter 60 Hz
Tmt (60-80) - (2000-3000) Hz
Ht ab (2000-3000) Hz

Danke schonmal!
Und wieder der unglaublich hilfsbereite Bärbel!^^
Und 130mm TMT runter bis 60-80hz spielen lassen?(Ich dachte die Membranauslenkung wäre dann katastrophal bei Pegel)
Und da mein JBL Gti 1500 noch im GG läuft und das GG ja glaub ich alles unter 50HZ eliminiert wären doch 60HZ auch zu tief sonst macht der ja quasi nix mehr oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
weil Imprint Fullrange Lautsprecher erwartet, Imprint kann kein aktiv! Einzige Ausnahme wäre das FS z.B. an eine 4 Kanal zu hängen und dort die Weichen zu setzen, so dass es wieder ein komplettes System ist nur in dem Fall dann ausnahmsweise aktiv getrennt !

Ja logisch so weit runter spielen lassen, 80Hz sollte kein Problem sein, für SQ auch 60 ! Ein 13er sollte den selben Frequenzbereich abdecken können als ein 16er nur halt mit etwas geringerem max Pegel ... aber das Focal K2Power zählt nun wirklich nicht zu den leiseren ...

Das GG eleminiert gar nix, im Gegenteil, es lässt nach unten am meisten zu!
Der Sub soll unortbar sein, das heißt oberhalb 80 Hz keinen nennenswerten Pegel haben! Zu dem ist er ja nur eine Ergänzung zum Fs!
Auch wenn der Woofer nach ab 50Hz stark abfällt, hebt dein Fahrzeug wiederum unten an ...

Schau mal, so wäre der GTI in ca 57 L GG:
Bildschirmfoto 2015-08-21 um 13.16.45.png

sieht natürlich so aus wie du sagst, fängt sehr weit oben an abzufallen unten macht er kaum im verhältnis zu oben!
Jetzt simulier ich mal mit Druckkammereffekt geschätz ab 45 Hz und einem LPF 50Hz mit 24dB/Okt:
Bildschirmfoto 2015-08-21 um 13.17.24.png

sieht doch vorbildlich aus ! Nur etwas mit der Leistung aufpassen wenn du ihn untenrum Prügelst in dem Winzgehäuse, aber der GTI kann ja ein bisschen was Wegstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegst du falsch.
Das Auto pusht im unteren Bereich gewaltig. Dein GTi blendet ja nicht schlagartig bei 50Hz aus, sondern er fällt mit etwa 12dB pro Oktave ab. Du kannst ihn auch bei 20Hz trennen und es kommt trotzdem Musik heraus. Und dadurch das dein Auto den Bass verstärkt wird der abfallende Frequenzgang kompensiert.
Dein Frontsystem profitiert auch von diesem DKE. Deshalb kann es tiefer als du denkst.
Imprint ist für passive Systeme ausgelegt.

Mist, zu langsam.

Naja ich war nicht dabei als die das eingemessen haben...Mir ist halt der Mittelton zu laut irgendwie und der Hochton zu leise.Nochmal einmessen macht zur Zeit aber auch keinen Sinn weil an der Anlage wird sich in nächster Zeit was ändern.Hatten wir uns ja auch schon drüber unterhalten falls du dich dran erinnerst Bärbel.Nur halt noch kein Job und daher keine Devisen^^
Wie lange kann der Prozessor die berechnete Kurve denn speichern?Hatte zwischendurch paar mal die batterie abgeklemmt...

Keine Ahnung wie lange der Speichert !

Aber normalerweise sollte sie drin bleiben!

Du hast doch auch 3 Speicherplätze oder so also noch 2 freie zum Experimentieren, denn ich denke auch jetzt macht das Einmessen Sinn, da du es nur durch das "Machen" lernst und schonmal Erfahrung sammeln kannst! Wenn du später wechselst hast du dann schon Routine ;)

Nach dem automatischen Einmessvorgang bietet dir Imprint 3 mögliche Kurven zur Auswahl, evtl ist da eine eher nach deinem Geschmack (geringerer Mitteltonbereich z.B.)

Das mit dem zu leisen HT kann auch an deinem Gehör liegen, da würde ich die Imprintmessung mit, an der Passivweiche abgesenktem HT-Pegel machen und anschließend den Pegel wieder anheben! So geht man ja auch mit dem Sub vor wenn einem der zu zurückhaltend ist!

(Schau doch mal, evtl. ist er ja an der Weiche bereits abgesenkt dann brauchst du ihn erstmal nur anzuheben!)

Das macht schon Sinn!
Die Messung müsste ich aber dann machen lassen oder mir das Set halt selber kaufen.Selber kaufen ist eh die bessere Variante.Und Laptop oder Notebook mit USB kann ich mir auch ausleihen
Ausserdem lese ich gerade das die Alpine Software mit neueren Betriebssystemen wohl micht mehr läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Der Audyssey MultEQ im PXA 100 funktioniert echt gut wenn man exact weiss wie man das Mic aufstellen muss, ich wuerde es ausprobieren.

Inbesondere bei schlechten Einbauposition hat der MultEQ mehr Moeglichkeiten als der manuelle.

Jan

Gilt diese Imprintbeschränkung "nur für passive System" auch für den PXA-H800? Oder funktioniert das mit dem auch aktiv? Die Lzk kann man ja separat einmessen...die Bühne ist damit echt wie festgenagelt oberhalb auf dem A-Brett.

Ausserdem lese ich gerade das die Alpine Software mit neueren Betriebssystemen wohl micht mehr läuft...

Doch läuft auch mit neueren OS, entweder eine VM nutzen oder bei einem 32 Bit Windows die dementsprechenden Treiber laden und das Programm im Kompatibilitätmodus ausführen. Bis Win7 weiß ich das letzteres gut funktioniert.

Gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Das hört sich dann doch gut an!Werd mir da dann mal das Einmesspaket besorgen und bissl testen!

Zurück
Oben Unten