Alpine MRV-F545 - Gaineinstellung

Glenfiddich01

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis!

Ich hab mal ne Frage zur oben genannten Amp. Habe an Kanal 1+2 das FS (Teilaktiv) dran und an Kanal 3+4 die "Bassunterstützung"
Bei dieser stellt man ja alles über das Display und 3 Knöpfe ein - auch die Pegelanpassung (Gain). Diese kann ich nur in vordefinierten Schritten einstellen (zB. 4V - 3,6V - 3V usw).
[attachment=0:afkqxl8r]amp.JPG[/attachment:afkqxl8r]
Ist jetzt zwar nicht ganz das gelbe vom Ei, aber das ist ein anderes Thema...

Ich hab nun ne HU mit 2V Pre-Out (ist eine 0815 HU welche übergangsweise drin ist). Da dachte ich anfangs: "goil - so einfach war einpegeln noch nie..." da es für mich logisch erschien, dass ich da an der Amp einfach 2V einstelle und fertig...
Das da dann gleich mal der Sub kaum zu hören war und das FS schon ordentlich "musizierte", war mir dann nach kurzem überlegen klar, dass es doch nicht "so einfach" gehen kann. Es muss ja schließlich noch FS und Sub vom Pegel her abgeglichen werden. :hammer:
Nachdem ich das gemacht hatte, kamen (ungefähr) folgende Einstellwerte zusammen:
FS: 2.0V
Sub: 1,4V

Mir ist nun aufgefallen, dass zb. bei einem Einstellwert von 4V der Pegel am geringsten war, bei 0,1V (war glaub ich der kleinstmögliche Wert) dagegen am höchsten. (an der HU war immer die gleiche Lautstärke eingestellt)
Jetzt hab ich etwas überlegt und mich irritiert das jetzt ein wenig: wenn ich 2V PreOut von der HU "bekomme" und am Amp auf 1,4V einstelle, würde das doch heißen, dass die Stufe klippt, oder?
Wärs besser (sicherer), wenn ich den Sub auf 2V einstelle und das FS auf zB 2,4V?

Oder steh ich total aufm Schlauch und mir kommt grad alles durcheinander.... :ugly:

Anhänge

• amp.JPG
    amp.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten