Alpine IVA und haufen schnickschnack ;-)

Bassboost.85

Teil der Gemeinde
Hallo.

Zur Zeit besitze ich das Alpine 9855R.

Ich würde mir gern ein Alpine IVA holen. Um wieder auf den Stand von 9855R zu kommen benötige ich dann ja auch noch einen PXA. Zusätzlich möchte ich eine Rückfahrkamera, einen TV-Tuner und einen CD-Wechsler von Alpine anschliessen sowie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. DVD ist ja schon drin. Natürlich soll alles vom Bildschirm aus zu bedienen sein.

Restliche Anlage bleibt wie sie ist - komplett DLS - A2 + A3 + A6 + Nobelium 6.2 + Nobelium 12

Nun meine Fragen:

1. Muss es bei dem geforderten und beim Einsatz eines PXA das IVA-D310R/RB sein oder reicht das IVA-D105R? Oder welches IVA würdet ihr empfehlen? Fahrzeug ist ein Opel Vectra B.

Ehrlich gesagt sehe ich bei den IVA Modellen in keinster Weise durch! Ich weiß nicht in welcher Weise sie sich unterscheiden. Auch auf der Alpine-Internetseite ist es eigentlich nicht möglich die Geräte in der Funktion genau zu vergleichen...

2. Kann man das alles ohne weiteres anschliessen oder braucht man noch weitere, teure Adapter bzw. Geräte? Ich weiß nicht wie die Geräte überhaupt alle angeschlossen werden, aber beim 9855R hätte ich z.B. mal einen 2 Ai-Net Anschluss gebraucht und der Adapter sollte über 100€ kosten...

MfG Silvio

Hallo Silvio,

empfehlenswert ist für dich der IVA-D105R. Nur bei diesem und dem IVA-W202R (Doppel-DIN) kannst du die BT FSE KCE-300BT anschließen. Eine Rückfahrkamera wird direkt am Kamera-Eingang angeschlossen. Der TV Tuner wird direkt am AV Eingang angeschlossen. Ein Wechsler wird schlussendlich noch an der AiNet Schnittstelle angeschlossen. Wenn es sich alles um Alpine-Produke handelt, kannst du diese natürlich alle über den Monitor bedienen.

Gruß

Hallo.

Danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal um einiges weiter.

Ich habe jetzt noch ein Thema gefunden wo es um die genannten Geräte geht:

Alpine IVA - Unterschiede?

Nachdem was ich rausgelesen habe hat das 310 den größeren Monitor, die bessere Verarbeitung und die bessere Bedienung sowie eine Blackbox. Bluetooth geht wohl umständlich auch. Dafür kostet das Teil aber auch fast das doppelte was ich für dieses "Extras" als ziemlich extrem erachte.

Kann mir jemand sagen ob ich das IVA-D105R (mit allen Kabeln) ohne große Probleme in einen Opel Vectra B bekomme?

Ich kenn mich beim Vectra noch garnicht aus! Aktuell fahre ich einen Astra F und da geht schon das 9855R mit Problemen rein! Mir ist aber jemand hinten rein gefahren weshalb ich das Auto wahrscheinlich tausche - eben in einen Vectra B.

MfG Silvio

Kann mir jemand sagen ob ich das IVA-D105R (mit allen Kabeln) ohne große Probleme in einen Opel Vectra B bekomme?

In den wenigsten Fahrzeugen geht es vom Platz ohne Probleme rein.
Wobei der Opel eigentlich immer genug Platz hat....ich baue immer das Handschuhfach aus
dann kommst von hinten an die Kabel dran zum sortieren.
IVA-D105R gibts auch bei mir :keks:

Kann man an den IVA jede beliebige Rückfahrkamera anschliessen?

Die von Alpine sind ja im Preis absurd hoch.

Es geht jede Rückfahrkamera (IVA-D310R ist umschaltbar von PAL auf NTSC für die Rückfahrkamera). Die Alpine ist abgedreht teuer, aber auch richtig gut (Weitwinkel) und nicht nur ein Show-Effekt ;) .

Hallo,

also vergleiche doch erstmal die "günstigen" Kameras mit der HCE-100, Bei Bildqualität, Weitwinkel, Gegenlicht.

Allerdings akzeptiert der IVA-D105R am Kamera Eingang nur NTSC!

Jan

Die Alpine sind dafür auch richtig gut...sehr klein und top Bild auch bei wenig Licht.

Hi,
beim B Vectra aufpassen wenn du am Radio rummachst das du das Gestänge der Klimasteuerung nicht aushängst, liegt hinten etwas unterhalb vom Radio(jedenfalls bei Klimautomatik), das passiert schnell und ist ne elendige Fummelarbeit es wieder richtig zu bekommen.

Habe das damals mit meinen dicken Fingern net geschafft, bin dann zum FOH und der hat mir das dann für nen Obulus in die Kaffeekasse gemacht.
Gruß

Hi.

Die Kameras habe ich natürlich noch nicht verglichen - ich informiere mich ja auch erstmal nur vorn weg. Mir ist eben aufgefallen das es bei Rückfahrkameras extreme Preisunterschiede gibt!

Danke für die Infos.

MfG Silvio

Zurück
Oben Unten