Alpine IVA-511 + PXA-H100 oder CDE-178bt

esprit

Teil der Gemeinde
Real Name
Nik
Hallo Zusammen

ich habe mal eine frage, derzeit nutze ich das Alpine CDE-178BT an sich zufrieden was den Klang angeht inkl LZK. Nun hätte ich die Möglichkeit ein IVA-511 zu übernehmen mit dem PXA-H100. Nun stelle ich mir die frage, ist das in Sachen Klang ein Rückschritt oder ist das alles auf einer ebene !

Warum ich das IVA-511 haben möchte, weil ich einfach mehr sehen kann auf dem Display und kein Garmin an der Scheibe hängen müsste !

Habe beide Geräte noch nicht besessen aber die Daten des CD-Laufwerks sind schonmal identisch.
Beide haben 24bit DA Wandler, das 511 zwar nur 2v Pre-out aber das gibt sich wieder durch den PXA-H100 der ja wieder 4v hat, es kommt aber eine zusätzliche AD/DA Wandlung dazu! Großes Navi und übersicht beim Navigieren durch die Musiksammlung sind natürlich auch ein Plus.
Das 178 hat ein paar EQ Bänder mehr, zu dem BT onboard!

Ich glaube nicht das man in der Praxis einen großen Unterschied hört, vllt im direkten A/B Vergleich bei absolut optimal eingestellter Gesamtkette und geschultem/erfahrenem Gehör aber in einem Maß wo vermutlich andere Punkte kaufentscheidenter sind!

Persönlich finde ich 1Din Geräte mit herausfahrendem Monitor optisch auch nicht attraktiver als ein seperates Navi! Auch das fehlende BT würde mich stören!
Wenn es eine Möglichkeit zum 2Din Umbau gäbe und ein entsprechendes Angebot mit 2Din HU würde ich eher sofort wechseln! In deinem Fall wirst du hier und da einen Gewinn aber auch Abstriche haben.

Wenn du kein BT also Freisprechen brauchst, dafür lieber den größeren Monitor willst wäre es eine Überlegung wert!
Eine Eindeutige Empfehlung kann ich nicht Aussprechen, da hilft dir nur eine Eindeutige Prioritäten/Ausstattungsliste und natürlich ein extrem günstiger "Wechselkurs", viel würde ich für den Wechsel von einem Kompromiss zum anderen nicht investieren wollen!

Der H100 rauscht "etwas".
In meinem lauten Wohnmobil stört es mich nicht, in einem leisen PKW wäre es mir definitiv zu deutlich wahrnehmbar.

Alles Gute, Kim..

Abhängig von dem finanziellen Aufwand des Tauschs würde ich eher mal Richtung 80PRS schielen, wenn der Monitor nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Der kleine PXA ist ziemlich unflexibel und selbst einem simplen integrierten DSP wie beim P88RS/80PRS schon deutlich unterlegen.

Naja das wäre ja sinnfrei, zum 178bt den er ja hat, bringt ein wechsel zum 80PRS ja keines der gewünschten Features mit ...

Es wurden aber doch auch klangliche Auswirkungen hintergefragt: Gleiche Ebene oder gar Rückschritt. Und da ist das 80PRS in einer ähnlichen Preisklasse weit vorne.
Die Geschichte mit dem Garmin hatte ich aber überlesen, stimmt;)

Danke für die Antworten - das 511 wäre mit BT Modul sicherlich und der Navigation .

Mir geht es um eine bessere Übersicht der Musik Alben !!!! Das ich einen Defender fahre - wäre selbst ein mehr tauschen total egal bei dem Auto !

Der H100 wäre inkl sozusagen und wird vielleicht noch mal getauscht gegen ein kleines DSP !!!

Und ein 2din Umbau ist recht aufwenig. Da kostet nur der Einbau Rahmen 350€ !! Und das Geld möchte ich mir sparen.

Leider ist der 1din Markt mit Monitor sehr rah !!!

Pioneer 7800bt zu bunt ...

Clarion nz502 nicht wirklich überzeugend !

Das Alpine IVA-511 passt nicht wirklich in mein Auto (mit den ganzen Modulen.. Navi + BT + DvB-T ) und kommt derzeit nur noch das Clarion NZ502E in Frage. Hierzu finde ich kaum was im Netz in Sachen "klang"

kann hier mir jemand was dazu schreiben....

Zurück
Oben Unten