Alpine + iPod --> Klanglich wie MP3 von CD?

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

bin von meinem letzten Thread nicht so sicher.

Also wenn ich mir fuer 99€ diesen Adapter fuer das 9855 hole, habe ich dann die selbe Qualitaet vom Klang wie MP3s von einer CD?

Habe gelesen, dass es verschiedene Anschluesse an das Radio vom Adapter gibt und, dass es da klangliche Unterschiede gibt, wie ist das bei dem Alpine Adapter?

Gibt es klanglich bessere Alternativen fuers Alpine statt des originalen Adapters?

Ist der Adapter auch mit jedem iPod kompatibel? Hatte naemlich vor mir dann den neuen mit 30GB anzuschaffen aber zunaechst meinen iPod mini zu benutzen.

Kann ich ueber das Radio auch Ordner direkt ueber Pfeiltasten auf dem Radio ueberspringen? Wie bei den Tracks? Habe naemlich gesehen, dass das Radio nur Tasten zum Tracks skippen hat.

Oder wie sieht die Bedienung generell aus? Hat jemand Fotos oder eine gute Beschreibung wie man ueber das iPod navigiert?

Und noch was nebenbei! Hat das 9855 eigentlich einen 24 Bit Wandler?

Danke schonmal,

mfg Arek

Hallo,
also ich habe zur Zeit den Ipod-Adapter von Alpine an einem 9847R.
Die Klangqualität ist so wie von einer MP3 CD, würd ich sagen...
Denke nicht das eine bessere Möglichkeit gibt den Ipod mit deinem Radio zu verbrinden.
Also ich habe einen neuen (5.Generation) mit 30GB und der lässt sich steuern, Ipod Mini soweit ich weiss auch...
Die Ordner, bzw. Wiedergabelisten, kann ich bei meinem Radio nicht einfach weiterblättern, dann muss ich immer wieder über die Suche in die Liste der Wiedergabelisten. Das ist so das einzig nervige bei der Steuerung, ansonst wirklich Top. Hatte den direkten Vergleich, bei meinem "alten" Blaupunkt Bremen MP74, da war die Steuerung echt ein Krampf... Aber ob das beim 9855 anders ist, kann ich dir nicht sagen, also das mit dem Ordner weiter blättern. Denke aber, das es genauso ist wie bei meinem "kleinen" Alpine.
Ansonsten ist, wie gesagt, die Steuerung recht gut. Hast halt die Möglichkeit nach "Playlist" "Titel" oder "Artist" zu suchen. Bei meinem Alpine, muss ich dann an dem Drehknopf drehen um durch die entsprechenden Listen zu kommen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das das bei dem 9855R über die Glidetouch-Leiste gelöst ist. Kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Micha

Ahja,
sehe gerade das du in deiner Signatur ja noch ein anderes Radio stehen hast.
Willst du das 9855R jetzt erst kaufen? Wenn JA, dann würd ich dir vorschlagen, vielleicht eher eins der 2006er Serie abzuwarten. Weil diese teilweise den Ipod direkt, also nur über ein Kabel, steuern können! Dann sparst du dir den Kauf des Adapters für 99€.
Nur mal so als Vorschlag :)

Gruss Micha

Was Micha sagt ist richtig.. Nicht nur die 2006er Modell können den I-Pod Steuern sondern
die ganz neues Modelle haben teilweise einen I-Pod Adpater mit dabei !!!!

So spart man sich also die 99€ komplett...

...und "full Speed"-IPOD-Steuerung ;). Wer eine Alpine-Radio neu kaufen möchte und dieses mit einem IPOD betreiben will, für den ist ein 2005er Modell (und älter) i.V. mit dem alten IPOD-Adpater im Gegensatz zu den aktuellen Modellen ein wenig hirnrissig... :keks:

Naja, ausser man bekommt jetzt ein 2005er als "Auslaufmodell" so günstig, das sich der Kauf des KCA-420i doch noch lohnt :D
Ich hab mir den Adapter selbst erst vor kurzem gekauft. Aber nur weil ich nicht noch bis zum Verkaufstart meiner neuen Wunsch-HU warten wollte

PS: Also falls demnächst jemand nen Ipod-Adapter brauch... kann er sich ja melden ;)

Gruss Micha

Hallo Micha,

trotzdem erreicht die Lösung aus 2005 + IPOD-Adapter nicht die performance der 2006er Modelle :cry: . Full-Speed-IPOD-Steuerung ;) , für Einzelheiten ist dann die blaue Seite der Macht "JanSQ" fragen... :D

Zum Glück ist mir MP3/IPOD und soon Kram egal, MP3 brauche ich nur für einen klingelton im Handy.... :D

Hm ok... was ändert sich denn bei der "Full-Speed" Steuerung? Nur die Geschwindigkeit des Zugriffs auf den Ipod, oder ist die Steuerung auch ansonsten irgendwie geändert worden?
Sage ja nur, das es sich vom Preis her, zur Zeit sicher schon lohnen könnte auf ein 2005er Modell zurückzugreifen ;)
Mir egal, ich wart ja zur Zeit auf "mein" neues, und das hat dann auch Full-Speed Ipod Steuerung :D

PS: zu deinem klitzeklein geschriebenen Satz *grins* Ein Kumpel von mir, hat sich nen 60GB Ipod gekauft, um CD´s direkt komplett ohne Komprimierung auf den Ipod zu spielen. Bedeutet, er bekommt ca 80 CD´s drauf, ohne den Klangverlust von MP3 verschmerzen zu müssen ;)

iPod Full Speed bedeutet Zugriff in Echtzeit

der KCA-420i ist der Abstand schnellste IPod-Adapter den es zur Zeit auf dem Markt gibt
allerding gibt es hier ein Limit (max 512 Playlists a 512 Titel) sowie bei der Zugriffszeit
beides gibt es bei iPod Full Speed nicht mehr

allerdings werden diese Jahr nur der CDE-9850Ri und der IVA-W200 über iPop Full Speed verfügen

Ahso, vielen Dank für die Erklärung. Dachte auch eigentlich bis jetzt, das der KCA-420i auf 255 Playlisten zugreifen kann, was ja auch meistens ausreichen dürfte. Und auf jeden Fall immernoch besser als auf 5 Stück wie bei Clarion (wenn ich mich da jetzt nicht irre) :D

Genau, das W200 will ich mir ja holen... *wart* *schwärm*

wann kommt denn das 9855 der 2006er serie in deutschland auf den markt?

was aendert sich noch vom 05 auf das 06 modell?

dann wuerde es sich dann auch nicht lohnen eines der neuen 05er serien zu holen wo der adapter bei ist?

wird die 06er version teurer dadurch?

zu 1. ca Mitte April
zu 2. nichts
zu 3. leider verstehe ich Deine Frage nicht
zu 4. durch was sollte Sie teurer werden

Jan

1. so lange ohne HU auskommen? :hammer:
unmoeglich!

2. dh also nur der adapter wird sich aendern, nichts mit zusaetzlichen optionen oder einfachere bedienung und andere menuefuehrung?

3. hier steht irgendwo geschrieben, dass die neuen 05er versionen auch den adapter intrigriert haben sollen, ob es sich dann lohnt die 2 monate auf das 06er zu warten?

4. teurer durch das neue model halt, oder weil der adapter mit drin ist... oder wird der preis bleiben?

so

1. es ist ein Autoradio kein Herzschrittmacher....
2. am KCA-420i wird sich nichts ändern
3. es gibt keine 05er Modelle mit iPod Full Speed integriert
4. die 06er iPod Full Speed Modelle haben keine Vorgänger daher kein Preisvergleich möglich

ich glaube das CDA-9855 wird in Amerika nicht verlängert

Jan

mal ne Frage von mir
wenn Ihr die Lieder mal bitte per iTunes mit AAC !!! 192 KBit/sec importiert und das dann abspielt ---

Wie klingt das im direkten vergleich bei EUCH zur original CD ?

Wie klingt bei Euch das Lied, wenn Ihr es mit 192 KBit/sec als mp3, zB mit lame (gibt es als tool für iTunes), importiert ?

Wie klingt ein aiff, also unkomprimiertes Lied, vom iPod aus, im Vergleich zur original CD ?

bitte auch dabeischreiben, mit welcher Hardware UND SW gearbeitet wurde

oder ein Mod soll das Thema, wenn es interessant genug für alle sein sollte, als neuen Tread starten
ich habe heute mal etwas bei meinem Pioneer und iPod gegengehört und war doch etwas postitiv überrascht :bang:

gruß, FF

dh. dass das 9855 doch kein full speed bekommt wie ich das verstanden habe.
wenn nichtmal das 9965 full speed bekommt...

sprich kann ich mir das 9855 und das KCA-420i ruhig kaufen, da es kein 06er model mit eingebautem adapter (full speed) geben wird?

sind die auf den US links dann alle HUs die dieses jahr neu rauskommen werden?
http://www.alpine-usa.com/en/products/s ... gory=AV_HU

Dieselrenner schrieb:
Was Micha sagt ist richtig.. Nicht nur die 2006er Modell können den I-Pod Steuern sondern

also bekommt man wenn ich das jetzt neu bestelle vom haendler einen 420er adapter gratis mit dabei? nur damit ichs richtig verstehe :)

dh. dass das 9855 doch kein full speed bekommt wie ich das verstanden habe.
...
sprich kann ich mir das 9855 und das KCA-420i ruhig kaufen, da es kein 06er model mit eingebautem adapter (full speed) geben wird?
Du hast es :D, es wird kein 2006er Modell vom 9855 geben, aber einige (neue/andere) 2006er Modelle mit full speed-Steuerung, ist doch nicht so schwer, oder :keks:

also bekommt man wenn ich das jetzt neu bestelle vom haendler einen 420er adapter gratis mit dabei? nur damit ichs richtig verstehe
:kopfkratz: wohl eher nicht... ;)

Dieselrenner schrieb:

es ist kein Adapter dabei die Steuerung ist integriert und es ist ein Kabel anbei

aber nur!!!!! bei IVA-W200Ri und CDE-9850Ri.......

Jan

ok ok nicht so boese werden :)

vielen vielen dank fuer eure hilfe!
dann kann ich mir beruhigt das 9855 schonmal bestellen und muss nicht warten.

mfg arek

Zurück
Oben Unten