Alpine CDE-112RI Klangeinstellung

Lutrax

Teil der Gemeinde
Guten Tag,

da ich jetzt zum Frontsystem noch einen Subwoofer bekomme, hab ich ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen am Radio.

Das Radio ist ein Alpine CDE-112RI

Undzwar kann ich bei dem Ding ein HPF einstellen. Dieser ist gestuft in 60,80 und 100 Hz. Nun die Frage gilt der nur für das Frontsystem-Ausgang oder auch für den Subwoofer? Wäre doch etwas Sinnfrei, wenn der für den Subwoofer-Ausgang auch gilt ? :eek: In der Bedienungsanleitung hab ich dazu leider nichts gefunden :kopfkratz: .

Bei welche Frequenz sollte man im Normalfall trennen? Hab leider noch nicht so das Gehör dafür...

Subwoofer muss ich dann wohl an der Endstufe trennen, nur bei welcher Frequenz ? Sollte es einen nahtlosen Übergang haben, sprich 60 Hz HPF = 60 Hz LPF ? Oder sollte man eine Lücke lassen?

Zudem kann ich dort eine Höhenmitten- und eine Bassmittenfrequenz angeben. Diese sind wie folgt gestuft:
Höhenmitten 10k ;12,5k ;15k ;17,5k
Bassmitten 60 ; 80; 100; 200

Ist diese Einstellung besonders wichtig und brauch man diese? Wenn ja was empfehlt Ihr für einen Bereich?

Danke!

Grüße Lutrax

moin dennis,
schreib bitte erstmal was du bisher noch verbaut hast zu diesem radio. da man dir so besser weiterhelfen kann.

der hpf sollte für die front & rear ausgänge des radios gelten, der subwooferausgang (chinch) ist von dieser einstellung nicht betroffen (soweit ich dieses weiß)

die übergänge der trennung sollten wenn es geht lückenlos sein.

ob dir nun 60hz oder 80hz als trennfrequenz besser gefallen hängt auch vom system ab, was du drin hast! da ein 10ner oder13ner system nicht so tief spielen kann/könnte wie ein 16ner...
außerdem spielen die chassis dann auch entspannter, da sie von der mechanischen belastung her nicht so hart arbeiten müßen.

von daher wäre es wie ganz oben geschrieben sinnvoll zu wissen was du verbaut hast und was als woofer dazu kommt um dir dazu was sagen zu können...

Danke schonmal für die Antwort.

Als Frontsystem hab ich ein Focal PS165.
Endstufe ist eine 4-Kanal Emphaser EA480.
Als Subwoofer kommt ein kleiner Gladen SQX-08 im
fertigen Bassreflex-Gehäuse.

Soll alles über die Emphaser laufen, sprich Kanal 1 vorne links, Kanal 2 vorne rechts und Kanal 3+4 für den Gladen.

Gruß Dennis

Zurück
Oben Unten