Alpine CDA9855r gegen Clarion DXZ958RMC

klanglich kann das 9855 nicht mit dem Clarion 958 RMC mithalten, allerdings lässt das Clarion kaum eine gute integration in das Fahrzeuginterieur zu, da es gut 2cm raussteht, ausstattungstechnisch, bietet es alles was Du für 2 Wege Vollaktiv brauchst.
 
Ich hatte beide Modelle nacheinander und würde dem Clarion klar den Vorzug geben (habe dieses auch noch verbaut). Das Alpine GlideTouch-Dingens ist auf Dauer einfach nur nervig. Die Bedienung empfinde ich beim Clarion deutlich angenehmer. Optisch geht natürlich nichts über den einwandfreien TFT des Clarion, dessen Grundfarben sich an das Fahrzeug anpassen lassen.

Klanglich sind es zwei Welten. Das Alpine ist effektvoller abgestimmt, hat daher den kräftigeren Kickbass sowie einen recht präsenten Hochton. Letzterer war mir dann auch zuviel des Guten, daher der Wechsel zum Clarion. Dieses klingt natürlicher, geht subjektiv tiefer und hat einen wirklich seidigen Mittel-/Hochton. Im ersten Moment "unspektakulär", aber Dauer aber genau richtig.

Einziges Problem beim Clarion (auch dem mit dem neuen Prozessor): zwar kann man den Hochton-Hochpass unterhalb von 630 Hz setzen (bis zu den genannten 20 Hz), doch gilt gleiches NICHT für den Tiefpass des Mitteltonbereiches. Dieser kann auf minimal 630 Hz gesetzt werden, was den 3-Wege-Betrieb mit echten Kickbässen deutlich erschwert. In meinem Fall laufen die Kicks daher am Sub-Out, der gegenüber dem Alpine netterweise in STEREO ausgeführt ist (dafür hängt der Sub am MID).

Noch eine Kleinigkeit: beim Alpine sind die Cinchbuchsen fest in das Gerät integriert, wodurch massive Cinchstecker (WBT & Co.) nicht mehr an das Gerät passen.
 
Zurück
Oben Unten