Alpine CDA-9855R macht Unfug im TMT-Zweig

gisewhcs

verifiziertes Mitglied
Also:
Seit einigen Tagen macht mein Alpine leichte Zicken.
Im Betrieb hab ich gelegentlich so eine Art Ein-/Ausschaltploppen.
Allerdings NUR in den TMT (aktiv am Radio getrennt) und im CD Betrieb.

Ich hab erst an schlecht gebrannte / unverträgliche Rohlinge gedacht, also nochmal eine CD neu in 4x auf nem anderen Rohling gebrannt, gleiches Spiel...
Heute Vormittag hab ich dann mal ne original CD mit ins Auto genommen, gleiche Symptomatik.
Allerdings hab ich da sogar mal extra zurückgespult, es ist an der selben Stelle reproduzierbar.

Das Gerät selbst ist seit ~4Monaten in meinen Händen, kommt hier aus dem Fuzzi und war kurz bevor es zu mir ging bei RIED u.A. wurde das LW getauscht.

Resettet hab ich das Ding auch schon, keine Besserung.

Den Rest der Kette schließe ich einfach mal aus, da es im Radiobetrieb nicht ist.

Ideen, Lösungen, schonmal wer gehabt? :keks: :beer:

Gruß Julian

Ich hatte das Mal bei einer Kombination mit unterschiedlichen Flankensteilheiten.
Vor allem wenn die TMTs unten mit 18dB getrennt waren (und der Rest mit 12 oder gar 6) trat das beschriebene Problem auf.
Flankensteilheit auf 12 gestellt und gut wars.

Bingo!
Genau mit 18dB trenn ich im Moment.
Dem werd ich morgen mal auf den Grund gehen.
War das nur die untere Flanke, oder auch nach oben, die das bei dir verursacht haben?

Danke schonmal für den Tipp! :thumbsup:

Tut mir leid, kann ich nicht mehr sagen. Ist zu lange her, blieb aber soweit gespeichert daß 18dB böse ist... :stupid:

Und schon was rausbekommen?

Btw, wenn Du das Radio auch hast: Kannst Du eventuell hierzu was sagen: viewtopic.php?f=2&t=74048 ?
Danke!

Das scheints aber gewesen zu sein. :beer:
Da muss man erstmal drauf kommen! :wall:

Aber bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen, wüsste nicht das es für die 98** sowas gab.

Hallo Julian,

hatte mit meinem 9853 (gleicher Chip, wenn ich mich recht erinnere) das gleiche Problem. Guck mal nach, ob Du den TMT-Pegel in den Crossover-Einstellungen des Radios bei +-0dB stehen hast. Wenn dem so ist, senk den mal ein wenig ab und dreh ggf. die Endstufe etwas auf um den ursprünglichen Pegel wieder herzustellen.

Hat bei mir geholfen. Wo ich den Tip her hatte, weiß ich allerdings nicht mehr. Wenn derjenige das hier liest: Danke! :)

Grüße
Matthias

Öhm, das Problem ist doch bereits gelöst ;)

Yo, würd mich trotzdem interessieren, ob's mit Pegelabsenkung bei ihm auch funktioniert. Dann könnte er die ursprüngliche Weichen-Einstellung wiederherstellen, falls die genau ausgetüftelt war :)

Zurück
Oben Unten