Alpine CDA-7998r Display defekt

ringltangbob

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Alpine 7998 das Problem, dass mit der Zeit das Display immer dunkler wurde, bis man am Schluss gar nichts mehr erkennen konnte. Weiß jemand woran das liegt? Muss bei dem Display ein Bleuchtungsmodul ausgetauscht werden? Oder ist das ganze Display hinüber?
Ausserdem würde mich interessieren, wo man Ersatz bekommt. Bei ried kostet eine Reparatur angeblich ca. 300€ und das ist es mir nicht wert.

Gruß,

Benjamin

Hi,
meine PN darüber hast ja schon gekriegt ;)
Bei mir war genau das selbe Problem. Display wurde immer dunkler, bis man gar nichts mehr erkennen konnte.
Laut Ried muss da das komplette Display ausgetauscht werden. Das Display allein kostet glaub ich um die 160€ (?). Dann kommt noch Arbeitszeit und Versand dazu. Evtl. find ich noch genaue Preisangaben. Die Rechnung hab ich glaub ich beim Verkauf vom 7998 mitgeschickt.

Ein Ersatzdisplay wirst du denk ich nicht/nicht einfach bekommen. Ich musste schon ewig warten, weil das Display im Europalager vergriffen war und aus Japan geliefert werden musste.

Greetz Daniel

Edit: Hier ist noch ein Thread dazu: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... 58bc30dee3

Servus Fishskin,

wollte dir nachher eh noch zurückschreiben. 160€ für das Display ist schon der Hammer. Aber ich könnte mir die Arbeitszeit von Ried sparen, da es kein Problem sein sollte das Display selbst einzubauen. habe nachgeschaut, es hängt an 2 Flachbandkabeln und das Gehäuse des Displays ist an 4 Laschen mit der Platine des Frontpanels verlötet.
Aber ich verstehe das schon richtig, dass bei dir lediglich das Display ausgetauscht wurde und nicht die komplette Frontpanelplatine.

Diese Gear Clutch die du im anderen Thread erwähnst scheint bei mir übrigens auch hinüber zu sein, da meins auch so komisch knarzt bei Senkrechtstellen. Stört mich aber nicht besonders ;-)

Gruß,

Benjamin

Hi,
ich denke, dass nur das Display ausgetauscht wurde und nicht das ganze Frontpanel. Genau kann ichs natürlich nicht sagen :)
Das OLED (?) Display eben recht aufwändig gebaut und deshalb teuer.

Die Reperatur des "Gear Clutch" hat nicht recht viel gekostet, drum hab ichs gleich mit machen lassen.

Greetz Daniel

Habe eben die Mail von Ried bekommen, dass das Display 135€ zzgl. Mwst. kostet. Ist schon der Hammer, für das Geld kriegst nen 7“ TFT-Monitor. Was solls, das muss ich wohl ausgeben, wenn ich die HU retten will...

Die Kohle und arbeit sollte einem diese HU eigentlich wert sein, is ein geniales Gerät.
Ich bin der Meinung davon sind gar nicht sooo viele im Umlauf oder täusch ich mich da?

Na ja, ein paar werde schon im Umlauf sein. Für 35€ bekomm ich noch ein neues Frontpanelgehäuse dazu und dann ist er wieder wie neu...
Ich hoffe nur, dass die neuen Displays etwas länger halten.

Hmm, so ein Gehäuse wäre interessant, mein Display bzw. die Scheibe is total verkratzt und meine Tasten recht abgegriffen. Weißt du ob bei den 35€ auch die Tasten mit dabei sind?

Die sind mit dabei, da ich ursprünglich nur wegen den Tasten gefragt habe, die es aber nicht einzeln gibt.
So hieß es im Angebot: "Die Tasten sind einzeln nicht lieferbar, wir bieten Ihnen alternativ die Bedienteilfront an." Ich gehe davon aus, dass damit das komplette Gehäuse gemeint ist. Kostet 36,28€ zzgl. Mwst. und 8€ NN.
Vieleicht wirds billiger wenn wir 2 nehmen, denke aber eher nicht...

Könntest ja mal anfragen, würde auf jeden Fall eines nehmen!

Zurück
Oben Unten