Alpine Amp - Zwei Kanäle bespeisen beide

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Hallo,

sorry für die etwas suspekte Überschrift, mir fiel dazu aber nichts gescheihtes ein.

Meine momentane Konstellation verteilt sich auf Front- und Hecksystem + Sub. Die 4 Lautsprecher vorn und hinten werden von einer 4-Kanal angetrieben, der Sub gebrückt von einer 2-Kanal. Es verlaufen also insg. drei Cinchkabel nach hinten.

Wenn ich am Radio nun bloß Front oder Rear anschließe (ist dabei irrelevant) laufen stets alle Lautsprecher. Es gibt auch keinen Unterschied wie ich es anschließe, ob Front an Rear oder anderes herum, es laufen immer alle 4 LS.

Das Radio habe ich schon getauscht, daran sollte es also nicht liegen.

Hat die Endstufe nun einen Schuss weg? Sowas hab ich noch nie gesehen und auch beim Anschließen ist es mir nicht aufgefallen. Habe bislang immer nur leise gehört um die Hochtöner einzuspielen. Gestern ist es mir dann durch Zufall aufgefallen.

Beim Radio handelt es sich um das 928 von Clarion, beim Amp um die Alpine 3554

Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Problem helfen.

Mfg Tom

Kann man die stufe auf 2/3 kanal umschalten ?
Kenne sowas ähnliches von ner uralten blaupunkt.

Hi,

hört sich wirklich komisch an. :ugly:

Schiebeschalter stehen richtig ?? - wenn Ja weiterlesen !

Erstmal alle Speaker abklemmen. Sich einen Lautsprecherkanal aussuchen (z.B. vorne links).
Nur ein Signal auf einen Eingang (z.B. Ch1) geben anschließend mit dem ausgesuchten Lautsprecherkanal die Ausgangskanäle der Endstufe nacheinander checken ob nur der entsprechende geht oder weitere ebenfalls Signal haben.

Mit den anderen Eingängen (2,3,4) genau nach dem gleichen Schema verfahren.

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten