Alpine 9965 macht sorgen - Brauche Hilfe...

Smith

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Moinsen,

ich habe vor kurzem mein DVA 9965 von Alpine beim Ried Service gehabt. Es kam dort hin weil die konnektoren zum Display nur noch schlechten kontakt hatten. Desweiteren wurde der Kabelbaum und Halbleiter in der Stromversorgung und der Signalverarbeitung getauscht.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem.

Seit ich das Radio eingebaut habe bin ich lediglich damit zum Woofa treffen gefahren. Auf dem Hinweg kam mir schon so manches komisch vor beim hören. Auf dem Rückweg bemerkte ich dann das mein Hochtöner an der Membrane Hub machte, daraufhin hab ich erstmal den restlichen Rückweg die Musik ausgemacht um nicht noch etwas kaputt zu bekommen.

Zuhause hab ich dann mal ein wenig kontrolliert und jeweils immer nur ein in Cinchkabel am Radio gehabt. Am Hochtonzweig viel mir auf, dass dort auf einer Seite tatsächlich tiefere Frequenzen ausgegeben werden wie eigentlich vom Radio getrennt werden sollte. Getestet habe ich dies gestern auch noch in dem ich den Hochtoncinchzweig (Cinch) an meine TMT Stufe hing und dies dann über die TMTs hören konnte, denn der eine war schon ein wenig am Kicken.

Heute habe ich dort weiter gemacht und mal ein anderes Cinchkabel quer durchs Auto gelegt und von da an trat der Fehler nicht mehr auf, auch mit dem verlegten Cinch im Auto kam der Fehler am HT nicht wieder!

Dafür jetzt am TMT, auf einer Seite habe ich hohe Frequenzen! Ich kann vom TMT Cinchzweig bei veränderung der Trennfrequenz des HT Bereichs unterschiede im TMT hören! Sprich senke ich den Pegel des HT Frequenzbereichs von 0db auf -12db dann höre ich das sofort am TMT. Bei dem ganzen hin und her gewechsel mit den Cinch ist mir natürlich dann auch gleich ein Audison BT2 500 kaputt gegangen und das jagt mir jetzt tierische Störgeräusche in die Stufe, von daher muss ich das Kabel aufjedenfall tauschen, ich werde aber gleich alle 3 tauschen, da mir die BT2 500 einfach viel zu Steif am ende des Kabels sind.

Leider konnte ich beim Ried Service noch nicht anrufen, dies werde ich Montag umgehend tun, leider habe ich auch kein Radio hier liegen woran ich das alles mal testen könnte um auszuschliessen das es evtl irgendwie an den Stufen liegt, hab dort nämlich noch eine kleine vermutung an meiner TMT Stufe ( Studio 500 ).

Falls jemand von euch mal nen Tipp hat was ich noch testen könnte, immer her damit. Und auch ne empfehlung für neue Cinchkabel wäre angebracht.

mfg
Daniel

Zurück
Oben Unten