Alpine 9887R: 2-Wege-aktiv plus passives Rearfill möglich?

Crazylegz

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Nov. 2005
Beiträge
757
Hi,

überlege mir ein 9887 zuzulegen. Ist es möglich mein 2-Wege-Compo aktiv zu betreiben und statt dem Subwoofer ein ungefiltertes Signal für das Rearsystem auszugeben?

Leider hat meine HTL keine Weichen und die Audison Stufe kann keine HT-geeigneten Filter.
Außerdem wollte ich NUR per Radio trennen. Endlich weg von der globigen Weiche im Handschuhfach :hammer:

viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ja, ist möglich - allerdings geht dann keine Imprint-Messung mehr. Manuell eingestellt ist´s kein Problem.

Gruß Frank
 
beim 9855r ist es möglich, da du den unteren zweig auf flat stellen kannst, ich denke beim 9887 wird es nicht viel anderst sein.

phil
 
Super. Danke.

Wo gerade schon die Imprint-Messung/einstellungen erwähnt wurde...
Werden die generell auch von Händern angeboten (als Dienstleistung ;) )?
Oder ist das etwas exotisches wo man sich das Messequipment warscheinlich selber zulegen muss?
 
Es geht beides... normalerweise sollte dies ein Alpine-Händler anbieten. Es nutzt ihm ja schließlich auch, weil er in kurzer Zeit sehr viel erreichen kann.

Aber ist in deinem Fall ja auch egal ;)
 
Was wäre denn wenn ich das Rearsystem auch aktiv betreibe und das Signal dafür von den vorderen Kanälen klaue?
Falls der HT vom FS fürs Rearsystem zu tief getrennt wird, könnte man ja den Cap aus der orginalweiche dazumogeln.

Macht dieser Aufbau Sinn? Wäre dann so, dass die 4 Kanäle der Audison jeweils die HT von der Front und Rear antreibt, die HTL die TMTs vorne und die Axton die TMTs hinten.

Vom Pegel her kann man die rückwärtige Geschichte dann ja entsprechend anpassen.
 
bringt nicht wirklich viel, weil du dann nichtmal mehr eine laufzeit für das rearfill einstellen kannst, obwohl keine ahnung wie das mit dem imprint ist, wenn du die möglichkeit hast zum händler zu fahren, wäre das sicher sinnvoll, wobei ich nicht weiss wie weit man bei den imprint radios manuell einstellen kann.
ich kann und will mir jetzt kein urteil erlauben, aber vielleicht wäre es besser sich ein radio zu holen was man von hand einstellen kann und das ganze professionell einmessen zu lassen.

ich hoffe das man diese saison, vielleicht schon in sinsheim die ersten fahrzeuge mit imprint auf den wettbewerben sieht, um sie besser einschätzen zu können.

Phil
 
Stimmt.
Leider ist das 9887 mMn das einzige Radio welches den Ipod voll unterstützt, worauf ich großen Wert lege. Dann gäbe es noch das 9886, welches aber wiederum nur mit Zusatzkästchen alle Funktionen kann, die ich will.

Irgendwie find ich sonst nix...
ich brauch: Schönes Design, Ipodkompatibilität ohne Zusatzgeräte, interne Weichen, LZK, EQ.
Und vorallem nicht so eine schrottige Blinkerei beim Ipodbetrieb wie bei den billigeren Alpines. Da bekommt man ja Kopfweh wenn man mal was sucht :ugly:

Naja, Händer gibts bei mir in der Nähe auch nicht wirklich.
Also wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das 9887 kaufen werde und das ImPrint-Messystem dazu.
Das Frontsystem evtl wieder passiv, Heck ebenso. Und dann mal ein bisschen testen und Erfahrung sammeln!

und falls das nix ist, gibts bestimmt ein paar Leute, die das Imprint-Einmessystem wieder abkaufen würde :D

Bezüglich einmessen lassen, mh. Gibts denn irgendwo in der Nähe des Bodensees einen fähigen Händler? Habe noch keinen gefunden. Der nächste Alpinehändler wäre glaub bei München, was ca 6 Stunden fahrt bedeuten würden (hin und zurück). Statt den Fahrtkosten, könnte man sich schon fast ein Einmesssystem leisten :ugly:

edit: Huch hab gerade ein paar Alpinehändler in der Näche gefunden.
Was denkt ihr, lohnt es sich überhaupt die MediaMärkte abzuklappern?
 
Wieso hängst du eigentlich so am Hecksystem? Wenn das nicht wäre, würde sich das Problem nicht stellen.

@Philipp... Imprint kann man nicht mit "manuell einstellen" vergleichen und auch nicht mit der Einmessfunktion des PXA-H700 oder des Pioneer P88. Es ist etwas ganz anderes...


Gruß, Mirko
 
öhm man muss es doch aber am ende klanglich vergleichen können, solche dinge wie bühne, fokusierung, tonalität usw sollten auch stimmen. das es vom messen her anderst ist ist mir bewusst, das will ich auch nicht vergleichen, was ich vergleichen will ist das resultat was am ende rauskommt, der rest interessiert mich nicht.

das problem ist das ich nicht äpfel mit birnen vergleichen will, dh ich möchte gerne anlagen vergleichen die auf einem ähnlichen niveau angesiedelt sind.

eine wettbewerbsanlage mit den anlagen zu vergleichen in dennen ich bisherein 9887 gehört habe wäre nicht fair, ich warte also drauf bis ich auch anlagen mit dem 9887 gehört habe, welche auf wettbewerb gebaut wurden, bzw in den komponenten und der einbauqualität an wettbewerbsanlagen heranreichen.

Phil
 
ToeRmeL schrieb:
Wieso hängst du eigentlich so am Hecksystem? Wenn das nicht wäre, würde sich das Problem nicht stellen.

Da ich die nächste Zeit warscheinlich keinen Sub habe.
Da hat sich das probeweise angeschlossene Rearfill schon positiv bemerktbar gemacht. Es kickt ein wenig besser und die hinteren Mitfahrer freuen sich auch.

Aber so dringend ist das mit dem Heck auch nicht.
Werde da dann einfach testen, testen, teste was mir am besten gefällt :)

vielen Dank schonmal an alle
 
Zurück
Oben Unten