Alpine 9855R

MasterCT

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
312
Als neuer Besitzer des 9855 sind einige Fraglichkeiten aufgetaucht.

1.) Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit/Datum anzeigen zu lassen? Die engl. B.anleitung beinhaltet einen solchen Menupunkt, in der deutschen ist dieser nicht vorhanden?

2.) Ferner wird davon gesprochen, dass der Subausgang auf mono gestellt werden kann. Dieser Menupunkt ist nicht vorhanden (anscheinend üblich, da ein ähnlicher Thread schon vorhanden ist)

3.) Wo trenne ich meinen Aliante am besten? Bei 63 hz, 12db slope? oder bei 80hz und dann an der A6 ein wenig höher bei ca. 70 hz? Der Tiefbass ist momentan etwas sehr präsent, der obere Kick fehlt etwas. Die 16er Phonocar spielen an einer Helix HXA 400, die ja nicht für übermäßigen Kick bekannt ist. Dennoch ließe sich dieses Manko doch auch per Equalizer anpassen. Dafür am besten bei 100 hz etwas anheben?

4.) Laufzeitkorrektur: Ich habe unterschiedliches hier gelesen. Gebe ich nun, wenn der Abstand zu den linke LS 85 cm beträgt 85 ein oder ziehe ich vom max. Wert (330?) 85 ab und stelle dann 245cm ein? Wie geht ihr dabei vor?
 
Hallo,

zu 1: Nein.

zu 2: Nein, aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn doch: Y-Kabel.

zu 3: Da wo es sich am besten anhört bzw. der idealkurve am nächsten ist. Hierbei haben die Frequenzen am Radio nicht viel mit der Realität zu tun, weshalb man sich da nicht so sehr aufhängen sollte.
Messmittel: Fachhändler, Messmikrofon plus Software plus PC, Ohren.

zu 4: Handbuch lesen, dort steht das man die LS jew. so verzögert, das alle gleich weit weg zu sein scheinen. Nimm am besten ms als Einheit. Wenn nun zB der linke LS 50, der rechte 100 cm weit weg ist, kannst du entweder die rechten 50 cm, die der LS ja nun weiter weg ist in ms umrechnen, oder du nimmst die Ohren (besser), da man so evtl. den Phasengang mit in die Bewertung aufnimmt.
Die Laufzeit zwischen zwei Lautsprechern stimmt, wenn VOR dir in einem möglichst homogenen, angenehmen und klaren Klang zu hören ist.

Nach rechts schiebt man das dann mit der Balance bzw. Lautstärke.

VG
 
1. Geht nur beim US Modell

2. Gibts net.

3. ausprobieren. die stufe kannst auf Fullrange laufen lassen.

4. Man stellt nicht den Abstand ein (wie bei Pioneer) sondern die Verzögerung. Bedeutet allerdings auch n bissle rechen arbeit.
 
1.) Blöde und unlogisch

2.) dito -> schlechtes Manual

3.) gesagt getan

4.) Alles klar, dank iPersonalize ja sehr angenehm als ungefähre Ausgangsbasis

Dankesehr
 
Zurück
Oben Unten