Alpine 9855r - SubOut Tiefpass über 200Hz

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

nutze in Schatzi`s Golf das 55er an einer AudioArt 260.6XE. Nur 3Wege-Front, keinen Sub, vollaktiv.

Nun häng ich dran, dass ich den "Sub"-Kanal nicht höher als 200Hz kriege... da laufen aber die TT`s dran und die sollen schon wenigstens bis 600Hz mitgehen.
Ebenso kann ich die MT`s nicht richtig einstellen, so dass sie nun ab 200Hz "spielen"

Als drittes suche ich noch ne einfache Variante für nen 80Hz-HP... Vorschläge?

Gruß Peter
 
ich dachte, daß man den 55er in 2 modi betreiben kann. klassisch als Front/Rear/Sub und als 3Wege. Dafür gibt's so nen schiebeschalter auf dem Gehäuse.
 
Wäre dann aber für HT/TMT/Sub....

3Wege FS geht nur teilaktiv. Heißt, HT und MT auf einen Zweig, aktiver HPF ab MT Trennfrequenz und dann den HPF HT und LPF MT per passiver Lösung.
 
hab gerade in der BedAnleitung geschaut. Mehr als 200Hz geht wohl nicht...
 
Spacelord schrieb:
hab gerade in der BedAnleitung geschaut. Mehr als 200Hz geht wohl nicht...

F**K!!! Naja also was anderes Basteln... Die AA hat ja ne 3-Wege-Weiche drin... aber die hat nur einen Eingang... Also wäre das wieder mit einem LZK-Verlust behaftet... :wall: Mit den Weichen könnte ich mir aber zumindest nen BP-Filter für die TT zusammenbasteln und den MT- und HT-Zweig dann wieder direkt e4inspeisen... dann bräuchte ich nur noch nen HP für die MT`s...
Passiv bauen? wenn ja wie/mit was günstigst und gut? Müsste dann wohl 2. Ordnung bauen, da die AA auch mit 12db/Oct. trennt...
Bräuchte also nen günsitgen 12dB-Hochpass bei 600-800Hz... Oder eine bessere Idee... :ugly:
 
Du kannst doch den Sub-Out auf Flat schalten und dann die TMT an der XE gescheit trennen :)
 
pietklokke schrieb:
...Mit den Weichen [der AA] könnte ich mir aber zumindest nen BP-Filter für die TT zusammenbasteln und den MT- und HT-Zweig dann wieder direkt e4inspeisen... dann bräuchte ich nur noch nen HP für die MT`s...

Das war der Plan... fehlt mir aber immernoch eine Trennung...

Gruß Peter
 
Hm,

HT am Alpine Trennen (Front HP)
MT am Alpine Trennen (Rear BB)
TT am Alpine Full an der Stufe LP

Hochpass für den TT gibts dann halt net, wenn man nicht massig Pegelt sollte das gehen !
evtl mit dem EQ bei 63/50/30 Hz um 6-7dB absenken (So bin ich ne Zeitlang gefahren)

Meine 340.6 hat einen Differenzfilter normal für MT, kann man sicher auch für TMT verwenden!
Näheres gerne heute Abend am Telefon :)
 
hallo

wenn keine eingänge für einzelne kanalpaare das sind elektroniffuzzi suchen und nachrüsen lassen

das geht :!:

dann bist du flexibler

Mfg Kai
 
Habe jetzt erstmal den Subout auf fullrange geschaltet und bin damit in den Summeneingang der AA-Weiche. Dann ausChannel B (eigentlich für MT gedacht) mit 80-600Hz BP wieder raus...
Funktioniert sehr gut an sich, auch wenn der MT eigentlich noch zu tief getrennt ist. Aber das merkt man kaum.
Die von Oli vorgeschlagene Lösung funzt leider nicht, da es sich bei den TT`s noch um ein altes Paar Coaxe handelt. Die würden dann ja auch nahezu Fullrange spielen... Und die bühne versauen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten