Alpine 9835r VS 9813r

Matrix_Andile

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
63
Hallo miteinander

da mein Wissen bei den Alpine HUs noch recht begrenzt ist, wollte ich mal fragen, worin sich die beiden HUs unterscheiden.

Mir geht es sowohl um die Ausstattung der beiden, eure persönlichen Höreindrücke und eure Erfahrungen mit den beiden (zb. Bedienung, Krankheiten der beiden, Lebensdauer, ...)

Gruss Andi
 
Habe immernoch keinen konkreten Vergleich...


...der einzigste Grund, warum ich das wollte, ist, weil ich mir vor ein paar Tagen das 9835r geholt habe und ein Kumpel mich neugierig gemacht hat, als er sich für ein 9813r interessiert hat...

...um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, werden wir die beiden HUs im Direktvergleich testen...

...denn er holt das 9813r morgen ab und mein 9835r kommt auch morgen (hoffentlich)...

...dann werden wir beide HUs in seinem und in meinem Auto testen und dann hier berichten...

Gruss Andi
 
schmiddie schrieb:
ich hatte beide und das 9835 war an meiner kette klar besser :!:


tja aber warum fandest du des 9835 bei dir besser?..........
hört sich so an als ob das nur eine klangsache wäre.

ist das der einzigste große unterschied...der klang?

oder gibt es da noch irgendwelche ausstattungsunterschiede?.....

ist das 9835r eigentlich das nachfolder gerät des 9813r?
 
ist das 9835r eigentlich das nachfolder gerät des 9813r?

Nein, des 9815.

Das 9835 hat das klar bessere Display, macht sich vor allem beim navigieren durch MP3-CDs bemerkbar. Das 9835 hat die Cinchausgänge (teilweise) am Gerät, kann bei kurzen Radioschächten von Nachteil sein.

Klanglich isses Geschmackssache. Ein 9813 spielt für mich angenehmer, anderen isses zu dumpf.
 
klang (speziell den hochton), optik (display) und radioempfang fand ich beim 35er besser .........

aber wie buesser schon geschrieben hat: ist eben geschmacksache ...

und hängt auch von der dahinterliegenden kette ab (also das übliche halt) ;)
 
ja, das auch. die hochtonweiche kann man bis auf 20hz runterstellen :bang:

edit:

sorry, eq ist der selbe, nur die aktivweiche ist beim 35er DEUTLICH flexibler
 
hallo


die hochtonweiche kann ich an meinen13er auch auf 20Hz runter drehen

:kopfkratz: klangliche unterschiede

13er gegen 55er gegen 15er nicht wirklich

Mfg Kai
 
beim 13er geht das nur, wenn der software-bug es zuläßt (also inoffiziell), beim 35er geht's serienmässig ;)

der unterschied zwischen 13 zum 35 ist im hochtonbereich definitiv hörbar! ich hab beide gegeneinander verglichen, an der gleichen kette :keks:
 
Matrix_Andile schrieb:
Habe immernoch keinen konkreten Vergleich...


...der einzigste Grund, warum ich das wollte, ist, weil ich mir vor ein paar Tagen das 9835r geholt habe und ein Kumpel mich neugierig gemacht hat, als er sich für ein 9813r interessiert hat...

...um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, werden wir die beiden HUs im Direktvergleich testen...

...denn er holt das 9813r morgen ab und mein 9835r kommt auch morgen (hoffentlich)...

...dann werden wir beide HUs in seinem und in meinem Auto testen und dann hier berichten...

Gruss Andi


und, habt ihr mittlerweile schon kleine Test`s durchgeführt?

Ich interessiere mich evtl. auch für CDA-9835r.

Gruß
Andy
 
der größte unterschied is meiner meinung nach das man das 9813er bei der X-OVER also übergangsfrequenzeintellung den sub nach unten her nicht abgrenzen kann also der HPF ist da nicht verfügbar. also den muß man am versärker abgrenzen!

und meiner meinung nach is des nicht so optimal!!!!

DENKE ICH
 
Das ///// 9835r ist eines der besten Alpines, vor allem in Bezug Preis/Leistung. es kann sooo viel und kostet sooo wenig, und es sieht auch gut aus.

Es ist auch alleine wegen des Displays besser als das andere da, und auch nach 4 Jahren immer noch ganz oben in der Liste der beliebten Radios.

Das mit dem Subsonic ist bei den meisten Radios ohne externen Prozessor so, und für den Normalhörer auch nicht so tragisch. Das 9835r hat diese Funktion also auch nicht, aber halb so wild.

vG
 
Beide Geräte haben den gleichen DSP :!:

habe beide Schaltpläne
 
ja, aber nicht die selben weichenfunktionen ;)

den hp beim 35er kannst im menü auf flat bzw. runter bis 20hz stellen, beim 13er geht's nicht / nur über den software-bug :!:
 
Hallo

also die 13er die ich bis jetzt gesehen hab konnten das alle

:kopfkratz:
scheint wohl doch ein verbreiteter " fehler " zu sein

Mfg Kai
 
schmiddie schrieb:
ja, aber nicht die selben weichenfunktionen ;)

den hp beim 35er kannst im menü auf flat bzw. runter bis 20hz stellen, beim 13er geht's nicht / nur über den software-bug :!:

die SW war falsch ausgeliefert
 
Zurück
Oben Unten