Alpine 9835r... Vernünftige USB-Lösung oder adäquater Ersatz?

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

länger war ich hier nicht anwesend, aber nun beschäftigt mich das Thema USB erneut.
Jedes noch so blöde Radio beherrscht heutzutage die USB-Anbindung.
Ich jedoch habe ein altes Alpine 9835r (welches nach wie vor SUPER ist!!!), wo mir diese
USB-Anbindung immer wieder fehlt.
Gibt es da mittlerweile eine vernünftige Lösung, um diese USB-Anbindung herzustellen?
Hab mich zwischendurch mal mit dem Alpine KCA-620m beschäftigt, aber viel schlechtes
gelesen. Von wegen, man sieht nur die Titel auf dem Radio und weder Dateiname, noch ID3-Tag, wobei mir der Dateiname schon reichen würde.
Gibt's da mittlerweile bessere Lösungen?
Möchte mein 9835r eigentlich nicht hergeben. Verarbeitung, Display, motorisierte Bedieneinheit usw. sprechen für sich. Es sei denn, es gibt da ein Radio vom Schlag des 9835r, welches eben USB beherrscht???
Hinzu kommt, dass ich mein 9835r via Toslink an einen PXA-H701 angebunden habe.
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.
Daniel

Das einzig sinnvolle über das CDA steuerbare ist m.M.n. das KCA-420i mit iPod. Das KCA-620m kannste sowas von knicken...

Wie muss ich mir das dann vorstellen? Hab ja eigentlich eine Abneigung gegen Geräte mit dem Apfel...
Ist der IPod dann komplett über's 9835r steuerbar? Wird die letzte Abspielposition gemerkt, wenn ich das Gerät ausschalte? Werden Titel bzw. Dateiname im Display des 9835r angezeigt?
Und dann noch der IPod an sich... Kann ich dort direkt meine MP3-Files draufspielen, OHNE das ich (sorry für den Ausdruck) diese Schwachsinnssoftware von I-Tunes benötige?
Danke schon mal für die Tipps :-).
Daniel

Ich kenne das kca-420i nicht! Aber Steuerung und Titelinformationen sollte funktionieren!
Auch das merken der Abspielposition sollte gehen, hatte selbst schon Ipod an Alpine und ich gehe davon aus das es 1zu1 ist!

Es gibt alternative Software die nicht zwingend besser ist aber ich finde itunes gar nicht so verkehrt! Musik verwalten, sortieren umwandeln usw lässt sich sehr einfach, die Albumstrucktur die itunes anlegt ist top und wird so auch von vielen Geräten angenommen und lässt einfaches durchsuchen zu, die Ordnerstrucktur sammt inhalt lässt/ließ sich zumindest auch aus dem itunes archiv rausholen wenn man es mal wieder runterwirft! Auch Albumcover und Trackinformationssuche übers Netz funktionieren recht gut! Ich hab mich auch lange gewehrt aber sich deswegen davon abhalten zu lassen fände ich den Falschen Weg!

Ein weiteres plus ist das du AAC lossless nutzen kannst!

Ist ja in Ordnung, wenn Du damit gut klar kommst Bärbel :-). Mir persönlich reicht ein Dateimanager. Das Speichermedium sollte sich an jeden Rechner anstecken lassen, sodass ich einfach nur noch Dateien rüber kopiere und fertig. Ich frage mich halt immer wieder: Wozu diese Zusatzsoftware???
Ist aber nur meine Meinung...
Eine andere Möglichkeit wäre für mich höchstens noch, ein 9886r anzuschaffen (sofern ich's hinterhergeworfen bekomme), auch wenn ich dafür schweren Herzens mein 9835r abgeben müsste.
Allerdings geht dann gleichzeitig der Firlefanz mit dem Toslinkumbau wieder los. Und da habe ich schon gelesen, scheint nicht ganz sicher, ob es beim 9886r funktioniert. Ich glaube, ich muss mal den Frank dazu fragen :-).
Weitere Lösungsvorschläge nehme ich gerne an :-).

Wie muss ich mir das dann vorstellen? Hab ja eigentlich eine Abneigung gegen Geräte mit dem Apfel...
Ist der IPod dann komplett über's 9835r steuerbar? Wird die letzte Abspielposition gemerkt, wenn ich das Gerät ausschalte? Werden Titel bzw. Dateiname im Display des 9835r angezeigt?
Und dann noch der IPod an sich... Kann ich dort direkt meine MP3-Files draufspielen, OHNE das ich (sorry für den Ausdruck) diese Schwachsinnssoftware von I-Tunes benötige?
Danke schon mal für die Tipps :-).
Daniel

Ich habs am 9813 und es wird alles angezeigt und die letzte Position gespeichert. Natürlich nur solange der ipod angesteckt ist. Es gibt z.B. auch Zwischenstecker zum Laden des ipods wenn er am KCA steckt (wird leider sonst nicht geladen, hält aber schon relativ lang). Es gibt auch ne Kompatibilitätsliste von Alpine, welcher ipod damit funktioniert. Hab den Touch 2. Gen mit 8GB.
Sinnvoll ist sicher, Playlisten zu erstellen. Geht aber genauso wie Ordner erstellen beim PC.

Ohne iTunes läuft leider nichts. Aber es ist easy zu bedienen.

Hab auch schon einiges probiert, aber das ist das einzige was an den CDAs brauchbar funktioniert.

Ein weiteres plus ist das du AAC lossless nutzen kannst!

Jaha, im iPod, die Datenübertragung findet aber analog beim 420er statt.
Das heisst, die Datei wird im iPod analogisiert, verstärkt und dann in entsprechend wahnsinniger Tonqualität ans Radio übergeben.
Der Grund warum das Ding bei mir rausgeflogen ist - klang einfach nur noch maximal bescheiden...

Naja dennoch erwarte ich bei lossless etwas mehr als bei mp3 das ja die selbe Prozedur durchläuft!
Ich kenne ja auch den 420er nicht im Detail und wusste nicht wie er angebunden ist!
Ansonsten geb ich dir natürlich recht, eine digitale Anbindung wie bei manch anderen Alpine Geräten wäre nochmal besser ...
aber da hört es bei meinem Alpine dann auch schon auf, in der HU wird dann trotzdem erst "analogiesiert" wenn auch hoffentlich etwas sauberer,
aus dem vorhandenen Digi-Out bekomme ich es dennoch nicht "passtrough" ...
natürlich nicht, wo kämen wir denn da auch hin ... :hammer:

Dazu dann noch der Irrsinn das ich ne ehemals knapp 1000 Euro HU spazieren fahr und das Abspielgerät ein Ipod ist ... :eek:

Ich resigniere bei dem Thema aber auch schon ein wenig :)

Ich geb Dir Recht, aber ob nun eine mp3 oder eine AAC durch den internen Mini-Billig-IC-Verstärker geschickt wird oder nicht, ist mir dann auch schon egal.
Es klingt definitiv maximal beschissen, wie halt ein iPod am Kopfhörerausgang so klingt.
Nichtmal bei allergrößtem Verständnis ist das auch nur ansatzweise akzeptabel für einen anspruchsvollen Hörer.

Dass die Apfel-Geräte heutzutage nur noch als Datenspeicher dienen und die Daten digital an die HU schicken, welche die Dekodierung übernimmt, ist der einzig sinnvolle Schritt - war aber bei den ersten Generationen nicht der Fall.
Heutzutage ist das egal ob nun iPhone,Pod, Pad, Pud, Murks und Schrott oder ein simpler USB-Stick. :thumbsup:

Es ist ganz einfach.
Die Generation bis 9835/9855 kann iPod & USB nur mit den Wechsler-Adaptern.
Beides überträgt das Signal analog über AiNet zur HU.
Beim iPod wird der interne DAC verwendet jedoch ohne Verstärker.
Beim USB sitzt der DAC in der BlackBox. Müsste man mal schauen, welcher...

Erst die nächsten Alpine Generationen können iPod fullspeed und USB direkt.
Damit bleibt das beim 9835 ne klangliche Krücke.
Einzige mir bekannte Möglichkeit da was zu verbessern:
Nen iDock mit digitaler Ausgabe bearbeiten und ans Alpine 420i zur Steuerung/Laden hängen. Das Digitalsignal direkt in nen DSP mit Vorrang geben.

Wurde im Forum irgendwo auch schon gemacht. Meine das war ein Pure Dock.

Ansonsten bleibt am 9835 das CD Laufwerk Referenz.
Fürs 620M gabs ne final Firmware, die viele Fehler in der Steuerung und Anzeige verbessert hat. Klanglich natürlich alles beim alten.

Oder wenn du über den Wechsel zum 9886 nachdenkst:
Nimm in deinem Falle lieber ein 9965R. Hat Toslink out kann MP3-DVD und ist quasi nen 9835/9855 mit Farbdisplay und DVD. Haptik gleichbleiben, bis auf das GlideTouch.
Die DVD ersetzt zwar nicht die Flexibilität eines USB Sticks, kommt vom Speicherplatz aber näher an das Gewünschte. Und hat nen ordentlichen DAC sowie DSP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten