Alpine 9835R mit USB / iPod und FSE aufrüsten?

rölliwohde

Teil der Gemeinde
Huhu zusammen,
nach Jahren komme ich mal wieder dazu was an meinem Auto zu machen und stelle fest dass einige der neuen Techniken doch ganz attraktiv sind :D

Nun die Frage, gibt es entsprechende Möglichkeiten mein 9835R mit einer iPod und / oder USB Schnittstelle und Freisprecheinrichtung (Blutooth) aufzurüsten?

Habe zwar schon ein bisschen gegooglet, ab viele Sachen sind natürlich nicht mehr erhältlich, hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel das Radio.

Bin jetzt soweit dass ich das KCA-420i (bzw. KCA-620m?) Interface für den iPod und ein NVE-K200 + FSE nutzen würde. Hat das jemand so im Betrieb? Vor-/Nachteile?

Zur Info am Rande: Radio läuft im Vollaktiv Betrieb, aktuell sind keine weiteren Baugruppen über AI-Net angeschlossen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder noch passende Komponenten in der Schublade liegen. Möchte das Radio nicht unbedingt austauschen da es für meine Belange vollkommen ausreicht und der Wagen in dem es verbaut ist auch nur wenige Kilometer im Jahr bewegt wird. Trotzdem würde ich gerne etwas Komfort nachrüsten, man gewöhnt sich so schnell dran ;)

LG
Catharina

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad etwas überrascht was den Preis angeht... das 9835R war ja seinerzeit das Flagschiff und hat 550€ gekostet, das von dir genannte nur um die 200€? Wenn damit jedoch alles möglich ist was ich brauche inkl. 3-Kanal Vollaktiv Betrieb mit Laufzeitkorrektur wäre ein Wechsel echt eine Option!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja schau mal ob du das wo live mal anschaen kannst , das müsste aber alles können was du wünschst wenn ich richtig gelesen habe

Mfg Kai

Hm, ich glaub ich muss mich mit den Radios nochmal genauer befassen... grundsätzlich bin ich mit dem 9835 sehr zufrieden, wäre halt toll auch von USB oder iPod Musik zu hören, wer brennt heute noch CDs?

Die Freisprechmöglichkeit wäre das i-Tüpfelchen... ich telefoniere sehr selten im Auto, die FSE in meinem 2014er Megane habe ich schon zweimal genutzt ;)

es gibt einen USB Adapter, der nennt sich KCA-620M, ist aber so eine Krücke, das man wieder freiwillig CDs brennt, außerdem werden die Kästchen wie Gold gehandelt, dafür kann man sich ein neues Radio anlegen

meines Wissens gab es direkte I-pod Adapter, ist aber glücklicherweise außerhalb meiner Kompetenz

Wenn du kein DAB brauchst, gibt es ja noch das letzte Ai-Net Modell von Alpine, das CDA-137bti, das hat eine FSE, Biolite Display, das zwar nicht mehr so schön ist wie beim 9835, aber sehr gut ablesbar ist
Das kann auch sehr gut mit I-Opds umgehen, USB sowieso

Was ist mit einem externen Modul über Aux?
Vielleicht nicht so komfortabel, aber übergangsweise durchaus Brauchbar. Nutze mit meinem P88 schon länger so eines. Das hat noch die Tasten vor/ zurück und annehmen.
Wichtig ist APTX und natürlich guter Klang/Pegel am Ausgang.

Danke für die Anregungen, werde mir jetzt erstmal zum Testen ein gebrauchtes KCA-420i besorgen + den NVE-K200 Tonunterbrecher, sollte mir das nicht ausreichen werde ich wohl über ein Radio Update nachdenken!

Hatte in meinem Twingo RS die originale Renault Audio Connection Box, schlechter kann das KCA-420i kaum funktionieren :lolschild:

Hi,

eine Möglichkeit wäre ein Ainet-Cinch Adapter und ein Bluetooth ApT-X Adapter angeschlossen.
Hatte ich eine Zeit so im alten Wagen und ich muss ehrlich gestehen, dass so gut wie keine Einbußen zur CD vorhanden waren.
Zuspieler war das Smartphone mit Poveramp auf dem ich meine CDs als Flac digitalisiert gespeichert hatte.

damit bist du preislich bei etwa 50€ für alles und hast ggF sogar ne günstige Freisprecheinrichtung nachgerüstet.

Grüße Micha :beer:

Zurück
Oben Unten