Alpine 9835 Nachfolger gesucht

GOTTLIKE

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
102
Hallo zusammen,
da ich einige Jahre das CarHifi Thema zurückstellen musste, bin ich aktuell überhaupt nicht mehr auf dem laufenden was es so auf dem Markt gibt.
Mein Alpine 9835 ist kaputt, daher benötige ich adäquaten Ersatz. Ich benutze Alpine Radios seit über 20 Jahren, daher würde ich gerne bei der Marke bleiben.

Das Radio muss 1-Din sein, Frequenzweichen und LZK haben, wie das 9835 halt.

Jemand Ideen nach welchem Typ ich suchen muss?

Gruß Mario
 
Ich stand vor dem selben Problem. Die HUs sind über die Jahre unwichtiger geworden. Man schaltet einen DSP zwischen HU und LS. Der muss die von dir genannten Sachen können. Auch die Verstärkung findet dann dort statt.

Alternativ könnte man eine aktuelle HU von alpine holen. Glaube effizienter wäre aber die DSP Lösung.
 
So viel gibts da heutzutage eh nicht.
Weiss jetzt nicht was für Weichen du genau brauchst, aber unter den heutzutage erhältlichen 1DIN kannst dir das KDC-BT960DAB anschauen. Für die AktivTrennung von LS wirst entweder auf ne gebrauchte HU oder einen externen DSP zurückgreifen müssen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Echt traurig das Alpine nichts vernünftiges im 1-Din Format mehr anbietet.

Das Kenwood schaue ich mir in Ruhe mal an. Ob das auch alles über die HU trennen kann.

DSP ist mir eigentlich zu teuer + Kabel ziehen wollte ich mir ersparen.

Mein 9835 zieht die Batterien leer. Das Radio steckt seit über zehn Jahren im Auto und macht das seit ca. 1 Jahr.
Leider nicht konstant, habe mir extra ein kleine Stromzange gekauft, aber nach ca. 6 Wochen Standzeit kein Motorstart mehr möglich.
Habe die Sicherung vom Radio gezogen, alles super. Über eine Reparatur habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber sehr unsicher, ob überhaupt ein Fehler gefunden wird.
 
Gaaaanz blöde Frage: Hast Du's mal mit nem Reset versucht. Alpines suckeln die Batterien leer wenn sich das Ai-net nicht schlafen legt. Das ist z.B. der Fall wenn's auf Dauerplus - also ohne Zündplus - , angeklemmt ist.
 
Zündplus von Radio steckt aber auch an Zündung vom Auto? Und nicht am Dauerstrom, sprich manuelles Ausschalten
 
Falls tatsächlich elektr. defekt: gebrauchtes 9835R suchen. Alternativ als upgrade das DVA-9965R.
Wobei beide massivst rar geworden sind....
Option wäre ggf. auch ein 9833R. Bis auf das Display sollte das intern der Funktionalität eines 9835R entsprechen.

Alle nachfolgenden Modelle hatten mMn nicht mehr die Qualität, Haptik und Optik. P99RS evtl.
Dafür folgte mehr Konnektivität (USB/BT) und weniger integrierter DSP (weil extern verfügbar).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem am ainet angeschlossenen BT Empfänger.

aber sowas einfaches wird es sicher nicht sein.
 
Danke für die rege Teilnahme.

Radio ist schon immer am Zündungsplus angeschlossen. Aber da ihr das Thema Ai-Net ins Spiel bringt, da hängt noch der Alpine Wechsler (S634) dran. Den kann ich natürlich auch noch abziehen. :unsure:

Ihr habt einige Modelle genannt, werde ich mich nach umschauen.
 
Ich habe das KDC-BT960DAB nachher in der Hand und werde es auf Herz und Nieren prüfen.
Morgen kann ich mehr dazu sagen.
 
Hallo Mario,
zur eventl. Fehlerlokalsierung hab ich noch ein paar Fragen
- welches Auto
- weitere/alle verbaute Audio Komponenten

Gruß Leo
 
Auto ist ein 95er Audi S6, also wenig Elektrik drin.
Sind drei Endstufen verbaut und eine AGM, aber genau in der Konfiguration seit über 10 Jahren. Die Batterien sind knapp 1 Jahr alt.
Bleibt aber dabei, es hat mir dem Radio zu tun.
 
die 9965 sind massivs rar in gutem Zustand

ich hätte noch n 9861Ri falls das interessant wär
 
Hallo,
die Zeit wie lange etwas schon verbaut ist/war ist irrelevant.
Es wird also die Starterbatterie leergesogen, gehe jetzt davon aus das Radio hängt komplett am Bordnetz und nicht an der Zusatzbatterie.
Auch wenn es für dich erstmal belanglos klingt bitte ich um die möglichst detaillierte beantwortung folgender Fragen:
a) Starterbatterie absolut leer, oder nur zu schwach zum Starten ?
b) Zusatzbatterie mit Trennrelais oder ohne; falls mit, über Zündung oder separat ?
c) welche Sicherung gezogen direkt die im Radiokabelbaum oder die im Sicherungskasten ?

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten