Alpine 9833 macht Geräusche bei Track-Wechsel/Einstellungen

Physician

Teil der Gemeinde
Gestern war endlich mein Radio da. Nach dem Einbau war ich auch ganz happy und hab mal so bissel gelauscht. Soweit alles okay.

Allerdings macht es ein Ploppgeräusch (oder ein Tock ;) :???: ) wenn ich den nächsten Track anwähle. Wenn ein Track normal zuende ist, dann hört man nichts von dem Wechsel (also nur bei Tastendruck).

Weiter ist auch bei den Einstellungen (jegliche, egal ob LZK, Weiche oder sonstwas) dieses Geräusch vorhanden.

Scheinbar verschwindet es bei höheren Pegeln, wird aber vermutlich nur übertönt. Es ist auch egal ob eine MP3- oder Audio-CD im Laufwerk steckt.

Da meine Stufe (wenigstens die am HT) aber recht laut rauscht wäre es vielleicht möglich, dass es mit der zu niedrig eingestellten Eingangsempfindlichkeit zusammenhängt?!

Gegen den nervigen Lüfter kann man wohl nix machen ... :kopfkratz:

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Hoffe natürlich, dass es keiner auch hat aber dann könnte mir evtl. auch keiner helfen :ugly: Welch' Zwickmühle ...

Dank und Gruß, Seb

also ich hab das 9812er und ich hab die geräusche, wenn ich relativ laut haben und dann ne taste drücke, wie auch bei dir ist es egal welche.
dann gibt es son geräusch. Stört mich aber nich groß. Spiel ja nich soo oft an den tasten rum.
btw woher kommst du?
ich komm aus Jena, müsste ja dann gleich um die ecke liegen ;)

Hallo Seb,
bei Beschreibungen von Tock, Plopp und ähnlichen Geräuschen werde ich mittlerweile hellhörig, hier bin ich quasi ein gebranntes Kind (aus leidvoller Erfahrung). Ich würde nach Deinen Beschreibungen auf ein Massedefekt des Cinchausganges tippen. Hast Du es neu oder gebraucht gekauft?
Hier hilft eigentlich nur einschicken...

Gruß,
Holger

Ist nen Vorführer. Sollte aber okay sein, dachte ich wenigstens.

Einschicken? :cry: Habs doch erst paar Tage.

Übrigens ist das Geräusch nach einstellen der Eingangsempfindlichkeit der Stufen leiser geworden. Das Geräusch ist auch immer da und gleich laut, also nicht von der Lautstärkeregelung abhängig.
Bei mancher CD tritt es am Liedende auf, nicht nur bei Skip :eek:

Insgesamt stört es bei moderaten Pegeln nicht, aber ich mein es sollte eben nicht sein.

Bzgl. Einschicken: Kann man das wirklich mit Rechnungskopie einfach an Ried schicken? Der Händler bei dem ich es gekauft habe hat es von einem Kollegen, da er selbst Alpine nicht im Programm hat. Könnte das Probleme geben? Hab da schon vieles gelesen ...

@martin0r:

Schmölln, das ist bei Altenburg im letzen Zipfel Thüringen, da komm ich her. Jena sind von mir aus ca 60 km. Wenn du Lust und Zeit hast kann man sich mal treffen, keine Frage.
Schreib mir doch einfach eine Mail an: Nickname ädd uni_de

Dank und Gruß, Seb +sonstglücklich+ ;)

Aus deinen Fehlerangaben schliesse ich wie der Holger daraus, dass du einen Masse-Fehler hast. Überprüfe doch mal die Masseverbindung des Radios und die des Cinch-Kabels. Vielleicht stecken die Stecker nicht richtig auf den Buchsen.
Ansonsten könntest du auch mal testweise die Masse der Cinch-Kabel auf das Gehäuse des Radios legen.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

deine Idee mit der Masse des Cinch ist nicht ganz abwegig, da ja blöderweise die Cinches für MT/HT am Gerät (auch noch links) sind und meine Kabel von rechts kommen und nicht soo lang sind ...

Das werd ich mal prüfen. Ist zwar etwas Krampf wegen der recht kurzen Kabel, aber: Wat mut, dat mut.

Vielen Dank für dein 'Auf die Sprünge ...'

Gruß, Seb

dann stellst sich ja bei mir die frage, ob das auch ein Masseproblem ist?
ich habe das allerdings nur wenn ich den pegel ziemlich hoch habe und dann was am radio einstelle.
dann gibt es immer so ein komisches "tak" geräusch. aber ziemlich leise.
stehe ich damit alleine da oder ist das allgemein bekannt?

Zurück
Oben Unten